Tag Archives: erkrankt

Beauftragung einer Detektei: Wann ist es einem Arbeitgeber erlaubt?

Detektive kennen die meisten Menschen aus Hollywood-Streifen: Aber in der Realität gibt es genügend Fälle, auch solche, die weniger spektakulär als die in Hollywood sind, in denen eine Detektei einen erheblichen Mehrwert für ihren Auftraggeber leistet. Speziell, wenn sie zwischen Arbeitgeber und -nehmer geschaltet wird, gelten aber entsprechende rechtliche Hürden, die sich aus dem Schutzstatus des Angestellten ergeben. Was kann …

Jetzt lesen »

Cholera-Ausbruch im südlichen Afrika: Rund 200.000 Menschen erkrankt

Länder des afrikanischen Südens leiden seit Herbst unter einem der schlimmsten Cholera-Ausbrüche seit Jahren. Bis Mitte Januar wurden rund 200.000 Infektionen und über 3.500 Todesfälle registriert. Besonders betroffen sind Sambia und Simbabwe. Auslöser sind neben schlechten hygienischen Bedingungen erhöhte Regenfälle durch den Klimawandel.

Jetzt lesen »

IW: Arbeitgeber wenden Rekordsumme für Lohnfortzahlungen auf

Die Arbeitgeber in Deutschland haben im vergangenen Jahr gut 70 Milliarden Euro für die Entgeltfortzahlung an ihre erkrankten Beschäftigten bezahlt. Das geht aus einer noch unveröffentlichten Studie des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor, über die die „Rheinische Post“ berichtet. Wegen einer Datenrevision falle die Summe zwar geringer aus als bislang erwartet, sie liege aber immer noch „auf Rekordniveau“, …

Jetzt lesen »

GEW hält FDP-Vorschlag zu Erziehern für „praxisfern“

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sieht den Vorschlag der FDP, künftig verstärkt Fachkräfte, die kaum oder gar nicht Deutsch sprechen, in Kitas einzusetzen, kritisch. Die FDP habe eine Idee laut ins Land gerufen, die sich charmant anhöre, „jedoch so pauschal nicht praxistauglich“ sei, sagte GEW-Vorstandsmitglied Doreen Siebernik der dts Nachrichtenagentur. „Der Einsatzort Kita ist nicht vergleichbar mit dem Lernort …

Jetzt lesen »

Lauterbach bedauert Corona-Angstmacherei gegenüber Kindern

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat den Umgang mit Kindern in der Corona-Pandemie als falsch kritisiert. Dass Kindern erzählt worden sei, sie dürften nicht in die Schule gehen, weil sie sich sonst mit dem Virus infizieren und ihre Großeltern gefährden oder schlimmstenfalls sogar umbringen könnten, sei „vollkommen daneben“ gewesen, sagte Lauterbach der FAZ. „Die Kinder wurden einem enormen psychischen Druck ausgesetzt. …

Jetzt lesen »

Bundesärztekammer: Desinfektion von Flächen überflüssig

Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, hat das Säubern von Oberflächen im Kampf gegen die Corona-Pandemie als überflüssig und überholt bezeichnet. Die aktuellen Erkenntnisse über die Übertragung von Corona seien eindeutig, sagte Reinhardt den Zeitungen der „Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft“ (Freitagausgabe). Das Virus übertrage sich ausschließlich über den Luftweg und nicht über Schmierinfektionen. „Insofern ist die Desinfektion von Oberflächen, die wir …

Jetzt lesen »

Merz warnt vor Gewöhnung an „Leben ohne Arbeit“

CDU-Vorsitzkandidat Friedrich Merz hat sich besorgt darüber geäußert, dass sich infolge der Coronakrise zu viele Deutsche an ein „Leben ohne Arbeit“ gewöhnt haben. „Wir müssen ein bisschen aufpassen, dass wir uns nicht alle daran gewöhnen, dass wir ohne Arbeit leben können. Wir müssen zurück an die Arbeit“, sagte der CDU-Politiker in der „Bild“-Sendung „Die richtigen Fragen“. Insbesondere die Situation in …

Jetzt lesen »