Tag Archives: Finanzierung

Finanzierung (auch Finanzökonomik; englisch financing) ist in der Finanzwirtschaft die Versorgung eines Wirtschaftssubjekts mit Kapital, damit es seine Ziele verfolgen kann.

Wirtschaftssubjekte sind Privathaushalte (Private Finanzplanung), Unternehmen (Unternehmensfinanzierung) oder der Staat (Staatsfinanzen). Wegen der Verschiedenheit der Wirtschaftssubjekte muss die Finanzierungsdefinition allgemein ausfallen, da die Finanzierung in Unternehmen oder bei Staaten unterschiedlich abläuft. Gemeinsam ist allen, dass ihr Kapitalbedarf zur Erfüllung ihrer unterschiedlichen Ziele im Rahmen der Finanzierung zu decken ist. Meist wird in der Wirtschaftswissenschaft die Finanzierung bei Unternehmen untersucht, wobei diese Erkenntnisse analog auf die übrigen Wirtschaftssubjekte übertragen werden können.

Die Finanzierung bildet bei Unternehmen eine betriebliche Funktion, wobei zwischen dem kapitalwirtschaftlichen Finanzierungsbegriff (Bereitstellung von Kapital) und dem monetären Finanzierungsbegriff (Geld zur Liquiditätssicherung) zu unterscheiden ist. In beiden Fällen ist mindestens die Passivseite einer Bilanz betroffen, die dazu dient, das auf der Aktivseite vorhandene oder anzuschaffende Vermögen im Rahmen der Unternehmensziele zu finanzieren. Die sich auf der Passivseite abspielende Kapitalbeschaffung ist Günter Wöhe zufolge der enge Finanzierungsbegriff, die hiermit vorgenommenen Investitionen auf der Aktivseite stellen den weiten Finanzierungsbegriff dar. Finanzierung umfasst alle Prozesse zur Bereitstellung und Rückzahlung der finanziellen Mittel, die für die Produktion und Investitionen benötigt werden. Darunter fallen alle Maßnahmen von der Beschaffung (Refinanzierung) bis zur Rückzahlung (Tilgung) finanzieller Mittel sowie die damit verbundene Gestaltung der Zahlungs-, Informations-, Mitbestimmungs-, Kontroll- und Sicherungsbeziehungen zwischen Unternehmen und Kapitalgebern. Die Finanzökonomik umfasst auch die umgekehrte Betrachtung dieser Sachverhalte vom Standpunkt des Anlegers aus (Finanzplanung).

Die Finanzierungsformen lassen sich nach der Mittelherkunft (Außenfinanzierung bzw. Innenfinanzierung) und gleichzeitig nach der Rechtsstellung der Kapitalgeber (Eigenkapitalgeber bzw. Fremdkapitalgeber) gliedern, sodass sich eine Zwei-mal-zwei-Matrix ergibt:

  • Außenfinanzierte Fremdfinanzierung = Kreditfinanzierung
  • Außenfinanzierte Eigenfinanzierung = Beteiligungsfinanzierung
  • Innenfinanzierte Eigenfinanzierung = Selbstfinanzierung
  • Innenfinanzierte Fremdfinanzierung = Finanzierung aus Rückstellungen

Die Rolle von Geschlecht und Alter in der Innovationskraft deutscher Start-ups

Die Innovationskraft deutscher Start-ups ist eng mit der Diversität ihrer Gründer verknüpft. Geschlecht und Alter bringen unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen ein, die wesentlich zur Dynamik und zum Erfolg dieser Unternehmen beitragen. Während sich die Altersstrukturen verschieben, etablieren sich Gründerinnen verstärkt am Markt. Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Start-up-Gründern Während die Geschäftsgründungen in Deutschland ansteigen, sieht die Entwicklung der Gründerlandschaft eine langsame, aber …

Jetzt lesen »

Max-Morlock-Stadion: Entscheidung zum Umbau verschoben

Die Entscheidung über den Vollumbau des Nürnberger Stadions verzögert sich erneut. Ursprünglich für den 17. April 2024 geplant, wird der Stadtrat voraussichtlich erst am 19. Juni über das Projekt abstimmen. Verzögerungen resultieren aus der Sicherung der 200 Millionen Euro Finanzierung und dem noch ausstehenden Businessplan.

