Tag Archives: Daniel Zimmer

Illustration Magazine is a full-color quarterly periodical first published in October 2001 by The Illustrated Press, Inc. Edited, published, and designed by founder Daniel Zimmer, each issue features biographical articles on notable American illustrators from the Golden Age of illustration 22 issues have been produced as of April 2008, and some of the many illustrators featured in previous issues include: Haddon H. Sundblom, James Avati, Norman Saunders, Perry Peterson, Eugene Iverd, Robert Maguire, Sam Savitt, Stanley Meltzoff, James Dwyer, Frank Frazetta, Roy G. Krenkel, Robert Peak, Reynold Brown, William George, Enoch Bolles, Rafael DeSoto, Robert Bonfils, Robert G. Harris, Harry Anderson, John R. Neill, Bernie Fuchs, W.T. Benda, James Bama, Allen Anderson, Jack Potter, Louis Glanzman, Andrew Loomis, Gustaf Tenggren, Frederick Blakeslee, and more.
According to Charley Parker on the blog lines and colors, „To say the articles in Illustration are “lavishly illustrated” is to belabor the obvious. Worth noting, though, is that the quality of the images and production values of the magazine in general are outstanding.“ “
John B. Dwyer, writing on AmericanThinker, says, „This beautifully produced and lovingly edited periodical is a feast for the eyes and the imagination. While editor, publisher and designer Daniel Zimmer presents some articles about the celebrated icons of that era, such as Frank Schoonover and Haddon Sundblom, most issues are devoted to less well—known but equally talented artists such as Robert Fawcett, Frank Frazetta and Reynold Brown.“ „

Ökonomen kritisieren Staatskredit für Condor

Die geplante Staatshilfe für die Fluggesellschaft Condor stößt bei führenden deutschen Ökonomen auf Kritik. „Es ist bedauerlich, dass sich der Bund erneut genötigt fühlt, einem Unternehmen der Flug- und Reiseindustrie mit finanziellen Bürgschaften zur Seite zu treten“, sagte der Vorsitzende der Monopolkommission, Achim Wambach, der „Welt“ (Donnerstagsausgabe). Wambach, der auch Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) im Mannheim ist, …

Jetzt lesen »

Ex-Monopolkommissions-Chef: Altmaier höhlt Kartellrecht aus

Der frühere Vorsitzende der Monopolkommission, Justus Haucap, hat scharfe Kritik an der Erteilung einer Ministererlaubnis durch Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) für die mittelständischen Metallverarbeiter Miba und Zollern geübt. Beide dürfen nun trotz Untersagung durch das Bundeskartellamt eine Gemeinschaftsfirma für große Gleitlager gründen, die unter anderem in Großmotoren und Windrad-Turbinen eingesetzt werden. Altmaier hatte unter anderem die Bedeutung der Produkte für …

Jetzt lesen »

Thyssenkrupp-Fusionsabsage: Wettbewerbsexperten bezweifeln Begründung

Der frühere Präsident der Monopolkommission, der Bonner Wettbewerbsrechtler Daniel Zimmer, hat Zweifel an der Begründung des Vorstandsvorsitzenden von Thyssenkrupp, Guido Kerkhoff, geäußert, der eine erwartete Untersagung der EU-Kommission als Grund für die Absage der Stahlfusion mit dem indischen Stahlkonzern Tata Steel genannt hatte: Gleichzeitig hatte das Unternehmen am Freitag den Abbau von 6.000 Stellen angekündigt. „Von außen ist nicht leicht …

Jetzt lesen »

Wettbewerbsexperten kritisieren Altmaiers Industrie-Strategie

Führende Wettbewerbsexperten haben Teile der am Dienstag von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) vorgelegten „Nationalen Industriestrategie 2030“ scharf kritisiert. „Ich teile die Problemanalyse, von dem das Papier ausgeht“, sagte Achim Wambach, Vorsitzender Monopolkommission, dem „Handelsblatt“ (Donnerstagausgabe). Es gehe uns im Moment sehr gut, aber wir müssen schonungslos auch unsere Schwächen adressieren. Der Vorstoß von Bundeswirtschaftsminister Altmaier sei daher im Prinzip richtig, …

Jetzt lesen »

