Tag Archives: Deutsche Rentenversicherung

Deutsche Rentenversicherung (DRV) warnt vor Trickbetrug

Achtung, Falle! Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) warnt vor Trickbetrügern. Derzeit werden ältere Menschen per Anruf und SMS kontaktiert. Betrüger versenden SMS und fordern sie dazu auf, sich über einen Link zu verifizieren. Dabei versprechen sie angebliche Rückerstattungen von der Rentenversicherung, während sie tatsächlich persönliche Daten stehlen.

Jetzt lesen »

Ratgeber – das sind die Förderungen beruflicher Weiterbildung

Weiterbildungsmaßnahmen sind nicht etwa kostenfrei zu haben wie die erste Schulausbildung. Stattdessen sind Schulungen, Fortbildungen und Seminare meist sogar recht teuer. Diese Tatsache macht eine Weiterbildung oft unattraktiv, denn nur Wenige denken daran, dass sich eine bessere Qualifikation auch positiv auf die Bezahlung auswirkt. Sie haben nur die Kosten im Blick und den Zeitaufwand, den eine berufliche Weiterbildung mit sich …

Jetzt lesen »

Immer mehr Beschwerden über Rentenversicherung

Laut einem aktuellen Bericht der „Bild“-Zeitung ist die Zahl der Beschwerden gegen die Deutsche Rentenversicherung Bund im vergangenen Jahr sprunghaft angestiegen. Das Bundesamt für Sozialversicherung (BAS) verzeichnete 2.432 Beschwerden, was einen gewaltigen Anstieg von 70 % gegenüber den 1.430 Beschwerden im Jahr 2020 bedeutet. Die meisten Beschwerden betrafen die langsame Bearbeitung von Anträgen, verspätete Zahlungen und die schlechte telefonische Erreichbarkeit …

Jetzt lesen »

Rente steigt 2022 endlich wieder

Für viele Rentner ist es eine gute Nachricht. Nachdem in den letzten Jahren die Rentenbeiträge in Deutschland kaum bis gar nicht gestiegen sind und für viele damit die Altersarmut droht, gibt es nun endlich wieder erleichtertes Aufatmen. 2022 soll die Rente nämlich wieder ansteigen. Mit steigenden Lebenskosten und der Inflation ist das für viele Betroffene besonders wichtig. Aber es gibt auch schlechte …

Jetzt lesen »

Immer mehr Menschen nutzen Reha-Leistungen der Rentenversicherung

Immer mehr Versicherte nutzen Reha-Leistungen der Rentenversicherung, die ihnen ermöglichen sollen, im Beruf zu bleiben oder wieder erwerbstätig zu werden. Allein im Jahr 2019 hat die Deutsche Rentenversicherung nach eigenen Angaben 1,142 Millionen medizinische Rehabilitationen bewilligt, berichtet das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Mittwochausgaben). Im Jahr 1999 waren es im Vergleich noch 832.000. Die Steigerung in dem Zeitraum beläuft sich auf rund 37 …

Jetzt lesen »

Linke verlangt Maßnahmen gegen Renten-Nullrunde 2021

Die Linke im Bundestag fordert die große Koalition dazu auf, eine pandemiebedingte Nullrente bei den Renten im kommenden Jahr zu verhindern. Die Coronakrise dürfe nicht dazu führen, dass sich die Situation für Rentner verschlechtert, sagte Fraktionschef Dietmar Bartsch den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). „Eine Nullrunde im kommenden Jahr oder gar noch 2022 wäre sozial- und konjunkturpolitisch schädlich.“ Schon heute liege …

Jetzt lesen »

Rentenversicherung: Justiz soll Renten-Doppelbesteuerung klären

In der neuerlichen Diskussion um eine mögliche Doppelbesteuerung von Altersbezügen setzt die Deutsche Rentenversicherung auf eine juristische Klärung. Aus Sicht der Behörde sollte „die Thematik der Doppelbesteuerung aufmerksam weiter verfolgt und – falls die Gerichte hier Handlungsbedarf sehen – gegebenenfalls gegengesteuert werden“, teilte ein Sprecher der Deutschen Rentenversicherung Bund den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben) mit. Die Frage, ob es bei …

Jetzt lesen »

Europäische Rentenversicherungen tauschen Daten digital aus

Die europäischen Rentenversicherungssysteme rücken näher zusammen. Seit Anfang des Jahres würden Versichertendaten zwischen den europäischen Rentenversicherungsträgern digital ausgetauscht, berichten die Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ unter Berufung auf die Deutsche Rentenversicherung Bund. Die Zusammenarbeit über das neue Kommunikationssystem „Elektronischer Austausch von Sozialversicherungsdaten“ führe dazu, dass Renten mit Beschäftigungszeiten im europäischen Ausland künftig schneller berechnet und ausgezahlt werden könnten. Die Deutsche Rentenversicherung …

Jetzt lesen »

Datenschützer erwartet hohen Mehraufwand für die Rentenversicherung

Der Hamburger Datenschützer Johannes Caspar erwartet durch die Grundrente einen hohen Verwaltungsaufwand für die Deutsche Rentenversicherung. Er begründete dies damit, dass die Rentenversicherungsträger bislang „keine generelle Prüfung der persönlichen Einkommensverhältnisse“ vornähmen, sondern nur bei vorgezogene Altersrenten und Hinterbliebenenrenten beschäftigungsbedingte Hinzuverdienste prüften. Somit „würde ein zur Festsetzung durchgeführter Datenabgleich, der regelmäßig in bestimmten Zeitabständen zu wiederholen ist, vermutlich einen erheblichen Mehraufwand …

Jetzt lesen »

Rentenversicherung schließt Bauarbeiten in Berlin ab

Nach jahrelangen Verzögerungen und deutlichen Kostensteigerungen sollen die Bauarbeiten am Hauptsitz der Deutschen Rentenversicherung in Berlin zeitnah beendet werden. Das teilte die Deutsche Rentenversicherung Bund dem „Tagesspiegel“ (Freitagsausgabe) mit. Der Rentenversicherungsträger hatte das markante Hochhaus am Hohenzollerndamm saniert und zugleich einen Neubau an der Eisenzahnstraße für 1.000 Mitarbeiter in Auftrag gegeben. „Die Sanierung und Modernisierung des Hochhauses ist weitgehend abgeschlossen“, …

Jetzt lesen »

Rentenversicherung lehnt Heils Gesetzentwurf zur Grundrente ab

Die Deutsche Rentenversicherung lehnt den Gesetzentwurf von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) zur Grundrente eindeutig ab. „Das ist Drachenfutter für den Wahlkampf“, sagte der Geschäftsführer der Rentenversicherung Baden-Württemberg, Andreas Schwarz, der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten“. Als „nicht seriös“ bemängelte er insbesondere das von Heil und Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) erdachte Finanzierungskonzept. „Versprochen waren mal fünf Milliarden Euro aus der …

Jetzt lesen »