Tag Archives: Helsinki

Treffen in Helsinki: Biden sichert Finnland Unterstützung zu

US-Präsident Joe Biden hat nach einem Treffen mit den nordeuropäischen Staats- und Regierungschefs in Helsinki besonders dem neuen Nato-Mitglied Finnland seine Unterstützung zugesichert. „Wir werden das Gebiet der Nato immer verteidigen und dazu gehört Finnland“, sagte Biden bei der anschließenden Pressekonferenz. Finnland und bald auch Schweden würden die Nato stärken. „Wenn die Nato stärker ist, ist die ganze Welt stärker.“ …

Jetzt lesen »

Selenskyj besucht Internationalen Strafgerichtshof

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat am Donnerstag den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) im niederländischen Den Haag besucht. Bei seiner ersten offiziellen Reise in die Niederlande wurde er am Vormittag von Gerichtspräsident Piotr Hofmanski empfangen. Der IStGH führt Ermittlungen zu möglichen Kriegsverbrechen in der Ukraine – in diesem Zusammenhang hatte er zuletzt auch bereits einen internationalen Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten …

Jetzt lesen »

Russland stellt Stromlieferungen an Finnland ein

Russland stellt die Stromlieferungen an Finnland am Samstag ein. Das teilte der Energiekonzern RAO Nordic am Freitag mit, der zwar seinen Sitz in Helsinki hat, aber vollständig in russischem Eigentum ist. Als Grund nannte das Unternehmen, dass bereits für die Mengen, die seit dem 6. Mai an der Strombörse verkauft wurden, „die Gelder unserem Bankkonto noch nicht gutgeschrieben wurden“. Diese …

Jetzt lesen »

Eurojackpot – jeden Freitag hoffen Teilnehmer auf das große Glück

Zuerst einmal wird es in den Urlaub gehen, dann ein neues Auto und das langersehnte Traumhaus. Vielleicht nie wieder arbeiten gehen und dem Chef einmal so richtig die Meinung sagen? Oder ist es besser, so zu tun, als wenn nichts passiert wäre? Ein Millionengewinn im Lotto kann Träume erfüllen, aber ebenso schnell zum Albtraum werden. Eurojackpot – mit den richtigen …

Jetzt lesen »

Maas dringt auf europäische Lösung bei Seenotrettung

Vor dem Treffen der EU-Außenminister an diesem Donnerstag in Helsinki pocht Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) auf eine europäische Lösung zur Rettung von Bootsflüchtlingen im Mittelmeer. „Jedes Schiff mit aus Seenot Geretteten, das über Tage auf hoher See auf eine Einfahrt in einen sicheren Hafen warten muss, ist eins zu viel“, sagte Maas den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagsausgaben). Man benötige „dringend …

Jetzt lesen »

Seehofer hofft auf EU-Einigung zur Seenotrettung im September

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) ist zuversichtlich, dass die EU-Staaten im Streit über die europäische Seenotrettung im Mittelmeer im September eine Einigung erzielen werden. Die Entscheidung Maltas, die insgesamt 40 Migranten von dem deutschen Rettungsschiff „Alan Kurdi“ an Land zu lassen, sei ein „hoffnungsvolles Zeichen“, ließ sich Seehofer am Sonntag zitieren. Im September wollen Vertreter der EU-Staaten auf Malta versuchen, eine …

Jetzt lesen »

Seenotrettung: Italien offen für Verteilmechanismus

Italien zeigt sich nach Auskunft des Bundesinnenministeriums offen für einen Verteilmechanismus für aus Seenot gerettete Migranten. Beim informellen Rat der Justiz- und Innenminister in Helsinki vergangener Woche sei es „den Innenministern von Deutschland, Frankreich, Italien, Malta sowie der finnischen Präsidentschaft“ gelungen, „sich auf inhaltliche Grundpositionen und die nächsten gemeinsamen Schritte beim Thema Seenotrettung zu verständigen“, sagte ein Sprecher des Innenministeriums …

Jetzt lesen »

Flüchtlingsrettung im Mittelmeer: Maas kündigt Initiative an

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hat eine Vorreiter-Initiative Deutschlands bei der Verteilung von aus dem Mittelmeer geretteten Migranten angekündigt. „Wir müssen jetzt mit den Mitgliedsstaaten vorangehen, die bereit sind, Geflüchtete aufzunehmen – alle anderen bleiben eingeladen, sich zu beteiligen“, sagte der SPD-Politiker dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Samstagausgaben). „Wir brauchen ein Bündnis der Hilfsbereiten für einen verbindlichen Verteilmechanismus“, betonte Maas und stellte eine …

Jetzt lesen »

Österreichs Ex-Kanzler Schüssel verteidigt frühere FPÖ-Koalition

Der ehemalige österreichische Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP) hat seine Entscheidung verteidigt, die FPÖ im Jahr 2000 hoffähig gemacht zu haben. Er war als erster eine Regierungskoalition mit der Partei, damals unter dem FPÖ-Politiker Jörg Haider, eingegangen: „Wir hatten jeden Tag tausend Demonstranten, und im Februar kamen noch die EU-Sanktionen. Das war ein Schock“, sagte Schüssel dem „Zeitmagazin“. Im vorangegangenen Wahlkampf …

Jetzt lesen »

Schulz: CSU-Chef und Kommissionspräsident geht nicht gleichzeitig

Der frühere EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) hält den Posten des EU-Kommissionspräsidenten für unvereinbar mit dem Vorsitz einer Partei, die an der Bundesregierung beteiligt ist. Mit Blick auf den frisch gewählten EVP-Spitzenkandidaten Manfred Weber (CSU) und dessen Pläne, womöglich den Vorsitz seiner Partei zu übernehmen, sagte Schulz der „Bild“ (Samstagausgabe): „CSU-Vorsitz und EU-Kommissionspräsident zusammen, das geht nicht.“ Schulz weiter: „Man kann …

Jetzt lesen »

EVP kürt Weber zum Spitzenkandidaten für Europawahl

Die Europäische Volkspartei (EVP) hat CSU-Vize Manfred Weber zu ihrem Spitzenkandidaten für die Europawahl im kommenden Jahr gekürt. Beim EVP-Kongress in Helsinki setzte sich der aktuelle EVP-Fraktionschef am Donnerstag gegen den früheren finnischen Ministerpräsidenten Alexander Stubb durch. Auf den CSU-Politiker entfielen 492 von 619 abgegebenen gültigen Stimmen. Weber galt im Vorfeld als Favorit. Als EVP-Spitzenkandidat hat er, sollte die EVP …

Jetzt lesen »