NewsRatgeber - Nachrichten zu Wirtschaftsrecht, Vertragsrecht, Konsumentenschutz

Mikrokredite: Die schnelle Hilfe?

Die Heizkostenabrechnung wurde durchgeführt, die böse Überraschung ist groß, müssen doch innerhalb von 14 Tagen unerwartet 200 Euro nachbezahlt werden. Nicht darauf vorbereitet, wurde eine größere Investition getätigt, das nächste Gehalt kommt jedoch erst in 4 Wochen. Kein Problem, denn unbürokratische Mikrokredite helfen zu überbrücken. Gerade jetzt vor Weihnachten wird ebenfalls oft das Geld knapp, im Jänner sieht die finanzielle Lage wieder besser aus. Es fehlen noch wichtige Geschenke für Menschen, die am Heiligen Abend nicht vergessen werden sollen. Auch in diesem Fall stellt ein Mikrokredit die optimale Lösung dar.

Mikrokredite mit kurzen Laufzeiten

Ein Mikrokredit über 199 Euro kann online rasch und unkompliziert bei der Ferratum Germany GmbH unter Xpresscredit.de beantragt werden. Die Laufzeit beträgt 30 Tage und die Kosten betragen nach dem effektiven Jahreszinssatz von 14,9 Prozent lediglich 2,44 Euro. Bearbeitungsgebühren entstehen keine. Für Neukunden ist beim Erstkredit kein Postident notwendig. Bei einem zweiten Kredit, jedoch mit Postident, sind Darlehensbeträge zwischen 50 und 600 Euro wählbar, einfach, schnell und vertraulich. Mikrokredite eignen sich für alle Personen über 18 Jahre mit regelmäßigem Einkommen, in Einzelfällen auch mit Schufa-Eintrag, die unvorhergesehen und dringend für kurze Zeit rasches Geld benötigen. Bei einem Schufa-Eintrag werden zwei Möglichkeiten geboten. Entweder wird ein persönlicher Bürge genannt oder eine Kreditausfall-Versicherung gegen Gebühr abgeschlossen. Die Vorteile der Mikrokredite liegen auf der Hand. Kleine Beträge mit kurzen Laufzeiten ermöglichen eine sichere Rückzahlung. Die Kosten halten sich gering, auch wird die Kreditvergabe nicht gemeldet. Wer das Geld besonders rasch erhalten möchte, kann eine Express-Überweisung beantragen. Das Geld wird dann noch am gleichen Tag auf das angegebene deutsche Girokonto überwiesen. Die Anmeldung bei Xpresscredit.de erfolgt ebenso kostenlos wie die Kreditanfrage und die Bearbeitung. Die vielen Vorteile zeigen, dass Mikrokredite die ideale Überbrückung finanzieller Engpässe darstellen.

Vorzeitige Rückzahlung ohne Kosten

Der Mikrokredit kann auch vor Ablauf der Laufzeit zurückbezahlt werden, Kosten entstehen dabei keine. Üblicherweise wird die Kreditsumme zum vereinbarten Zeitpunkt vom Konto des Kreditnehmers abgebucht. Sollte der Betrag nicht gedeckt sein, besteht noch immer die Möglichkeit die Zahlung innerhalb weniger Tage per Überweisung vorzunehmen. Wird der Kredit dennoch nicht zurückbezahlt, kommt es zur ersten Mahnung, verbunden mit einer Mahngebühr von 9 Euro. Die zweite und dritte Mahnung kann bis zu 57 Euro betragen. Der Fall wird jedoch selten eintreten, denn durch die Höhe der Kreditsumme bedingt, treten bei der Rückzahlung üblicherweise keine Probleme auf. Auch ist eine pünktliche Rückzahlung im Interesse des Kreditnehmers, denn eine kurzfristig finanzielle Notlage kann zu jeder Zeit wieder eintreten und erneut ein Mikrokredit benötigt werden. Im Alltagsleben ist niemand davor gefeit, dass etwa das Auto unerwartet zur Reparatur gebracht werden muss oder die Waschmaschine nicht mehr funktioniert. Tritt beides gleichzeitig ein, ist es beruhigend zu wissen, dass ein Mikrokredit kurzfristig verfügbar ist. Um einen Mikrokredit zu nutzen, muss jedoch nicht unbedingt ein Notfall eintreten. Wie ein Vorschuss auf das nächste Gehalt kann er beispielsweise dazu genutzt werden, die Urlaubskasse aufzubessern. Oder die Hochzeit, der schönste Tag im Leben, doch das Brautkleid, das am besten gefällt, übersteigt das momentan verfügbare Budget. Mit einem Mikrokredit muss darauf nicht verzichtet werden. Sich Geld zu leihen, war noch nie so einfach. Bei Bewilligung ist der gewünschte Betrag innerhalb von Stunden auf dem eigenen Bankkonto.

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar

  1. Hallo, schöner Artikel. Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die in Zusammenhang mit xpresscredit.de genannten Zusatzoptionen wie 24h Überweisungservice sowie die Kreditausfallversicherung mit 99 € beziehungsweise 59 Euro richtig zu Buche schlagen. Rechnet man diese Beträge auf eine Kreditsumme von 199 € auf, dann ist der Zinssatz alles andere als akzeptabel.

    Gruss Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"