Tag Archives: Betriebswirtschaftslehre

Studie: In 85 Prozent deutscher Firmen schlechtes Führungsverhalten

In einer deutlichen Mehrheit der deutschen Unternehmen klagen die Arbeitnehmer über negatives Führungsverhalten. Das ist das Ergebnis eines Gemeinschafts-Forschungsprojekts der Universitäten Bielefeld und Trier sowie der Hochschule für Recht und Wirtschaft Berlin über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben) vorab berichten. In insgesamt 85 Prozent der untersuchten Unternehmen kommt es demnach zu einem destruktiven Führungsverhalten („Abusive Supervision“), das sich darin …

Jetzt lesen »

Max Hollein wird Direktor des New Yorker Metropolitan Museum of Art

Der langjährige Direktor des Städel-Museums, der Schirn-Kunsthalle und des Liebighauses in Frankfurt am Main, Max Hollein, wird Leiter des New Yorker Metropolitan Museum of Art. Das beschloss nach Informationen der „Welt“ das Kuratorium des Museums am Dienstagnachmittag (Ortszeit) in New York. Auch die New York Times berichtet darüber. Der 48-jährige Hollein tritt im Sommer dieses Jahres die Nachfolge von Thomas …

Jetzt lesen »

Afrika ist der größte Wachstumsmarkt

AIDS, Armut, Korruption – ganz klar, Afrika hat Probleme. Das vielleicht größte: die Vorurteile, die viele Europäer gegenüber Afrika hegen. Dabei wächst die afrikanische Wirtschaft seit Jahren beständig um gut fünf Prozent. Der Wandel weg vom viel beschriebenen Krisenkontinent bietet eine gute Grundlage für eine positive soziale und wirtschaftliche Entwicklung. Afrika ist ein Zukunftsmarkt nicht nur für global agierende Unternehmen, …

Jetzt lesen »

Studie: Deutschland kann mit Natur, Weingütern und Shoppingmöglichkeiten bei chinesischen Touristen punkten

24 Studierende des Bachelor-Studiengangs Öffentliches Management der Hochschule Osnabrück haben fünf deutsche Städte auf ihre Attraktivität und ihre Marketing-Potenziale für Besucherinnen und Besucher aus dem Reich der Mitte überprüft. Wolfsburg, Münster, Dresden, Magdeburg und Mainz können unter anderem mit der Nähe zu großen Flughäfen, Shoppingmöglichkeiten sowie mit Weingütern und Natur im Umland punkten. Die Zahl der chinesischen Touristen wächst stetig. …

Jetzt lesen »

HTW Berlin belegt Spitzenpläte beim Uni-Ranking 2014 der Wirtschaftswoche

Die Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW Berlin) freut sich über die hervorragenden Noten, die ihr deutsche Personalverantwortliche bei dem gemeinsamen Ranking der Beratungsgesellschaft Universum und des Personaldienstleisters access KellyOCG ausstellen. Es wurde soeben in der Wirtschaftswoche veröffentlicht. In fünf der sechs bewerteten Studiengänge landete die HTW Berlin unter den ersten fünf Hochschulen bundesweit; der Studiengang Maschinenbau liegt sogar …

Jetzt lesen »

Reco International: der Kleine für die ganz Großen

Wieder macht ein Kleinbetrieb in Österreich auf sich aufmerksam, die Handelsgesellschaft Reco International, ein 3-Mann-Betrieb. Klein, aber oho, so könnte das Unternehmen beschrieben werden, denn in dem 3-Mann-Betrieb wurde ein Umsatz von beinahe 10 Millionen Euro erwirtschaftet. Kein Wunder, dass Reco International den ALC Sieg in Niederösterreich errungen hat. ALC, Austrian Leadings Companies, eine Auszeichnung, die jüngst im Casino Baden …

Jetzt lesen »

Vivatis setzt auf Innovation und Qualität

Wien – Der oberösterreichische Lebensmittelkonzern Vivatis entstand 1999 aus der Austria Milch- und Fleischvermarktung. Das Unternehmen zählt heute zu den größten Lebensmittelunternehmen in Österreich und steht im alleinigen Besitz der Privatstiftung für die Standorterhaltung in Oberösterreich, die wiederum zur Gänze der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich gehört. 2012 beschäftigte Vivatis über 2,700 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 844 Millionen Euro. Der Exportanteil …

Jetzt lesen »

HHL verleiht Ehrendoktorwürde an Hans-Werner Sinn

Die HHL Leipzig Graduate School of Management hat am heutigen Mittwoch, 3. Juli 2013, die Ehrendoktorwürde an Professor Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Werner Sinn verliehen. Gemeinsam mit 200 Gästen hat die HHL damit eine international anerkannte Persönlichkeit geehrt, die sich um die Leipziger Managerschmiede in besonderem Maße verdient gemacht hat. Der Festvortrag von Prof. Sinn, Ordinarius für Nationalökonomie und Finanzwissenschaft …

Jetzt lesen »