IAB-Experte fordert sofortige Arbeitserlaubnis für Asylbewerber

Der Migrationsexperte des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Herbert Brücker, spricht sich für eine sofortige Arbeitserlaubnis für alle Asylbewerber in Deutschland aus. „Gegen eine sofortige Arbeitserlaubnis für jeden Asylbewerber spricht aus unserer Sicht nichts: Je länger jemand nicht arbeitet, desto schwieriger fällt später die Integration in den Arbeitsmarkt“, sagte er der „Rheinischen Post“ (Freitagsausgabe). „Und wer arbeitet, der belastet nicht die Sozialsysteme“, ergänzte der Migrationsforscher des zur Bundesagentur für Arbeit gehörenden IAB. „Wir haben keine Anhaltspunkte dafür, dass eine sofortige Arbeitserlaubnis für Geflüchtete einen zusätzlichen Pull-Effekt auslösen würde.“

Bisher liege die Beschäftigungsquote bei Asylbewerbern im ersten Jahr nur bei drei Prozent. „Die könnten wir auf einen guten zweistelligen Bereich steigern, mit einer schnellen Arbeitserlaubnis“, prognostizierte er. (dts Nachrichtenagentur)

Foto: Agentur für Arbeit (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert