Deutsche Exporte im Mai leicht gesunken

Im Mai 2023 sind die deutschen Exporte leicht gesunken. Gegenüber April nahmen sie kalender- und saisonbereinigt um 0,1 Prozent ab, die Importe stiegen unterdessen um 1,7 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse am Dienstag mit. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es bei den Exporten einen Rückgang von 0,7 Prozent und bei den Importen um 8,6 Prozent.

Insgesamt wurden im fünften Montag des Jahres kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 130,5 Milliarden Euro aus Deutschland exportiert und Waren im Wert von 116,1 Milliarden Euro nach Deutschland importiert. Die Außenhandelsbilanz schloss mit einem Überschuss von 14,4 Milliarden Euro ab. Im April hatte der kalender- und saisonbereinigte Saldo der Außenhandelsstatistik bei +16,5 Milliarden Euro gelegen, im Mai 2022 bei +4,4 Milliarden Euro.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Mai 2023 kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 70,3 Milliarden Euro exportiert und es wurden Waren im Wert von 61,6 Milliarden Euro von dort importiert. Gegenüber April sanken die kalender- und saisonbereinigten Exporte in die EU-Staaten um 1,5 Prozent und die Importe aus diesen Staaten stiegen um 3,5 Prozent. Mit Blick auf Drittstaaten stiegen die Exporte im Mai 2023 kalender- und saisonbereinigt um 1,5 Prozent 60,2 Milliarden Euro, die Importe sanken um 0,3 Prozent auf 54,5 Milliarden Euro.

Die meisten deutschen Exporte gingen im Mai 2023 in die Vereinigten Staaten, so die Statistiker. Dorthin wurden kalender- und saisonbereinigt 3,6 Prozent weniger Waren exportiert als im April 2023. Damit nahmen die Exporte in die USA auf einen Wert von 12,7 Milliarden Euro ab.

Die Exporte nach China stiegen um 1,6 Prozent auf 8,6 Milliarden Euro und die Exporte in das Vereinigte Königreich um 5,8 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro. Die meisten Importe kamen im Mai aus China. Von dort wurden kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 13,3 Milliarden Euro eingeführt, das waren 2,7 Prozent mehr als im Vormonat.

Die Importe aus den Vereinigten Staaten sanken um 5,7 Prozent auf 7,6 Milliarden Euro. Die Importe aus dem Vereinigten Königreich nahmen im gleichen Zeitraum um 15,3 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro zu. Die Exporte in die Russische Föderation sanken im Mai 2023 gegenüber April 2023 kalender- und saisonbereinigt um 7,4 Prozent auf 0,7 Milliarden Euro.

Gegenüber Mai 2022, als infolge des russischen Angriffs auf die Ukraine der Export nach Russland stark eingebrochen war, nahmen sie um 34,4 Prozent ab. Die Importe aus Russland sanken im Mai 2023 gegenüber April 2023 um 17,3 Prozent auf 0,3 Milliarden Euro, gegenüber Mai 2022 sanken die Importe um 92,6 Prozent. (dts Nachrichtenagentur)

Foto: Hamburger Container-Hafen, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert