Start > News zu Die Zeit

News zu Die Zeit

Die Zeit ist eine überregionale deutsche Wochenzeitung, die erstmals am 21. Februar 1946 erschien. Seit dem 1. Juli 1996 gehört der Zeit Verlag und somit die Zeit zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Sie erscheint jeden Donnerstag; an Feiertagen wird der Erscheinungstag in der Regel vorgezogen.
Herausgeber sind gegenwärtig Altbundeskanzler Helmut Schmidt und Josef Joffe. Herausgeber von 2001 bis zum 31. Januar 2010 war zudem Michael Naumann. Darüber hinaus bezeichnet die Zeit auch die 2002 verstorbene Marion Gräfin Dönhoff noch als Herausgeberin.
Erscheinungsort ist seit jeher Hamburg. Die Zeit unterhält Redaktionsbüros in Baden in der Schweiz, Berlin, Brüssel, Dresden, Frankfurt am Main, Moskau, New York City, Paris, Istanbul, Washington, D.C. und Wien. Korrespondenten der Zeit arbeiten in Neu-Delhi, Peking, Tel Aviv, London und Rom.
Die politische Haltung der Zeitung gilt als liberal. Sie pflegt die Debatte. Bei kontroversen Themen werden zur unabhängigen Meinungsbildung des Lesers zuweilen auch unterschiedliche Positionen gegenübergestellt.

Meuthen sagt Koalitionen von Union und AfD voraus

Meuthen sagt Koalitionen von Union und AfD voraus 310x205 - Meuthen sagt Koalitionen von Union und AfD voraus

Der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen rechnet fest mit Koalitionen von Union und AfD. "Ich bin sicher: Mit Union und AfD wird es laufen wie mit SPD und Grünen vor 30 Jahren", sagte Meuthen den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagsausgaben). "Es sollte mich wundern, wenn es 2025 zumindest auf Landesebene noch keine Koalition …

Jetzt lesen »

Zum ersten Geburtstag: Sila widmet Söhnchen Elija süße Worte

Zum ersten Geburtstag Sila widmet Söhnchen Elija süße Worte 1563579154 310x205 - Zum ersten Geburtstag: Sila widmet Söhnchen Elija süße Worte

Was für eine aufregende Zeit im Hause Sahin-Radlinger! Vor wenigen Wochen ist Sila Sahin (33) zum zweiten Mal Mama geworden – doch das ist nicht der einzige Grund, warum die Nachtschwestern-Darstellerin kaum mehr aus dem Strahlen herauskommt. Ihr Sohnemann Elija feierte jetzt tatsächlich schon seinen ersten Geburtstag. Anlässlich seines Ehrentages …

Jetzt lesen »

Eine Stimme für 20 Millionen Fahrgäste täglich

Eine Stimme für 20 Millionen Fahrgäste täglich 1563404507 310x205 - Eine Stimme für 20 Millionen Fahrgäste täglich

Die Zeit im Tonstudio war herausfordernd. 60 Stunden lang wurde Heiko Grauels Stimme aufgezeichnet. Bald wird sie an allen Bahnhöfen der Deutschen Bahn zu hören sein. Dazu musste der 45-Jährige auch eher ungewöhnliche Sätze einsprechen.

Jetzt lesen »

Umweltministerium begrüßt wahrscheinliches Glyphosat-Ende

Umweltministerium begruesst wahrscheinliches Glyphosat Ende 310x205 - Umweltministerium begrüßt wahrscheinliches Glyphosat-Ende

Das Bundesumweltministerium hat die Ankündigung von Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) zum Ende der Glyphosat-Zulassung in der Europäischen Union begrüßt. "Es ist gut, dass die Bundeslandwirtschaftsministerin sich zum Enddatum 2022 bekennt", sagte ein Ministeriumssprecher dem "Tagesspiegel" (Dienstagsausgabe). "Für die Zeit vor 2022 brauchen wir einen überzeugenden Ausstiegspfad mit Einschränkungen bei Flächen …

Jetzt lesen »

Nach zweiter Geburt: Wollen Janni & Peer Kusmagk auswandern?

Nach zweiter Geburt Wollen Janni Peer Kusmagk auswandern 1563233596 310x205 - Nach zweiter Geburt: Wollen Janni & Peer Kusmagk auswandern?

Steht bei Janni (28) und Peer Kusmagk (44) bald noch ein weiteres besonderes Ereignis an? Gerade erst wurden die Surferin und der Moderator zum zweiten Mal Eltern. Promiflash verriet Peer schon vor der Geburt, wie die gemeinsamen Pläne für die Zeit nach der Entbindung aussehen könnten: "Wenn man zwei Geburten …

Jetzt lesen »

Klingbeil denkt über Kandidatur für SPD-Vorsitz nach

Klingbeil denkt ueber Kandidatur fuer SPD Vorsitz nach 310x205 - Klingbeil denkt über Kandidatur für SPD-Vorsitz nach

Der SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil ist zuversichtlich, dass sich demnächst weitere Bewerber für das Amt des SPD-Parteivorsitzenden melden werden. "Vielleicht brauchen manche auch noch etwas Zeit, um zu entscheiden, ob er oder sie sich diesen wichtigen Job zutraut. Ob das in die persönliche Lebensplanung passt", sagte Klingbeil "Zeit-Online". Bislang hat sich …

Jetzt lesen »

Brexit – das Aus für die „deutschen Limiteds“

Deadline 310x205 - Brexit - das Aus für die "deutschen Limiteds"

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben - dieses Sprichwort gilt nach derzeitigem Stand auch für den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU. Besonders hart wird der Brexit Unternehmen treffen, die in der Rechtsform einer britischen Limited gegründet wurden, aber von Deutschland aus geführt werden. Betroffene Unternehmen und ihre Gesellschafter sollten die …

Jetzt lesen »

Picknick aus dem Kofferraum: Die besten Bilder des Royals-Ausflugs

Picknick aus dem Kofferraum Die besten Bilder des Royals Ausflugs 1562887966 310x205 - Picknick aus dem Kofferraum: Die besten Bilder des Royals-Ausflugs

Prinz William und Prinz Harry nahmen am Charity-Polospiel im Billingbear Polo Club von Wokingham teil. Von dem Spiel scheinen Herzogin Kate, Herzogin Meghan und die Kinder nicht viel mitbekommen zu haben. Denn etwas abseits des Sport-Spektakels versüßten sie sich die Zeit auf ihre eigene Art und Weise.

Jetzt lesen »