Tag Archives: Flut

Flut in Kenia: 51 Passagiere aus überschwemmtem Bus gerettet

Kenia wurde von starken Regenfällen heimgesucht, die in vielen Teilen des Landes zu schweren Überschwemmungen geführt haben. Besonders schwierig ist die Situation für alle, die auf den Straßen unterwegs sind: Viele Fahrzeuge bleiben stecken oder werden von den Fluten mitgerissen. Ein Bus mit 51 Fahrgästen wurde ebenfalls von den Fluten erfasst und begann zu sinken. Zum Glück waren die örtlichen …

Jetzt lesen »

Besuch in Niedersachsen: Scholz reist in Flut-Gebiete

Die verheerenden Überschwemmungen in Niedersachsen stellen auch zu Beginn des neuen Jahres eine große Gefahr dar. Die Lage ist weiterhin kritisch, und Feuerwehrleute und Freiwillige arbeiten rund um die Uhr, um die gefährdeten Deiche zu sichern und die betroffenen Gemeinden zu schützen. Um sich ein Bild vom Ernst der Lage zu machen und Unterstützung anzubieten, besuchte der deutsche Bundeskanzler Olaf …

Jetzt lesen »

Dax startet verhalten – Viele Negativmeldungen

Der Dax ist am Montag verhalten in den Handel gestartet. Um 9:30 Uhr war der Index nach einem zunächst freundlichen Start bei 14.770 Punkten 0,2 Prozent im Minus. „Die Zeit, in die Anleger die Flut an negativen Nachrichten ignoriert haben, ist vorüber“, kommentierte Jochen Stanzl von CMC Markets das Börsengeschehen. Man realisiere nun, dass nicht nur die Zinsen für längere …

Jetzt lesen »

Deutsche Bahn will Berliner Hauptbahnhof umbauen

Wegen der steigenden Zahl an Fahrgästen will die Deutsche Bahn den Berliner Hauptbahnhof umbauen. „Wenn die Reisenden dort mit den Koffern stehen, ist es schon sehr eng. Wenn wir die Zahl der Fahrgäste nochmal verdoppeln wollen, müssen wir entweder zusätzliche Ausgänge bauen, damit sich die Bahnsteige schneller leeren, oder dort die Flächen vergrößern“, sagte der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für …

Jetzt lesen »

Haushalt: Rotes Kreuz kritisiert mangelnde Katastrophenvorsorge

Der Generalsekretär des Deutschen Roten Kreuzes, Christian Reuter, hat die Bundesregierung nach den Naturkatastrophen in Marokko und Libyen zur Katastrophenvorsorge aufgerufen. „Die beiden jüngsten Krisen zeigen, dass es weltweit dringend notwendig ist, in den Katastrophenschutz und insbesondere in die Katastrophenvorsorge zu investieren und diese auszubauen, um besser auf solche Szenarien vorbereitet zu sein“, sagte Reuter dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Donnerstagausgabe). „Es …

Jetzt lesen »

Guterres prangert in UN-Generalversammlung globale Ungerechtigkeit an

UN-Generalsekretär António Guterres hat bei seiner Rede vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen globale Ungerechtigkeiten angeprangert. „Derna ist eine traurige Momentaufnahme des Zustands unserer Welt“, sagte Guterres mit Blick auf die Hafenstadt im Nordosten Libyens, die vor neun Tagen von Fluten getroffen wurde. „Tausende von Menschen in Derna, Libyen, verloren ihr Leben bei einer beispiellosen Flutkatastrophe. Sie waren mehrfache Opfer“, …

Jetzt lesen »

Rotes Kreuz bittet um Spenden für Flut- und Erdbebenopfer

Angesichts der verheerenden Naturkatastrophen in Marokko und Libyen ruft das Deutsche Rote Kreuz (DRK) zu Spenden auf. „Wir wissen, dass die Betroffenheit angesichts des Erdbebens in Marokko sowie der Flutkatastrophe in Libyen auch in der deutschen Bevölkerung groß ist und der Wunsch, den Menschen vor Ort Unterstützung zu bieten, ebenso“, sagte DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt der „Rheinischen Post“ (Freitagausgabe). Das Deutsche …

Jetzt lesen »

Sachsen-Anhalt will Sirenennetz ausbauen

Angesichts zunehmender Wetterkatastrophen in Europa und anderer drohender Gefahren will Sachsen-Anhalt sein Warnsirenen-Netz ausbauen. Seit Juni 2022 seien knapp 200 Sirenen in Sachsen-Anhalt erneuert und zusätzlich installiert worden, teilte das Landesinnenministerium der „Mitteldeutschen Zeitung“ (Mittwochsausgabe) mit. Rund 2.000 Sirenen gebe es aktuell im Land. Nach Jahrzehnten der Demontage setzen demnach viele Kommunen wieder auf die schrillen Notfallsysteme: So plant die …

Jetzt lesen »

Nach Flut: Bahnstrecke im Ahrtal soll bis Ende 2025 erneuert werden

Nachdem die Flutkatastrophe im Ahrtal im Sommer 2021 die Strecke zwischen Walporzheim und Ahrbrück komplett verwüstet hat, soll sie nun bis Ende 2025 wieder aufgebaut werden. Das teilte die Deutsche Bahn am Dienstag mit. Die Ahrtalbahn soll dann für Reisende wieder durchgehend befahrbar sein. Der Wiederaufbau kommt laut Konzernangaben einem Neubau gleich. So sollen unter anderem neun Ahrbrücken und nahezu …

Jetzt lesen »