INSA-Umfrage: Mehrheit für Schwarz-Grün

In der aktuellen Sonntagsfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA kommen die Union und die Grünen auf eine regierungsfähige Mehrheit. Im sogenannten „Meinungstrend“ des Instituts für die „Bild“ verbessern sich CDU/CSU (28,5 Prozent) um einen halben Punkt. Die Grünen (20 Prozent) legen einen Prozentpunkt zu.

Die Linke (8,5 Prozent) verliert einen halben Punkt, die FDP (9 Prozent) einen ganzen Punkt. SPD (16 Prozent) und AfD (14 Prozent) halten ihre Werte aus der Vorwoche. Sonstige Parteien kommen zusammen erneut auf vier Prozent. Eine schwarz-grüne Koalition kommt mit zusammen 48,5 Prozent auf eine parlamentarische Mehrheit. Noch deutlicher ist die Mehrheit für eine Deutschland-Koalition aus CDU/CSU, SPD und FDP, die zusammen auf 53,5 Prozent kommt. Eine grün-rot-rote Koalition unter Führung der Grünen kommt zusammen auf 44,5 Prozent und verfehlt damit eine eigene Mehrheit. „Aufgrund der Stärke der Grünen, reicht es für eine schwarz-grüne Regierungsmehrheit. Nicht einmal die Linke profitiert von Kühnerts Sozialismus-Thesen“, sagte INSA-Chef Hermann Binkert. Für den INSA-Meinungstrend wurden vom 3. bis zum 6. Mai insgesamt 2.089 Bürger befragt.

Foto: Merkel mir Özdemir, Göring-Eckardt, Hofreiter, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert