Als Mercedes-Benz C 117 wird eine langgestreckte Mittelklasselimousine bezeichnet, die der deutsche Automobilhersteller Mercedes-Benz als viertüriges Coupé anbietet. Das Modell wurde am 15. Januar 2013 im Rahmen der Mercedes-Benz-Fashion-Week erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und am 13. April 2013 europaweit eingeführt, nachdem die Produktion am 25. Januar 2013 begonnen hatte. Weltweit einziger Produktionsort ist das Mercedes-Benz-Werk Kecskemét in Ungarn. Das Fahrzeug gehört zur neu gegründeten CLA-Klasse.
Eine erste Studie namens Concept Style Coupé wurde auf der Peking Motor Show im April 2012 präsentiert. Es handelt sich beim C 117 um das dritte Modell, das auf der modularen Frontantriebsarchitektur, der auch schon die im Spätsommer 2012 erschienene A-Klasse und die im Herbst 2011 eingeführte B-Klasse angehören, basiert. Der CLA ist das windschlüpfigste Serienfahrzeug der Welt, der -Wert liegt bei 0,23, als CLA 180 BlueEFFICIENCY Edition sogar bei 0,22.
Mercedes-Benz VISION EQXX – Aerodynamik
Auf langen Strecken auf offener Straße macht sich eine der größten „Effizienzbremsen“ besonders bemerkbar – obwohl sie unsichtbar ist: der Luftwiderstand. Er kann großen Einfluss auf die Reichweite haben. Bei einer normalen Langstreckenfahrt verbraucht ein konventionelles Elektrofahrzeug fast zwei Drittel seiner Batteriekapazität, um den Luftwiderstand zu überwinden. Das fällt dem VISON EQXX mit seinem extrem geringen Luftwiderstandsbeiwert von 0,17 vergleichsweise …
Jetzt lesen »