Jetzt lesen »

Palästinenser-Hilfswerk: Österreich stoppt Zahlung

Nach Staaten wie den USA, Deutschland oder Japan setzt auch Österreich die Finanzierung des Hilfswerks der Vereinten Nationen für die Palästinenser im Gazastreifen (UNRWA) aus. Das UNO-Hilfswerk steht im Verdacht, dass zwölf seiner Mitarbeiter am Großangriff der islamistischen Terrororganisation Hamas gegen Israel am 7. Oktober beteiligt gewesen sein könnten.

Jetzt lesen »

„Ende der deutschen Batterieforschung“: Kanzler erhält Brandbrief von VW & Co.

Mit den jüngsten Haushaltskürzungen ist die Zukunft der deutschen Batterieforschung ungewiss. Die Kürzung der Mittel betrifft nicht nur die Subventionen für den Kauf von Elektroautos, sondern wirkt sich auch auf alle Initiativen aus, die den Bereich der Elektromobilität vorantreiben. So ist auch der Großteil der für die Batterieentwicklung bereitgestellten Mittel von Kürzungen bedroht. Das ist ein großer Rückschlag für Deutschland, …

Jetzt lesen »

Fast die Hälfte vom Staat: So finanziert sich die AfD

Politische Parteien in Deutschland können unter bestimmten Bedingungen staatliche Gelder erhalten. Die AfD, oder Alternative für Deutschland, ist da keine Ausnahme. Tatsächlich stammt der Großteil des Parteibudgets aus staatlichen Mitteln. Die staatliche Finanzierung ist jedoch nicht die einzige Einnahmequelle der AfD. Die Partei erhält auch Spenden von Unterstützern, die anonym erfolgen können, solange sie einen bestimmten Betrag nicht überschreiten. Dies …

Jetzt lesen »

Google und YouTube entlassen über 1.100 Mitarbeiter

Sowohl YouTube als auch Google haben zusammen 1.100 Mitarbeiter entlassen, um die Finanzierung zu optimieren. TechCrunch berichtete, dass ein YouTube-Sprecher die Nachricht bestätigte, dass 100 seiner Mitarbeiter eine 60-tägige Kündigungsfrist erhalten haben. Mary Ellen Coe, YouTube’s Chief Business Officer, erklärte, dass die Kürzungen Teil von Umstrukturierungsmaßnahmen seien, wie Tubefilter berichtet. YouTube hat weltweit 7.173 Mitarbeiter, und den Betroffenen steht es …

Jetzt lesen »

COP28-Klimakonferenz: Kontroversen und Herausforderungen im Kampf gegen Klimawandel

Dramatische Wendungen bei der COP28: Der jüngste Entwurfstext lässt entscheidende Maßnahmen gegen fossile Energien vermissen. Statt eines klaren Ausstiegsszenarios bietet der Text lediglich eine Auswahl an Möglichkeiten, darunter auch umstrittene Optionen wie Atomenergie und fossiles Gas. Al Gore und Umweltorganisationen kritisieren dies scharf, vermuten Einfluss der Petrostaaten. Ein weiteres Kernthema: die Finanzierung erneuerbarer Energien. Industriestaaten sind im Vorteil, während ärmere …

Jetzt lesen »

Habeck-Berater schlagen umfassende Reform der Schuldenbremse vor

Der wissenschaftliche Beirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie hat kürzlich in einem neuen Gutachten deutliche Änderungen an der Schuldenbremse empfohlen. Die derzeitige Form der Schuldenbremse enthalte „Fehlanreize“, die zu unzureichenden staatlichen Investitionen führten, heißt es in der Analyse, die vor allem vom Vorsitzenden des Beirats, Eckhard Janeba, erstellt wurde und über die das Handelsblatt in seiner Dienstagausgabe berichtet. Infolgedessen …

Jetzt lesen »