China und Trump schicken US-Börsen auf Talfahrt – Gold legt zu

Die US-Börsen haben am Freitag mit starken Abschlägen geschlossen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 25.628,90 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 2,37 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Gleichzeitig markierte der Dow zum Handelsschluss den Tagestiefstwert.

Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 2.845 Punkten noch deutlicher im Minus gewesen (-2,54 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 7.460 Punkten (-3,21 Prozent). China hatte am Freitag neue Strafzölle auf US-Waren, Trump eine Reaktion angekündigt. US-Firmen rief er dazu auf, sich aus China zurückzuziehen. Man käme in Zukunft besser ohne China aus, die ganze Situation sei sogar eine große Chance für die USA, twitterte er. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte angesichts dieser Entwicklung am Freitagabend stärker. Ein Euro kostete 1,1142 US-Dollar (+0,55 Prozent). Der Goldpreis verzeichnete sogar starke Zuwächse, am Abend wurden für eine Feinunze 1.528,63 US-Dollar gezahlt (+2,02 Prozent). Das entspricht einem Preis von 44,11 Euro pro Gramm.

Foto: Wallstreet, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert