Tag Archives: Egon Bahr

Zentralrat der Juden protestiert gegen Göttinger Friedenspreisträger

Der Zentralrat der Juden in Deutschland protestiert gegen die Verleihung des Göttinger Friedenspreises 2019 an den Verein „Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost“. Der Verein sei „ein aktiver Unterstützer von Veranstaltungen der gegen Israel gerichteten Boykottbewegung BDS (Boykott, Desinvestitionen und Sanktionen)“, begründet Zentralrats-Präsident Josef Schuster seinen Vorstoß in einem Brief an Göttingens Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler (SPD), über den das …

Jetzt lesen »

Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen bei SPD-Parteitag in Berlin

Zum am Donnerstag beginnenden SPD-Parteitag in Berlin gibt es „erhöhte Sicherheitsvorkehrungen“. Teilnehmer müssten deswegen mit bis zu einer halben Stunde Wartezeit beim Einlass an der Messe Berlin rechnen, sagte Parteisprecherin Anja Strieder am Dienstag. Neben den 35 Mitgliedern des Parteivorstandes besteht der Parteitag aus 600 von den Bezirksparteitagen gewählten Delegierten. Hinzu kommen 5.000 Gäste und fast 1.000 Journalisten. Unter 300 …

Jetzt lesen »

Steinmeier trauert um Egon Bahr

dts_image_6217_fcgbisgckj_2171_445_334

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) trauert um den in der Nacht zum Donnerstag verstorbenen SPD-Politiker Egon Bahr. „Nur wenigen Politikern ist es vergönnt, mit einer Idee die Welt zu verändern und erleben zu dürfen, wie die eigene Vision noch zu Lebzeiten Wirklichkeit wird. Bei Egon Bahr war es so – seine Vorstellungen von einer radikal neuen Ostpolitik und vom `Wandel durch …

Jetzt lesen »

Egon Bahr gestorben

dts_image_8632_ihgdqsnfnj_2171_445_334

Der SPD-Politiker Egon Bahr ist tot. Er sei in der Nacht zum Donnerstag im Alter von 93 Jahren gestorben, wie der „Stern“ und Berufung auf SPD-Kreise berichtet. Unter dem von ihm geprägten Leitgedanken „Wandel durch Annäherung“ war Bahr einer der entscheidenden Vordenker und führender Mitgestalter der unter Kanzler Willy Brandt eingeleiteten Ost-Politik. Er war von 1972 bis 1974 Bundesminister für …

Jetzt lesen »

Egon Bahr verteidigt Teilnahme an umstrittener Konferenz

dts_image_8632_ihgdqsnfnj_2171_445_334

Berlin – Der SPD-Politiker Egon Bahr hat seine Teilnahme an einer umstrittenen Konferenz in Berlin verteidigt, auf der auch Wladimir Jakunin, Vertrauter des russischen Präsidenten Wladimir Putin, gesprochen hatte. Er habe Jakunin kennenlernen wollen, sagte Bahr der „Berliner Zeitung“. Dies entspreche dem Kurs von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), den Draht nach Moskau nicht abreißen zu …

Jetzt lesen »

Egon Bahr: Lage in Ukraine viel ruhiger als noch vor wenigen Tagen

Berlin – Der SPD-Politiker Egon Bahr, Vordenker der deutschen Ostpolitik, hält die Lage in der Ukraine heute für „sehr viel ruhiger als noch vor wenigen Tagen“. Seit der deutsche Außenminister mit seinem französischen und polnischen Kollegen zusammen mit einem Gesandten Moskaus in Kiew über die Lage verhandelt habe, sei die Situation deutlich entspannter, sagte er in „hr-Info“. Zu den demonstrativen …

Jetzt lesen »