Tag Archives: Bradley Manning

Bradley Edward Manning ist ein US-amerikanischer IT-Spezialist und ehemaliger Angehöriger der US-Streitkräfte. Er wurde im Mai 2010 unter dem Verdacht verhaftet, Videos und Dokumente kopiert und der Website WikiLeaks zugespielt zu haben. In dem daraus resultierenden Verfahren wurde in insgesamt 21 Punkten Anklage gegen ihn erhoben. Nach einem Teilgeständnis erging Ende Juli 2013 ein Urteil, durch das er in 19 Punkten schuldig gesprochen wurde. Das verhängte Strafmaß beträgt 35 Jahre Freiheitsstrafe.
Manning erklärte in einer am 22. August 2013 veröffentlichten Verlautbarung, Chelsea Manning, eine Frau zu sein, in dieser Weise seit der Kindheit zu fühlen, und so bald wie möglich eine Hormonersatztherapie zur geschlechtlichen Angleichung beginnen zu wollen. Als vollständiger Name wurde Chelsea Elizabeth Manning bekannt.

Kipping: Whistleblowing muss Asylgrund werden

Berlin – Als Konsequenz aus der Verurteilung des WikiLeaks-Informanten Bradley Manning hat die Vorsitzende der Linken, Katja Kipping, einen besseren Schutz für Bürgerrechtler gefordert: „Wir müssen Whistleblowing in die anerkannten Asylgründe aufnehmen“, sagte Kipping „Handelsblatt-Online“. „Wem Verfolgung für die Wahrheit droht, muss in Deutschland Aufnahme finden.“ Ein US-Militärgericht hatte Manning am Mittwoch zu 35 Jahren Haft verurteilt. Das Gericht befand …

Jetzt lesen »

Wikileaks-Informant Manning entschuldigt sich

Fort Meade – Der US-amerikanische Wikileaks-Informant Bradley Manning hat sich vor einem Militärgericht für die „Schädigung“ seines Heimatlandes entschuldigt und darum gebeten, ans College gehen und „ein produktiver Staatsbürger“ werden zu dürfen. Wie US-Medien berichten, fiel die Entschuldigung mit einem Bericht seiner Familie über Mannings schwierige Kindheit bei alkoholkranken Eltern und einem psychologischen Gutachten zusammen. „Es tut mir leid, dass …

Jetzt lesen »