Tag Archives: Bioethanol

Biokraftstoffe sind eine Form der Biomasse. Es handelt sich um flüssige oder gasförmige Kraftstoffe, die aus Biomasse hergestellt werden. Sie kommen für den Betrieb von Verbrennungsmotoren in mobilen und stationären Anwendungen zum Einsatz. Ausgangsstoffe der Biokraftstoffe sind nachwachsende Rohstoffe wie Ölpflanzen, Getreide, Zuckerrüben oder -rohr, Wald- und Restholz, Holz aus Schnellwuchsplantagen, spezielle Energiepflanzen und tierische Abfälle. Das Präfix Bio weist hier nicht auf eine Herkunft aus ökologischer Landwirtschaft hin, sondern auf den pflanzlichen Ursprung im Gegensatz zu Mineralöl. Die Klimaneutralität und ökologische Vorteilhaftigkeit von Biokraftstoffen ist umstritten.

Süßes Österreich: Selbstversorgungsgrad für Zucker liegt bei 89%

Zucker

Wien – Die Agrana Beteiligungs AG ist Österreichs einziger Zuckerproduzent. Mit einer jährlich produzierten Zuckermenge von über 400.000 Tonnen Zucker liegt der Selbstversorgungsgrad für Österreich bei 88,9 Prozent. Produziert wird an den Standorten Leopoldsdorf und Tulln, wo auch die Agrana eigene Zucker Forschungs GmbH beheimatet ist. Die im Handel erhältliche Agrana Marke kommt unter dem Namen Wiener Zucker zum Konsumenten. …

Jetzt lesen »

BP-Europa-Chef: E10 verteuert Benzin um zwei Cent

Das Biobenzin E10 macht das Tanken teurer. Das hat jetzt erstmals der Chef eines Ölkonzerns eingeräumt, berichtet die „Welt am Sonntag“. Um die gesetzlich vorgeschriebene Quote zu erfüllen, müssen die Konzerne dem Benzin Bioanteile beimischen oder Biokraftstoff-Zertifikate erwerben „Das muss bezahlt werden, auch bei BP. Umgerechnet auf den Liter Benzin macht diese Belastung etwa zwei Cent aus“, sagte BP-Europachef Michael …

Jetzt lesen »

ADAC kritisiert Geldschneiderei beim Superbenzin E5

München – Der Automobilklub ADAC kritisiert erneut das Preisgebaren der Ölkonzerne. „Der Preisabstand zwischen den Sorten E5 und E10 ist mit vier Cent eindeutig zu hoch. Höchstens zwei bis drei Cent wären gerechtfertigt“, sagte Jürgen Albrecht, verkehrspolitischer Sprecher des ADAC, der „Welt“. Überhaupt sei der Preisunterschied nichts anderes als ein Preisaufschlag für das Biobenzin E10. Denn die Ölkonzerne wollten sich …

Jetzt lesen »