„Alles schon mal gehört“ – Laschet: Söder will wieder Kanzlerkandidat werden

Markus Söder, der derzeitige bayerische Ministerpräsident, hat für Schlagzeilen gesorgt, weil er eine mögliche Kandidatur für das Amt des Bundeskanzlers in Erwägung zieht. Obwohl er bisher jegliches Interesse an diesem Amt abgestritten hat, vermuten einige, dass seine jüngsten Handlungen und Aussagen etwas anderes vermuten lassen. Söder hat seine Unzufriedenheit über den aktuellen Zustand der CDU/CSU deutlich gemacht und eine „Erneuerung“ der Partei gefordert. Das hat ihn in Konflikt mit Armin Laschet gebracht, dem derzeitigen CDU-Vorsitzenden und dem Mann, der Söder im Rennen um das Amt des Kanzlerkandidaten der Union bei der kommenden Bundestagswahl geschlagen hat.

Trotz Laschets Sieg haben viele in der CDU/CSU und in der deutschen Öffentlichkeit Zweifel an seiner Fähigkeit, das Land zu führen, geäußert. Einige sehen Söder mit seinem starken Führungsstil und seiner Erfolgsbilanz in Bayern als mögliche Alternative. Allerdings hat Söder seine Kandidatur noch nicht offiziell angekündigt und erklärt, dass er dies nur tun wird, wenn er die Unterstützung der CDU/CSU und des konservativen Lagers hat.

Während die Union darum kämpft, wieder auf die Beine zu kommen und Herausforderungen von anderen Parteien wie den Grünen und den Sozialdemokraten abzuwehren, bleibt die Frage, wer sie in die nächste Ära der deutschen Politik führen wird, in der Luft hängen. Wird es Laschet sein, der eher traditionelle Kandidat mit Verbindungen zu Angela Merkels Erbe? Oder wird es Söder sein, der charismatische Außenseiter, der innerhalb der Partei und darüber hinaus für Aufsehen gesorgt hat? Das wird nur die Zeit zeigen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert