Tag Archives: Arbeitssuche

Arbeitsmarktforscher dringt auf Abbau von Hürden für Zuwanderung

Mit Blick auf die Fachkräftestrategie der Bundesregierung hat der Arbeitsmarktforscher Enzo Weber vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) mehr Erleichterungen für gezielte Zuwanderung aus Drittstaaten gefordert. „Ohne Zuwanderung würden wir bis 2030 rund fünf Millionen Arbeitskräfte durch den demografischen Wandel verlieren“, sagte er der „Rheinischen Post“ (Donnerstagausgabe). „Zum Ausgleich bräuchte man ein Migrationssaldo von 400.000 Menschen pro Jahr – …

Jetzt lesen »

Migrationsexperten kritisieren Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Anlässlich des Fachkräftegipfels im Kanzleramt haben Migrationsexperten die Bundesregierung aufgefordert, das ab März 2020 geltende Fachkräfteeinwanderungsgesetz nachzubessern. „Wir müssen prüfen, ob die rechtlichen Voraussetzungen nicht zu hoch sind, etwa was die Einreise zur Ausbildungsplatzsuche angeht“, sagte die Vorsitzende des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration, Petra Bendel, dem „Handelsblatt“ (Dienstagsausgabe). „Da hätten wir uns mehr Mut vom Gesetzgeber gewünscht.“ …

Jetzt lesen »

CDA-Chef: Hartz-IV-Sanktionen vor allem bei Jugendlichen notwendig

Der Chef des CDU-Arbeitnehmerflügels, Karl-Josef Laumann, hält Hartz-IV-Sanktionen insbesondere bei Jugendlichen für unverzichtbar. „Insbesondere bei arbeitslosen Jugendlichen brauchen wir diese Möglichkeit“, sagte der Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Dienstagsausgaben). „Wenn jemand mit Anfang zwanzig bei der Jobsuche schludert, kann er sich im Handumdrehen in der Langzeitarbeitslosigkeit wiederfinden. Da dürfen wir nicht achselzuckend zuschauen.“ Laumann sagte, Hartz IV basiere …

Jetzt lesen »

Studie: Kosovo muss tausende Rückkehrer integrieren

Der Kosovo steht derzeit vor der Herausforderung, tausende aus Westeuropa zurückgekehrte Migrantinnen und Migranten zu reintegrieren. Neben einem eher geringem Bildungsstand und geringer Qualifikation der Rückkehrenden, wird die Wiedereingliederung vor allem durch die generell sehr schlechte Lage auf dem Arbeitsmarkt behindert. Um die sozioökonomische Situation dieser Menschen besser zu verstehen, fanden im Rahmen einer empirischen Studie knapp 180 Gespräche mit …

Jetzt lesen »

Arbeit: Jugend hat in deutschsprachigen Ländern die besten Chancen

Die Schweiz war im Jahr 2015 innerhalb der 35 OECD-Mitgliedsstaaten führend, was die Teilnahme junger Menschen am Arbeitsmarkt und ihre Aus- und Weiterbildung betrifft. Dies dokumentiert der letzte Woche erschienene PwC Young Workers Index, der Erfolg respektive Misserfolg von Ländern bei der Potenzialentwicklung der 15- bis 24-Jährigen zeigt. Mit einem Wert von 66,1 Punkten belegt Deutschland hinter der Schweiz (67,7 …

Jetzt lesen »

Deutschland hat 2015 mehr als 12.000 EU-Bürger des Landes verwiesen

dts_image_4777_snqboponjk_2171_701_526.jpg

Deutsche Behörden haben seit Anfang 2015 insgesamt 12.375 EU-Bürgern das Aufenthaltsrecht in Deutschland entzogen und die Wiedereinreise verboten. Das geht aus der Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine kleine Anfrage der Grünen-Fraktion hervor, die der „Rheinischen Post“ (Montagausgabe) vorliegt. Ein großer Teil der Einreisesperren wurde demnach verhängt, weil die Betroffenen straffällig geworden sind, etwa wegen Sozialmissbrauchs. Möglich ist der Entzug des …

Jetzt lesen »

Stagnierende Zahl an Selbstständigen in Deutschland

Selbständigkeit

Berlin – Besonders junge Leute zwischen 30 und 40 wagen den Schritt in die Selbstständigkeit. Denn sie haben eine fundierte Berufsausbildung genossen, Erfahrungen gesammelt und sich ein Bild über den Arbeits-und Wirtschaftsmarkt verschafft. Dazu kommen in diesem Alter oft die Familiengründung und der damit verbundene erhöhte Finanzbedarf. Aus diesen Gründen wird der Weg in die eigene Firma oft als hervorragende …

Jetzt lesen »

Hartz IV für EU-Ausländer: SPD-Spitzenkandidat Schulz unterstützt Merkel

dts_image_3636_btiqhprqeq_2171_445_3342

Berlin – Der SPD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Martin Schulz, hat Kanzlerin Merkel in der Debatte um ihre Äußerungen zu Hartz IV für EU-Ausländer Rückendeckung gegeben. „Die Debatte weist auf eine völlige Selbstverständlichkeit hin: Eine Einwanderung in das deutsche Sozialsystem entspricht nicht dem europäischen Recht – dies hat der Generalanwalt beim EuGH gerade noch einmal bestätigt“, sagte Schulz der „Bild“-Zeitung. „Klar …

Jetzt lesen »

CSU stellt Rumänien Teil-Mitgliedschaft im Schengen-Raum in Aussicht

Bukarest

Berlin – CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt hat sich dafür ausgesprochen, Rumänien eine Perspektive für die Aufnahme in den grenzkontrollfreien Schengen-Raum zu eröffnen. Die bisherige Doppelpacklösung mit Bulgarien sei „nicht zwingend“, sagte Hasselfeldt im Interview mit der „Welt“. Die CSU-Politikerin fügte an: „Dann kann man über eine Teilaufnahme Rumäniens in den Schengen-Raum nachdenken, die zunächst nur die Flug- und Seehäfen betrifft.“ Hasselfeldt …

Jetzt lesen »

Bilanz: Zehn Jahre Hartz-Reformen

Düsseldorf – Deutschland galt um die Jahrtausendwende wegen seiner Wachstumsschwäche und seiner hohen Arbeitslosigkeit noch als „kranker Mann Europas“. Mit den Hartz-Gesetzen begann die Bundesregierung dann vor zehn Jahren den europaweit weitreichendsten Umbau der Arbeitsmarktpolitik. Die Welt bewundert heute das deutsche „Jobwunder“. Ob sich aber Beschäftigung und Arbeitslosigkeit seit 2006 wegen oder trotz der – vielkritisierten – Reformen so günstig …

Jetzt lesen »