Start > News zu Bundesverband Groß- und Außenhandel

News zu Bundesverband Groß- und Außenhandel

Brexit: Finanzministerium rechnet mit Millionen Zollanmeldungen

Nach Einschätzung der Bundesregierung muss sich die deutsche Wirtschaft auf hohe Belastungen durch den Austritt Großbritanniens aus der EU einstellen. Davon geht das für den Zoll zuständige Bundesfinanzministerium aus, wie das “Handelsblatt” berichtet. “Selbst im besten Fall eines sehr weitgehenden Freihandelsabkommens wird es zwischen Großbritannien und Deutschland wieder Zollkontrollen geben”, …

Jetzt lesen »

BGA-Präsident spricht sich für "Grexit" aus

dts_image_7631_iofbdifdjf_2172_445_3341

Der Austritt Griechenlands aus der Eurozone sollte nach Ansicht des Bundesverbandes Groß- und Außenhandel (BGA) nicht mehr durch weitere Hilfen aufgehalten werden. “Das Maß ist voll, denn Griechenland hat lange genug Hilfsangebote bekommen und abgelehnt”, sagte BGA-Präsident Anton Börner dem Nachrichtenmagazin Focus. “Eine Rettung um jeden Preis ist schädlich, weil …

Jetzt lesen »

Außenhandelspräsident fürchtet länger andauernde Konjunkturschwäche

Berlin – Der Präsident des Bundesverbandes Groß Handel , Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), Anton Börner, fürchtet angesichts von Maßnahmen wie dem Mindestlohn oder der Rente mit 63 eine länger andauernde Konjunkturschwäche in Deutschland. Die von der Großen Koalition beschlossenen Maßnahmen seien zwar nicht Ursache der derzeitigen Wachstumsschwäche, “aber sie erschweren es …

Jetzt lesen »

Exportverbands-Chef skeptisch über Gelingen der Verhandlungen zum Freihandelsabkommen

Berlin – Der Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen (BGA), Anton F. Börner, hat sich skeptisch gezeigt, ob die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU erfolgreich abgeschlossen werden können. “Frankreich wird das größte Problem sein”, sagte Börner der “Saarbrücker Zeitung” (Dienstagausgabe). Paris wolle die hoch …

Jetzt lesen »

BGA-Präsident Börner bringt Euro-Austritt Italiens ins Spiel

Berlin – Der Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), Anton Börner, hat einen Austritt Italiens aus der Eurozone ins Spiel gebracht. “Die Nordeuropäer sollten sich hinter verschlossenen Türen Gedanken über Abwicklungsszenarien machen. Andernfalls können uns die Italiener mit der Drohung ihres Euro-Ausstiegs erpressen”, sagte Börner dem Nachrichtenmagazin “Focus”. 60 …

Jetzt lesen »

Außenhandelspräsident sieht etwaigem EU-Austritt Großbritanniens gelassen entgegen

Berlin – Der Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), Anton Börner, sieht einem möglichen EU-Austritt Großbritanniens gelassen entgegen. “Alle sollten jetzt einen kühlen Kopf behalten”, sagte Börner “Handelsblatt-Online”. Ein Verbleib Großbritanniens in der EU wäre ihm zwar lieber. “Doch auch mit einem geordneten Rückzug könnte die deutsche Wirtschaft leben”, …

Jetzt lesen »

BGA-Präsident dämpft Erwartungen an Freihandelsabkommen mit den USA

Berlin – Der Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), Anton F. Börner, hat vor überzogenen Erwartungen an ein Freihandelsabkommen zwischen den USA und Europa gewarnt. “Die tagtäglichen Probleme liegen ganz überwiegend außerhalb des handelspolitischen Gestaltungsrahmens, beispielsweise in unterschiedlichsten technischen Normen und Standards in Europa und den USA”, sagte Börner …

Jetzt lesen »

Außenhandels-Präsident fordert von Koalition Geschlossenheit bei Euro-Rettung

Berlin – Der Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), Anton F. Börner, hat die Koalition eindringlich dazu aufgefordert, bei der Euro-Rettung an einem Strang zu ziehen. “Das Kernthema ist und bleibt die Rettung des Euros und die Überwindung der Staatsschuldenkrise in Europa. Dies ist von elementarer Bedeutung für uns …

Jetzt lesen »

Außenhandelspräsident Börner: Euro-Zone nicht um jeden Preis retten

Foto: Anton F. Börner, BGA, Text: dts Nachrichtenagentur Berlin – Nach den euroskeptischen Äußerungen von Linde-Chef Wolfgang Reitzle zeigt sich nun auch der Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), Anton F. Börner, offen für ein Auseinanderbrechen der Euro-Zone, sollten sich Krisenländer wie Italien harten Reformen verweigern. “Die Tatsache, dass …

Jetzt lesen »