Start > Augsburg > Moody`s senkt Ausblick für 17 deutsche Banken

Moody`s senkt Ausblick für 17 deutsche Banken

New York - Die US-Ratingagentur Moody`s hat nun auch den Ausblick für 17 deutsche Banken gesenkt. Demnach bewerten die Analysten die Bonitäten der Finanzhäuser nur noch mit "negativ". Die Entscheidung stehe in engem Zusammenhang mit den Neubewertungen von Deutschland und einigen Bundesländern zu Beginn der Woche, hieß es zur Begründung.

Von dem Schritt betroffen sind vor allem Landesbanken wie die LBBW oder die HSH Nordbank, aber auch die staatliche Förderbank KfW sowie die mit Steuergeldern gerettete IKB Deutsche Industriebank. Falls es künftig auch zu einer Herabstufung der Kreditwürdigkeit kommt, könnte dies die Aufnahme von frischem Geld erschweren und verteuern. Bereits am Mittwoch hatte die Ratingagentur den Ausblick von Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt von stabil auf "negativ" gesenkt. Dem ging die Herabstufung des Ausblicks von Deutschland voraus. Anlass hierfür war die aktuelle Unsicherheit über den Verlauf der Schuldenkrise.
Foto: Euromünze, dts Nachrichtenagentur

Hier nachlesen ...

Außenhandel mit Großbritannien verliert an Bedeutung

Der Trend eines rückläufigen deutschen Warenhandels mit dem Vereinigten Königreich seit dem Brexit -Referendum setzt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.