Merkel bespricht mit Putin Lage in der Ostukraine

Flagge der Ukraine, über dts NachrichtenagenturRio de Janeiro – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin die Lage in der Ostukraine besprochen. Beide seien sich einig, „dass möglichst bald direkte Gespräche zwischen der ukrainischen Regierung und den Separatisten in Form einer Videokonferenz aufgenommen werden sollen“, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert am Sonntag mit. Zudem seien „eine wirkungsvolle Kontrolle der ukrainisch-russischen Grenze sowie ein Austausch von Gefangenen wichtige Voraussetzungen für das Ziel einer baldigen beiderseitigen Waffenruhe“, hieß es seitens des Regierungssprechers weiter.

Merkel und Putin hatten sich in der brasilianischen Stadt Rio de Janeiro getroffen, wo am Sonntagabend (deutscher Zeit) das Finale der Fußball-WM zwischen Deutschland und Argentinien stattfindet und dem auch die Kanzlerin im Stadion beiwohnen wird.

Foto: Flagge der Ukraine, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert