Tag Archives: Bundesverband Groß- und Außenhandel

Brexit: Finanzministerium rechnet mit Millionen Zollanmeldungen

Nach Einschätzung der Bundesregierung muss sich die deutsche Wirtschaft auf hohe Belastungen durch den Austritt Großbritanniens aus der EU einstellen. Davon geht das für den Zoll zuständige Bundesfinanzministerium aus, wie das „Handelsblatt“ berichtet. „Selbst im besten Fall eines sehr weitgehenden Freihandelsabkommens wird es zwischen Großbritannien und Deutschland wieder Zollkontrollen geben“, heißt es im Bundesfinanzministerium. Die Waren, die in den EU-Binnenmarkt …

Jetzt lesen »

BGA-Präsident spricht sich für "Grexit" aus

dts_image_7631_iofbdifdjf_2172_445_3341

Der Austritt Griechenlands aus der Eurozone sollte nach Ansicht des Bundesverbandes Groß- und Außenhandel (BGA) nicht mehr durch weitere Hilfen aufgehalten werden. „Das Maß ist voll, denn Griechenland hat lange genug Hilfsangebote bekommen und abgelehnt“, sagte BGA-Präsident Anton Börner dem Nachrichtenmagazin Focus. „Eine Rettung um jeden Preis ist schädlich, weil dadurch nur ein schlechtes Vorbild geschaffen wird. Wenn künftig in …

Jetzt lesen »

Außenhandelspräsident sieht etwaigem EU-Austritt Großbritanniens gelassen entgegen

Berlin – Der Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), Anton Börner, sieht einem möglichen EU-Austritt Großbritanniens gelassen entgegen. „Alle sollten jetzt einen kühlen Kopf behalten“, sagte Börner „Handelsblatt-Online“. Ein Verbleib Großbritanniens in der EU wäre ihm zwar lieber. „Doch auch mit einem geordneten Rückzug könnte die deutsche Wirtschaft leben“, betonte Börner. „Der Preis, der dafür zu zahlen wäre, ist …

Jetzt lesen »