Tag Archives: Belastung

Mit KI gegen Graffiti: Deutsche Bahn hetzt Roboterhunde auf Sprayer

Die Deutsche Bahn hatte in den letzten Jahren mit Graffiti-Vandalismus an ihren Zügen zu kämpfen, was zu einer erheblichen finanziellen Belastung von Millionen Euro für die Beseitigung führte. Um dieses Problem zu bekämpfen, nutzt das Unternehmen jetzt die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI), um illegale Sprayer aufzuspüren und zu fassen. Graffiti wird in Echtzeit an Zügen erkannt Das Unternehmen hat …

Jetzt lesen »

Rückwirkende Straffreiheit bei Cannabis: Justiz in Bayern muss tausende Fälle prüfen

Bis die Cannabislegalisierung am 1. April in Kraft tritt, müssen die Staatsanwaltschaften Tausende Altfälle überprüfen. Denn nach dem neuen Recht hätten diese Fälle nicht zu Strafen führen dürfen. Für die Behörden eine große Belastung. Allein die Staatsanwaltschaft München I zählt laut einer Sprecherin knapp 4000 bereits erledigte Verfahren, deren Akten noch einmal gesichtet werden müssen.

Jetzt lesen »

Neue Brunnen in Treuchtlingen: Grundwasser-Versorgung gefährdet?

Die Stadt Treuchtlingen steht vor einer potenziellen Bedrohung ihrer Grundwasserversorgung durch den geplanten Bau von zwei neuen Brunnen durch den Getränkehersteller Altmühltaler. Während das Unternehmen argumentiert, dass die Brunnen notwendig sind, um die steigende Nachfrage nach seinen Produkten zu befriedigen, sind Umweltgruppen wie der Bund Naturschutz besorgt über die langfristigen Auswirkungen auf den örtlichen Grundwasserspiegel. Das Grundwasser ist eine lebenswichtige …

Jetzt lesen »

Junge Menschen greifen öfter zur Zigarette und wissen zu wenig über die Risiken

Jahrelang war die Zahl jugendlicher Raucherinnen und Raucher rückläufig. Doch nun zeigt sich eine Trendwende: Junge Menschen greifen wieder vermehrt zur Zigarette. Bei der „Deutschen Befragung zum Rauchverhalten“ (DEBRA) gaben 15,9 Prozent der 14- bis 17-Jährigen und sogar 40,8 Prozent der 18- bis 24-Jährigen an, aktuell zu rauchen. Über die Gründe für diese Entwicklung gibt die Befragung keine Auskunft, aber …

Jetzt lesen »

Bundestag verabschiedet Haushalt: Agrarsubventionen werden gekürzt

Der Deutsche Bundestag hat vor kurzem einen neuen Haushalt für das Jahr 2024 verabschiedet. Der Haushalt sieht erhebliche Kürzungen bei den Agrarsubventionen vor, die bei den Landwirten für Frustration gesorgt haben. Die Kürzungen sind Teil der Sparmaßnahmen, die Finanzminister Christian Lindner eingeführt hat, um die Ausgaben der Regierung zu senken. Der Agrarsektor ist seit mehreren Jahren ein großer Nutznießer staatlicher …

Jetzt lesen »

WHO rechnet in den nächsten 30 Jahren mit einem Anstieg der Krebsfälle um 77%

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat vor kurzem einen Bericht veröffentlicht, der den alarmierenden Anstieg der Krebsfälle weltweit aufzeigt. Ihren Prognosen zufolge wird die Zahl der Krebsfälle bis 2050 um 77% ansteigen. Die WHO hat außerdem vorhergesagt, dass Länder mit niedrigerem Einkommen den größten Anstieg der Krebsfälle erleben werden. Im Jahr 2012 gab es weltweit 14,1 Millionen neue Krebsfälle und 8,2 Millionen …

Jetzt lesen »

Bahn-Statement zum längsten Streik in der Geschichte der Deutschen Bahn

Inmitten des längsten Streiks in der Geschichte der Deutschen Bahn hat Bahnsprecherin Anja Bröker das Vorgehen der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) verurteilt und auf die erheblichen Störungen im Bahnverkehr in Deutschland hingewiesen. Bröker erklärte, dass die GDL die Situation durch die Ausweitung des Streiks, der bereits zu erheblichen Störungen im Zugverkehr geführt hat und viele Pendler/innen dazu gezwungen hat, auf …

Jetzt lesen »

Zu wenig Fachkliniken in Bayern? Gesundheitsministerin Gerlach im Gespräch

In den letzten Jahren war Bayern mit dem Problem des Mangels an spezialisierten Krankenhäusern konfrontiert. Dieses Problem hat sich verschärft, weil immer mehr Krankenhäuser in finanzielle Schwierigkeiten geraten und schließlich schließen müssen. Infolgedessen haben die Patienten nur noch begrenzte Möglichkeiten für eine spezialisierte medizinische Behandlung. Die bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach bemüht sich, Lösungen für dieses Problem zu finden. Eine der …

Jetzt lesen »

Gesundheit in Bayern: Lungenklinik in Donaustauf vor Schließung?

Die mögliche Schließung der Lungenklinik in Donaustauf hat bei den Patienten, die auf die spezialisierte Versorgung in der Einrichtung angewiesen sind, Besorgnis ausgelöst. Die Klinik ist bekannt für ihre Expertise bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen und war für viele Patienten in der Region ein Rettungsanker. Wenn das Krankenhaus geschlossen wird, müssen die Patienten nach München fahren, um die gleiche Behandlung …

Jetzt lesen »