Tag Archives: Christus

Valentinstag: Rote Rosen für den Liebsten, und viel Geld für die Industrie

Der Valentinstag ist ein besonderer Tag, der jedes Jahr am 14. Februar gefeiert wird. Es ist ein Tag, der der Liebe, Zuneigung und Romantik gewidmet ist und an dem die Menschen ihre Gefühle und Emotionen gegenüber ihren Liebsten zum Ausdruck bringen. Dieser Tag ist auch als Sankt Valentinstag bekannt und hat eine lange Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. …

Jetzt lesen »

Das sind die Lieblings-Weihnachtslieder der Deutschen

Weihnachten ist ein Fest, das von Menschen auf der ganzen Welt mit großer Begeisterung gefeiert wird. In Deutschland ist das Weihnachtsfest ohne die melodiösen Melodien von Weihnachtsliedern unvollständig. Für viele Deutsche gehören Weihnachtslieder genauso zur Weihnachtszeit wie Geschenke und leckeres Essen. Diese Lieder werden von Menschen jeden Alters gern gesungen und an verschiedenen Orten wie Kirchen, Wohnungen und Einkaufszentren gespielt. …

Jetzt lesen »

Gutachten: Hamburger Amoktäter war offenbar "religiöser Fanatiker"

Der Amoktäter Philipp F., der in Räumen der Zeugen Jehovas in Hamburg mehrere Menschen erschoss, hat mutmaßlich aus Wut über christliche Religionsgemeinschaften gehandelt. Zu diesem Schluss kommt ein Gutachten des Extremismusforschers Peter Neumann für die Hamburger Polizei, über das der „Spiegel“ berichtet. Grundlage ist demnach eine Analyse des Buches „Die Wahrheit über Gott, Jesus Christus und den Satan“. Philipp F. …

Jetzt lesen »

Hamburger Polizei übersah Manifest von Philipp F.

Die Waffenbehörde bei der Hamburger Polizei hat bei der Überprüfung des mutmaßlichen Amokläufers Philipp F. dessen Buch „Die Wahrheit über Gott, Jesus Christus und Satan“ übersehen. Bei einer Aufarbeitung gaben die Beamten an, das knapp 300-seitige Werk nicht gelesen zu haben, berichtet „Zeit-Online“. Es erschien bereits Ende Dezember 2022 und enthält zahlreiche antisemitische Aussagen, Philipp F. erklärt darin außerdem Massenmord …

Jetzt lesen »

Kölns Erzbischof warnt vor „Herumbasteln“ an der Kirche

Vor dem Hintergrund des von der katholischen Deutschen Bischofskonferenz in Gang gesetzten Reform-Dialogs („Synodaler Weg“) hat Kölns Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki vor Oberflächlichkeit gewarnt. Der „Bild“ (Montagausgabe) sagte Woelki: „Jeder Christ muss sich jeden Tag hinterfragen und auf Gott und Jesus hin orientieren. Das gilt auch für Reformen der Kirche. Jesus Christus ist das Maß aller Dinge, nicht unsere …

Jetzt lesen »

Forscherteam entdeckt im Irak 3.400 Jahre alten Bronzezeit-Palast

Ein bislang unbekanntes, riesiges Regierungsgebäude haben Archäologen im Norden Mesopotamiens entdeckt. Die Überreste des Palastes aus dem zweiten vorchristlichen Jahrtausend seien von Hasan Qasim entdeckt worden, dem Chef der kurdischen Antikenbehörde im Nordirak, berichtet die Wochenzeitung „Die Zeit“ in ihrer aktuellen Ausgabe. Die Überreste aus altorientalischer Zeit hätten im See des Mossul-Staudamms gelegen und seien bei besonders niedrigem Wasserspiegel zutage …

Jetzt lesen »

Als Hirse auf den Speiseplan des Menschen kam

Gebrauchsgegenstände wie Werkzeuge, Waffen oder Schmuck wurden etwa ab 1800 vor Christus erstmals in der Geschichte der Menschheit aus Bronze hergestellt – die Erfindung dieser Legierung gab der Epoche ihren Namen. Doch die Veränderungen in diesem etwa 600 Jahre umfassenden Zeitraum reichen noch viel weiter, sind die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Sonder­forschungs­bereich (SFB) 1266 „TransformationsDimensionen – Mensch-Umwelt Wechselwirkungen in …

Jetzt lesen »

Hahne kritisiert geplanten Auftritt Obamas auf Kirchentag in Berlin

Der geplante Auftritt Barack Obamas auf dem Evangelischen Kirchentag in Berlin stößt auf Kritik: „Ist seine Politik es nicht, die Trump überhaupt erst möglich machte?“, sagte der Theologe und ZDF-Moderator Peter Hahne der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Mittwoch). Der frühere US-Präsident habe trotz seiner „Heilsversprechen“ das Häftlingslager Guantanamo betrieben und Syrien im Stich gelassen. Obama sei ein „abgehalfterter Messias“. Hahne warf …

Jetzt lesen »

Ramelow: Christentum wichtiger als Marxismus

Für Thüringens Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke) ist das Christentum wichtiger als der Marxismus. „Im Christentum wohnt die Erkenntnis, dass es etwas gibt, was nicht vom Menschen beeinflusst ist“, sagte er der „Berliner Zeitung“ (Samstag-Ausgabe) mit Blick auf Ostern. „Das ist das Göttliche. Am Ende kam auch Marx immer wieder an Punkte, die er nicht erklären konnte. Diese Erkenntnis über das …

Jetzt lesen »

EKD sieht deutliche Spannungen zwischen AfD und christlichen Werten

Nach Ansicht der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gibt es deutliche Spannungen zwischen vielen Äußerungen aus der AfD und zentralen Werten des Christentums. In einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag) sagte der EKD-Ratsvorsitzende Bischof Heinrich Bedford-Strohm, wenn in Parteiprogrammen oder von Personen offen menschenfeindliche Positionen vertreten würden, sei dies nicht mit einem Amt in der Kirche vereinbar. Der …

Jetzt lesen »