Peking feiert den Beginn des Jahrs des Drachen

Am Samstag war die Stadt Peking voller Aufregung, als sich die Menschen versammelten, um den Beginn des Jahres des Drachen zu feiern. Die Feierlichkeiten fanden vor einem historischen taoistischen Tempel statt, wo verschiedene traditionelle Darbietungen zum chinesischen Neujahrsfest stattfanden.

Der Tempel, der noch aus der Ming-Dynastie stammt, war mit leuchtend roten Laternen und Bannern geschmückt, die Glück und Wohlstand symbolisieren. Menschenmassen in ihren schönsten Kleidern füllten die Straßen und verfolgten den farbenfrohen Drachentanz, der von einer Gruppe geschickter Tänzer/innen aufgeführt wurde.

Während sich der Drache durch die Straßen schlängelte, ertönten Feuerwerkskörper, die die bösen Geister vertrieben und das Glück willkommen hießen. Die Tänzerinnen und Tänzer trugen farbenfrohe Drachenkostüme und bewegten sich in perfekter Harmonie, synchron zum Takt der Trommeln.

Neben dem Drachentanz gab es auch traditionelle Musikdarbietungen und eine Vielzahl von Straßenverkäufern, die dampfende heiße Klöße, gebratenes Fleisch und andere köstliche Leckereien verkauften. Familien kamen zusammen, um Geschenke auszutauschen und ein festliches Essen zu genießen, während Kinder Spiele spielten und die Karnevalsatmosphäre genossen.

Als die Sonne langsam unterging, waren die Straßen Pekings noch immer voller Aufregung und Energie. Die Feier zum Jahr des Drachen hatte Menschen aus allen Gesellschaftsschichten zusammengebracht, die in ihrer Freude und Hoffnung für das kommende Jahr vereint waren. Die Feierlichkeiten waren ein würdiger Tribut an das reiche kulturelle Erbe Chinas.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert