Tag Archives: Book Reader

E-Book steht für ein elektronisches Buch und bezeichnet Bücher in digitaler Form, die auf E-Book-Readern oder mit spezieller Software auf Personal Computern, Tablet-Computern oder Smartphones gelesen werden können. Eigenschaften des klassischen Buches werden häufig nachgebildet und durch Möglichkeiten elektronischer Medien ergänzt. Eine klare Abgrenzung zu Textdateien und Dateiformaten wie PDF existiert nicht. Weitere Bezeichnungen sind eBook, ebook, E-Buch oder Digitalbuch.

Kabinett beschließt Ausdehnung der Buchpreisbindung auf E-Books

dts_image_4865_esbjdafkms_2172_701_526.jpg

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den Entwurf zur Änderung des Buchpreisbindungsgesetzes beschlossen: Durch den Gesetzentwurf wird die bisher für gedruckte Bücher geltende Buchpreisbindung ausdrücklich auf elektronische Bücher ausgedehnt. Dadurch werden Verlage künftig verpflichtet, auch für E-Books einen verbindlichen Ladenpreis festzulegen. Darüber hinaus gilt die Buchpreisbindung zukünftig auch für grenzüberschreitende Verkäufe an Letztabnehmer in Deutschland, unabhängig von Nationalität oder Niederlassungsort des …

Jetzt lesen »

Umfrage: Viele Lehrer wollen E-Books im Unterricht nutzen

dts_image_4865_esbjdafkms_2172_701_526.jpg

Wenn Kinder zur Schule gehen, schleppen sie oft mehrere Kilo Schulbücher in ihrem Ranzen mit sich herum – ginge es nach dem Willen einer Vielzahl der Lehrer, müsste das nicht sein: Vier von zehn Lehrern (43 Prozent) würden gerne im Unterricht E-Books einsetzen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von 505 Lehrern der Sekundarstufe I im Auftrag des Digitalverbands …

Jetzt lesen »

Verband: E-Books entwickeln sich zu bedeutendem Bildungsmedium

Digitale Bücher (E-Books) haben sich zu einem bedeutenden Bildungsmedium entwickelt. Das geht aus der aktuellen E-Book-Studie des Digitalverbands Bitkom hervor. Danach sagen 38 Prozent der E-Book-Nutzer, dass sie digitale Bücher für Beruf, Ausbildung oder Studium lesen. Noch deutlich höher liegen die Anteile, wenn man die Leser nach ihrer Erwerbstätigkeit aufschlüsselt. So nutzen 48 Prozent der befragten Schüler und Studierenden E-Books …

Jetzt lesen »

Bundesregierung will Buchpreisbindung auch für E-Books

dts_image_4865_esbjdafkms_2171_445_334

Berlin – Die Buchpreisbindung soll nach dem Willen der Großen Koalition künftig auch für E-Books gelten. Die Bundesregierung wolle dazu das entsprechende Gesetz ändern, wie das Bundeswirtschaftsministerium mitteilte. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) sagte, der Gesetzentwurf sei „ein Signal an die gesamte Buchbranche, dass wir uns für die Interessen der Leserinnen und Leser einsetzen“. Die Große Koalition reagiert mit der geplanten …

Jetzt lesen »

Studie zur Akzeptanz von E-Book Readern

Welche Faktoren es sind, die die Akzeptanz und Annahme von E-Book Readern beeinflussen, und wie der Markt darauf reagiert, untersucht eine aktuelle Studie der Technischen Universität Hamburg (TUHH) gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Harris Interactive. Die Studie wurde im Oktober/November 2013 in Deutschland und im März 2014 in Frankreich mittels Online-Befragung aus dem Harris Interactive Panel durchgeführt. Befragt wurden 1.011 Personen. …

Jetzt lesen »

Umfrage: E-Learning gewinnt rasant an Bedeutung

Berlin – E-Learning ist ein fester Bestandteil der beruflichen Weiterbildung bei IT- und Telekommunikationsunternehmen: Rund zwei Drittel der Unternehmen nutzen bereits IT-unterstütztes Lernen und 18 Prozent wollen diese Methode künftig einsetzen, ergab eine Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom. Am häufigsten bieten die Unternehmen derzeit Online-Trainings an. 80 Prozent der Unternehmen, die E-Learning nutzen, setzen auf diese Methode, bei der die Inhalte …

Jetzt lesen »