Tag Archives: dhl

DHL ist ein 1969 von Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn gegründeter Paket- und Brief-Express-Dienst, der seit 2002 als DHL International GmbH zum Konzern der Deutschen Post AG gehört. Der Name leitet sich von den Anfangsbuchstaben der Nachnamen der Firmengründer ab.
Das Unternehmen beschäftigt über 285.000 Mitarbeiter in mehr als 220 Ländern und Territorien, ist Weltmarktführer bei Luft- und Seefracht und weltweit das umsatzstärkste Logistikunternehmen.

DPD: Ein zentraler Akteur in der Logistikbranche Deutschlands und Europas

DPD, eine führende Kraft im Paketdienstleistungsbereich, stellt eine wichtige Säule in der Logistikbranche sowohl in Deutschland als auch in Europa dar. Das Unternehmen, eine Tochtergesellschaft des französischen Konzerns Geopost, gehört zu den größeren Anbietern in Deutschland, mit Konkurrenten wie DHL, Hermes, GLS und UPS​​. In jüngster Zeit erlebte DPD eine signifikante Steigerung seiner Geschäftsaktivitäten, besonders während der Corona-Krise, als das …

Jetzt lesen »

DHL: Ein Logistikriese mit globaler Reichweite und vielfältigen Dienstleistungen

Die Deutsche Post DHL Group, ein globaler Gigant im Logistiksektor, hat ihren Ursprung im Jahr 1969 in den USA. Heute mit Hauptsitz in Bonn, Deutschland, prägt das Unternehmen die Logistikbranche durch ein vielfältiges Leistungsspektrum. Dazu gehören die Zustellung von Paketen und Briefen, internationale Expresslieferungen, Frachttransporte sowie Lösungen für Supply-Chain-Management und E-Commerce. Als einer der größten globalen Arbeitgeber ist DHL in …

Jetzt lesen »

Paketbranche binnen zehn Jahren stark gewachsen

Der jahrelange Boom des Onlinehandels hat die Nachfrage und die Umsätze in der Paketbranche deutlich steigen lassen. Im Jahr 2021 während der Covid-19-Pandemie setzte die Branche der Post-, Kurier- und Expressdienste rund 64,2 Milliarden Euro um, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Damit hat sich der nominale Umsatz binnen zehn Jahren mehr als verdoppelt. Im Jahr 2011 hatte …

Jetzt lesen »

FDP, Grüne und Wirtschaft wollen Arbeitserlaubnis für Flüchtlinge

Eine breite Gruppe aus FDP, Grünen und der Wirtschaft will eine schnellere Arbeitserlaubnis für Flüchtlinge. „Ich erwarte von den Bundesländern spätestens zum nächsten Migrationsgipfel ein Konzept, wie die Ausländerbehörden künftig Arbeitserlaubnisse digital und unbürokratisch erteilen“, sagte der Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Christian Dürr, der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (FAS). „Auch die Anerkennung von Berufsabschlüssen ist ein Horrorthema. Großunternehmen bekommen das vielleicht noch …

Jetzt lesen »

Neuer Post-Chef kritisiert Regulierer wegen Porto-Entscheidung

Der Bonner Logistikkonzern DHL kritisiert ungewöhnlich hart die jüngste Entscheidung der Bundesnetzagentur, die von der Post gewünschte Portoerhöhung abzulehnen, und stellt Bedingungen für den weiteren Betrieb der Briefzustellung in Deutschland. „Wir können nicht nachvollziehen, wie man zu dieser Entscheidung kommen kann“, sagte der neue DHL-Chef Tobias Meyer der „Süddeutschen Zeitung“. Die Inflation sei höher als in der Planung, die Kosten …

Jetzt lesen »

Arbeitsminister will bessere Bedingungen für Paketboten durchsetzen

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will die Arbeitsbedingungen von Paketboten verbessern und ein Verbot von Paketen über 20 Kilogramm durchsetzen. „Pakete, die mehr als 20 Kilogramm wiegen, müssen dann künftig durch Speditionen mit zwei Personen zugestellt werden“, sagte Heil der „Bild am Sonntag“. „Hier geht es um die Gesundheit von Menschen, die mit ihrer Arbeit unseren Alltag erleichtern und das Land …

Jetzt lesen »

Post will bei hartem Lockdown alle Kapazitäten mobilisieren

Die Deutsche Post DHL will im Falle eines kurzfristigen harten Lockdowns ihre gesamten Kräfte in der Paket- und Postsparte mobilisieren. „Da die Menschen jetzt schon sehr viel bestellen und auch Geschenke rechtzeitig verschicken, wozu wir auch raten, ist nicht klar, ob ein kurzfristiger Lockdown nochmals deutlich mehr Menge bedingt. Ich glaube, dass kann niemand verlässlich voraussagen“, sagte der zuständige Post-Vorstand …

Jetzt lesen »

Logistik – China rührt mit der großen Kelle an

Kreuz und quer werden Rohstoffe und Waren über die ganze Welt transportiert. Die Unternehmen wollen günstig produzieren und der Konsum ist weltweit. Gestützt wird dieses System durch die Logistikbranche und hier mischen nicht nur europäische Unternehmen mit, sondern immer mehr chinesische Logistikdienstleister dringen auf den Markt. Yun Express – ein Logistik-Unternehmen aus dem chinesischen Silicon Valley Einige der E-Commerce-Verkäufer stellten …

Jetzt lesen »

Sendungsverfolgung – Kunden schätzen die Information

Sobald ein Verkäufer oder Händler ein Paket versendet, dann erhält er von dem Versanddienstleister eine Quittung bzw. einen Einlieferungsbeleg. Diesem kann er die Sendungsnummer entnehmen, die es ermöglicht, online den Versandstatus abzurufen. Das heißt, dass die Sendungsnummer es ermöglicht, genau festzustellen, welchen Stationen die Sendung bisher passiert hat. Somit kann der Zeitpunkt der Zustellung besser eingeschätzt werden. Vertrauen ist gut, …

Jetzt lesen »

Grüne fordern „lückenlose Rücknahmepflicht“ für Elektroschrott

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt will Handel und Hersteller verpflichten, kaputte Elektrogeräte ausnahmslos zurückzunehmen. „Die Rückgabe von Elektroschrott muss so einfach sein wie der Kauf eines Elektrogerätes“, sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben). „Deswegen fordern wir die Bundesregierung auf, eine lückenlose Rücknahmepflicht für Handel und Hersteller durchzusetzen.“ Wer Elektrogeräte verkaufe, müsse den Schrott auch zurücknehmen, unabhängig von der Größe des Ladens, …

Jetzt lesen »

Grüne-Fraktionschefin will Bußgelder für Post- und Paketdienste

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, hat sich für eine Bestrafung von Post- und Paketdiensten bei schlechter Leistung ausgesprochen. Göring-Eckardt sagte der „Welt am Sonntag“: „Wenn immer mehr Pakete nicht ankommen oder Sendungen mit großen Verspätungen zugestellt werden, muss das Konsequenzen für die Paketdienste haben.“ Die Bundesnetzagentur habe nicht die nötigen Mittel, Druck auf DHL, Hermes und andere …

Jetzt lesen »