Erfurt

Thüringen: Fahrer fährt brennenden Lkw 6 Kilometer aus Tunnel

Der Vorfall, der sich in Thüringen auf der Autobahn ereignete, grenzte an ein Wunder. Ein mit mehreren Autos beladener LKW fing plötzlich Feuer, als er durch einen Tunnel fuhr. Die Flammen breiteten sich schnell aus, und die Situation geriet außer Kontrolle. Doch die schnelle Auffassungsgabe und die Tapferkeit des Fahrers haben den Tag gerettet. Der Lkw-Fahrer blieb im Angesicht der …

Jetzt lesen »

Verian: AfD in Ostdeutschland deutlich vor CDU

Die AfD führt in Ostdeutschland in der Wählergunst derzeit klar vor der CDU. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Verian im Auftrag des „Spiegel“. In der Sonntagsfrage erreicht die AfD demnach im Osten 32 Prozent, die CDU kommt auf 24 Prozent. Die Ampelparteien haben es in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin momentan besonders schwer: Die SPD …

Jetzt lesen »

Jenoptik fürchtet bei Rechtsruck Abwanderung von Fachkräften

Der Vorstandsvorsitzende von Jenoptik, Stefan Traeger, hat sich besorgt über die bevorstehenden Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen im nächsten Jahr geäußert. Er befürchtet, dass ein möglicher Rechtsruck zu einem Verlust von Fachkräften führen und die Zukunft der Wirtschaftslandschaft in diesen Regionen negativ beeinflussen könnte. In einem Interview mit dem „Spiegel“ betonte Traeger, dass die AfD-Partei nicht seine politische Präferenz sei, …

Jetzt lesen »

Kühnert fordert „demokratische Parteien“ zur Zusammenarbeit auf

Vor dem Wahljahr 2024 hat SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert die „demokratischen Parteien“ aufgerufen, Mehrheiten im Parlament auch zu Regierungsbildungen zu nutzen. „Vor dem Hintergrund der bereits bestehenden Lage in Thüringen mache ich mir Sorgen um die Fähigkeit der demokratischen Kräfte, Mehrheiten nicht nur im Parlament zu haben, sondern sie auch zu nutzen“, sagte Kühnert den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben). „Die SPD …

Jetzt lesen »

Wagenknecht plant Gründungsparteitag Ende Januar

Das „Bündnis Sahra Wagenknecht“ will sich am 27. Januar in Berlin zum Gründungsparteitag treffen. Wie aus dem Umfeld der Ex-Linkenpolitikerin zu hören ist, laufen die Vorbereitungen für die Veranstaltung auf Hochtouren. So werde derzeit eine Satzung ausgearbeitet, die auf dem geplanten Parteitag verabschiedet werden soll, schreibt der „Spiegel“. Delegierte werden zunächst nicht bestimmt, vielmehr sollen sich rund 400 Erstmitglieder treffen, …

Jetzt lesen »

Ramelow plädiert für selbstbewusstes Auftreten von Ostdeutschen

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) plädiert für ein selbstbewusstes Auftreten der Ostdeutschen in Wirtschaft und Politik. „Meine Partei redet ununterbrochen über den Abstand von Lohn und Rente zum Westen“, sagte Ramelow der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Freitagsausgabe). „Das ist zwar statistisch richtig, aber emotional ein Problem.“ Leider mache er immer wieder die Erfahrung, dass ostdeutsche Stimmen in Berlin nicht gehört würden. …

Jetzt lesen »

Solarindustrie warnt vor Abwanderung

Der Solarzellen-Hersteller Meyer Burger droht mit der Abwanderung seiner Produktion in die USA. „Ein Szenario ist es, die Fertigung in die USA zu verlagern“, sagte Meyer-Burger-Chef Gunter Erfurt der „Süddeutschen Zeitung“ (Montagsausgabe). Es gebe dort enorm günstige Kredite und günstige Energie. Ob es soweit komme, hänge von einer zusätzlichen Förderung für die europäische Solarindustrie ab. Er selbst hielte es für …

Jetzt lesen »

Geflügelpest-Ausbruch in Thüringen

Im thüringischen Kyffhäuserkreis ist in einem Betrieb die Geflügelpest ausgebrochen. Bereits am Wochenende seien eine Gans und zehn Enten von insgesamt 147 Tieren des betroffenen Betriebes plötzlich verendet, teilte das Gesundheitsministerium des Freistaats am Donnerstag mit. „Der Bestand wurde daraufhin wegen des Verdachts auf Geflügelpest gesperrt und Proben an das Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz (TLV) eingesandt“, so das Ministerium. „In …

Jetzt lesen »

Studie: Einkommensverteilung nach Pandemie fast unverändert

Trotz einschneidender Pandemiejahre hat sich die Einkommensungleichheit in Deutschland nicht wesentlich verändert. Wie eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt, sind Ostdeutsche zudem immer seltener von Armut bedroht. In der Studie wird sich auf vorläufige Zahlen des Mikrozensus bezogen: Der Gini-Koeffizient, der die Verteilung der Einkommen misst – bei einem Wert von 0 erhalten alle Personen das …

Jetzt lesen »

BKA zählt über 3.300 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Die Zahl der Straftaten in Deutschland, die im Zusammenhang mit der Eskalation im Nahen Osten stehen, steigt weiter an. Das Bundeskriminalamt (BKA) zählt laut eines Berichts des „Spiegel“ mittlerweile rund 3.300 Fälle, vor knapp einer Woche wurde die Zahl noch mit 2.700 angegeben. Am 7. Oktober hatten Mitglieder der radikal-islamistischen Hamas Israel überfallen und nach neuesten Angaben rund 1.200 Menschen …

Jetzt lesen »

Immer mehr Straftaten mit Bezug zum Nahostkonflikt

Die Zahl der Straftaten in Deutschland, die im Zusammenhang mit dem Krieg im Nahen Osten stehen, steigt weiter an. Das Bundeskriminalamt (BKA) zählt inzwischen rund 3.300 Fälle seit dem 7. Oktober, wie der „Spiegel“ berichtet. An diesem Tag hatte die Hamas Israel überfallen. Die Angreifer töteten rund 1.200 Menschen und verschleppten insgesamt mehr als 230 Personen. Fast drei Viertel der …

Jetzt lesen »