Tag Archives: BIC

Die BIC Group ist ein börsennotiertes französisches Unternehmen und der weltweit größte Hersteller von Kugelschreibern, Einwegfeuerzeugen und Einwegrasierern. Seit Juli 2008 werden auch Einwegmobiltelefone angeboten. Das Unternehmen wurde 1945 von Baron Marcel Bich in Paris gegründet.
Zum Unternehmen gehört auch die Tochterfirma Tipp-Ex, deren so genannte Weiße zum Korrigieren von Papierschriften eingesetzt wird. Des Weiteren die Tochterfirma BIC Sport, einer der weltweit größten Hersteller von Surfbrettern, dessen Produkte auch unter dem Markennamen Tabou vertrieben werden.
In Italien, Griechenland, Frankreich und Luxemburg ist das Wort „Bic“ Gattungsname für einen Kugelschreiber geworden.
Die Einwegfeuerzeuge des Unternehmens sind an ihrer typischen ovalen Form zu erkennen, die seit der Einführung nicht verändert wurde. 1985 kam das BIC Mini hinzu, später weitere Modelle. Das klassische BIC-Feuerzeug von 1972 und der durchsichtige sechseckige BIC-Einwegkugelschreiber von 1950 befinden sich in der Sammlung des New Yorker Museum of Modern Art in der Abteilung für Architektur und Design.

Auslandsüberweisung – neue Anbieter sind günstiger

Es ist heute schon fast Gang und gäbe, dass Waren und Dienstleistungen aus dem Ausland bezogen werden – denn die Welt wächst immer enger zusammen und durch das Internet werden Anbieter und Kunden selbst über nationale Grenzen hinaus, zusammen gebracht. Zumeist erfolgt die Zahlung dann per Kreditkarte oder in vielen Fällen auch als Banküberweisung. In der EU gilt die SEPA …

Jetzt lesen »

Phishing-Mails im Namen von Paypal im Umlauf

Email im Namen von Paypal

Auch wenn eine Seite in einem Mail sich ähnlich der Paypal-Seite zeigt, muss sie noch lange keine Papal-Seite sein, darum ist Vorsicht geboten. Immer wieder werden Kunden aufgefordert, im Rahmen der internationalen Umstellung auf das SEPA-Lastschriftenverfahren, ihre Daten bekanntzugeben. Schon seit einiger Zeit wird wiederholt davor gewarnt, dass Internetbetrüger über sogenannte Phishing-Mails versuchen, Zugriff auf Daten zu Erlangen . So …

Jetzt lesen »

Hilfsorganisationen rechnen mit Spendeneinbrüchen

Spenden1

Berlin – Die bevorstehende Umstellung der Kontodaten auf international einheitliche Standards könnte für Hilfsorganisationen gravierende Folgen haben: „Wir rechnen zunächst mit Einbrüchen beim Spendenaufkommen zwischen 20 und 30 Prozent“, sagte Daniela Felser, Geschäftsführerin des Deutschen Spendenrats, einer Interessenvertretung spendensammelnder gemeinnütziger Organisationen dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Vom 1. Februar an werden die bisherigen Kontonummern und Bankleitzahlen durch 22-stellige IBAN- und 11-stellige …

Jetzt lesen »

Sepa: Umstellung der Zahlungssysteme

Berlin – So wirklich wahrhaben, wollten es viele Unternehmer nicht, doch Sepa kommt, die Umstellung der nationalen Zahlungssysteme. Single Euro Payments Areas, der einheitliche Euro-Zahlungsverkehrsraum lässt nicht mehr lange auf sich warten, genau genommen nur noch bis 1. Februar 2014. Probleme bei Lastschriften denkbar Erster Schritt war bereits die Einführung der IBAN-Nummer, die in der Bundesrepublik 22 Stellen aufweist, die …

Jetzt lesen »