Bundeskartellamt droht Facebook mit Datensammel-Verbot

Das Bundeskartellamt erhöht den Druck auf Facebook. Amtspräsident Andreas Mundt zeigt sich entschlossen, Konsequenzen aus möglichen Verstößen gegen das Wettbewerbs- und Datenschutzrecht durch das weit verbreitete soziale Netzwerk zu ziehen. „Sollten wir abschließend feststellen, dass ein Missbrauch von Marktmacht vorliegt, werden wir diesen abstellen“, sagte Mundt der „Welt“ (Freitagsausgabe). „Ein mögliches Ergebnis wäre es in diesem Fall, dem Unternehmen zu …

Jetzt lesen »

Preisanstieg bei Flugtickets alarmiert Wettbewerbshüter

Der große Preisanstieg bei innerdeutschen Flugstrecken ruft nun auch die Wettbewerbshüter auf den Plan. Deutschlands oberste Kartellbehörde behält sich ein Verfahren vor, sollten die hohen Preise auch nach der Fusion von Air Berlin und Lufthansa bestehen bleiben. „Natürlich schadet der Wegfall von Air Berlin dem Wettbewerb. Ein Preiseffekt zum Nachteil des Kunden ist auch nicht wirklich überraschend“, sagte Bundeskartellamtschef Andreas …

Jetzt lesen »

Fraport-Chef rechnet mit weiter sinkenden Flugpreisen

Trotz der Insolvenz von Air Berlin erwartet der Vorstandsvorsitzende des Flughafenbetreibers Fraport, Stefan Schulte, dass Fliegen in den nächsten Jahren noch günstiger wird. „Der Wettbewerb zwischen den Fluglinien wird weiter zunehmen und Fliegen wird daher insgesamt noch günstiger, wenn der Kerosinpreis so niedrig bleibt wie er derzeit ist“, sagte Schulte dem Nachrichtenmagazin Focus. Damit werde sich der Trend der vergangenen …

Jetzt lesen »

Kritik an „deutscher Lösung“ für Air Berlin

Der Wettbewerbsexperte Daniel Zimmer hat die Pläne für eine deutsche Lösung bei der insolventen Air Berlin scharf kritisiert. Die geplante Übernahme wesentlicher Teile der Fluglinie durch Lufthansa könne „nicht im Sinne des Wettbewerbs sein“, sagte der der „Frankfurter Rundschau“. Er fügte hinzu: „Wenn die größten nationalen Fluggesellschaften fusionieren, werden die Ticketpreise steigen.“ Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hingegen hat sich dafür …

Jetzt lesen »

Lufthansa darf Air Berlin nicht alleine übernehmen

Eine Komplettübernahme von Air Berlin durch die Lufthansa wird nach Informationen der „Welt“ kartellrechtlich nicht möglich sein. Das Bundeskartellamt wurde demnach vorab informiert und hat die EU-Kommission in diesem Zusammenhang kontaktiert. Branchenkenner gehen dabei davon aus, dass die Brüsseler Wettbewerbsbehörde über die Zukunft von Air Berlin entscheidet. Neben der Lufthansa soll nach Informationen der „Welt“ aus Branchenkreisen auch die britische …

Jetzt lesen »

Haucap: Mutmaßlichem Auto-Kartell drohen „erhebliche Bußgelder“

Justus Haucap, ehemals Chef der Monopolkommission, rechnet mit „erheblichen Bußgeldern“ für die beteiligten Konzerne, falls sich der Kartellvorwurf gegen deutsche Autobauer bestätigen sollte. „Sollten die Meldungen zutreffen, wäre das ein erheblicher Kartellrechtsverstoß, der wohl auch erhebliche Bußgelder nach sich ziehen dürfte“, sagte Haucap der „Welt“ (Samstagsausgabe). „Nach dem Lkw-Kartell, das mit dem bisherigen Rekord-Bußgeld von rund drei Milliarden Euro bestraft …

Jetzt lesen »

Zimmer: Kaiser’s-Deal für Rewe riskanter als für Edeka

Die geplante Aufteilung von Kaiser`s-Tengelmann-Filialen ist nach Einschätzung von Wettbewerbsexperten für Rewe riskanter als für Edeka: „Wenn Rewe seine Klage gegen die Ministererlaubnis zurückzieht, kann Edeka so viele Filialen von Kaiser`s Tengelmann übernehmen, wie Edeka es will. Das Bundeskartellamt prüft den Erwerb nicht mehr“, sagte der frühere Chef der Monopolkommission, Daniel Zimmer, dem „Tagesspiegel“ (Mittwochsausgabe). „Bei Rewe ist das anders. …

Jetzt lesen »