Tag Archives: Bundesrat

Kontra für geplantes Cannabis-Gesetz: Bedenken in den Bundesländern

Das geplante Cannabisgesetz stößt bei mehreren CDU-geführten Bundesländern auf Widerstand, bevor es am Freitag, den 22. Januar 2024, in den Bundesrat eingebracht wird. Es wurden Bedenken hinsichtlich der möglichen Auswirkungen des Gesetzes auf die öffentliche Gesundheit und Sicherheit geäußert, insbesondere bei jungen Menschen. Einige Bundesländer haben ihre Absicht geäußert, einen Vermittlungsausschuss anzurufen, um Fragen der Drogenprävention und Suchtbehandlung zu klären. …

Jetzt lesen »

Wachstumschancengesetz: Bauindustrie muss zittern

Das Wachstumschancengesetz ist ein Thema, das die Bauwirtschaft in Deutschland beschäftigt. Von dem Gesetz, das noch auf die Zustimmung der Union im Bundesrat wartet, werden Steuererleichterungen und andere Vorteile für die Unternehmen der Branche erwartet. Trotz einer sinkenden Zahl von Wohnungsbauprojekten, steigenden Mietpreisen und prominenten Insolvenzen hat die Regierung bisher wenig getan, um die Bauwirtschaft zu unterstützen. Der Hauptnutzen des …

Jetzt lesen »

Deutschlands Weg zur Cannabis-Legalisierung: Entscheidende Phase

Nach langen Diskussionen hat die Ampelkoalition in Deutschland einen Kompromiss zur Legalisierung von Cannabis erreicht. Wenn Bundestag und Bundesrat zustimmen, wird ab April das Kiffen legalisiert. Die Vize-Fraktionschefs von FDP, Grünen und SPD betonen, dass es sich um einen Meilenstein handle. Die Regelungen sind ein echter Meilenstein für eine moderne Drogenpolitik, mit der die Prävention gestärkt und der Gesundheits-, Kinder- …

Jetzt lesen »

Bundesrat lehnt Krankenhaustransparenzgesetz ab

Das von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vorgeschlagene Krankenhaustransparenzgesetz kann vorerst nicht in Kraft treten. Am Freitag hat der Bundesrat den Vorschlag abgelehnt und den Vermittlungsausschuss angerufen. Es ist unwahrscheinlich, dass dort eine schnelle Einigung erzielt werden kann. Das von Lauterbach geforderte staatliche Online-Verzeichnis von Leistungen und Behandlungsqualität der Krankenhäuser gilt als zentraler Teil der geplanten Krankenhausreform. Durch das Gesetz sollen …

Jetzt lesen »

Ex-Verfassungsgerichtspräsident schlägt Grundgesetz-Änderung vor

Andreas Voßkuhle, der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts, beklagt eine Tendenz zur „Entmachtung, politischen Okkupation oder Abschaffung der Verfassungsgerichtsbarkeit“. Die aktuelle Situation sei „zutiefst beunruhigend“, so Voßkuhle in einem Gastbeitrag für die Wochenzeitung „Die Zeit“. Eine solche Entwicklung stehe „jeweils am Beginn totalitärer Herrschaft“. Seit etwa 15 Jahren „erleben wir den Rückbau und Bedeutungsverlust der Verfassungsgerichte in vielen Ländern.“ Um die …

Jetzt lesen »

BA schließt Start der Kindergrundsicherung zum 1. Januar 2025 aus

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) schließt ein Inkrafttreten der geplanten Kindergrundsicherung zum 1. Januar 2025 kategorisch aus und schlägt stattdessen die schrittweise Einführung der Reform erst ab 1. Juli 2025 vor. Das geht aus der Stellungnahme der Nürnberger Behörde für die Expertenanhörung zur Kindergrundsicherung im Bundestag am kommenden Montag hervor, über welche die „Rheinische Post“ (Donnerstagsausgabe) berichtet. „Der geplante Termin …

Jetzt lesen »