Zahl der Asylanträge im Februar um knapp 160 Prozent gestiegen

Flüchtlinge auf der Balkanroute, über dts NachrichtenagenturDie Zahl der Asylanträge ist im Februar gegenüber dem Vorjahresmonat um 159,9 Prozent gestiegen. Insgesamt seien im zweiten Monat des Jahres 67.797 Asylanträge gestellt worden, teilte das Bundesinnenministerium am Dienstag mit. Demnach hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge über 51.528 Anträge entschieden.

33.516 Personen erhielten die Rechtsstellung eines Flüchtlings nach der Genfer Flüchtlingskonvention. Zudem erhielten 270 Personen subsidiären Schutz nach EU-Recht. Bei 287 Personen wurden Abschiebungsverbote festgestellt. „Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat in den Monaten Januar und Februar bereits mehr als 100.000 Entscheidungen über Asylanträge getroffen. Das sind mehr als in den ersten fünf Monaten des Jahres 2015 zusammen“, sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) mit Blick auf die Zahlen. Im sogenannten Easy-System, eine IT-Anwendung zur Erstverteilung der Asylbegehrenden auf die Bundesländer, wurden im Februar 61.428 Zugänge von Asylsuchenden registriert. Bei den Easy-Zahlen sind Fehl- und Doppelerfassungen allerdings nicht ausgeschlossen.

Foto: Flüchtlinge auf der Balkanroute, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert