Tag Archives: Forstwirtschaft

Wasserentnahme aus der Umwelt sinkt weiter

Die Wirtschaft und die privaten Haushalte in Deutschland haben im Jahr 2019 rund 71 Milliarden Kubikmeter Wasser aus der Umwelt entnommen. Die Wasserentnahme sank damit gegenüber dem Jahr 2010 um 14 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit. Die Entnahme war bereits im Zeitraum von 2001 bis 2010 rückläufig, allerdings lediglich um sieben Prozent. Von 2001 bis 2019 …

Jetzt lesen »

Forscher: Sechs von neun planetaren Belastungsgrenzen überschritten

Sechs von neun der bislang identifizierten planetaren Belastungsgrenzen sind mittlerweile überschritten. Das zeigt eine Studie eines internationalen Forschungsteams, an dem auch Wissenschaftler des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung beteiligt waren. „Dieses Generalupdate der Planetaren Grenzen zeigt deutlich: die Erde ist ein Patient, dem es nicht gut geht“, sagte Johan Rockström, Mitautor der Studie. „Der Druck auf den Planeten nimmt weiter zu, dabei …

Jetzt lesen »

Forstwirtschaft kritisiert Verbot reiner Holzheizungen

Deutschlands Forstwirtschaft stemmt sich gegen die geplanten Hürden für Holzheizungen im Gebäudeenergiegesetz. „Auch in neue Gebäude müssen weiterhin Biomasse-Heizungen eingebaut werden dürfen, denn Holz zählt zu den erneuerbaren Energien, das hat das EU-Parlament kürzlich so festgelegt“, sagte Georg Schirmbeck, Präsident des Deutschen Forstwirtschaftsrates, der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Freitagausgabe). Das beim Verbrennen von Holz freigesetzte CO2 werde schließlich wieder gebunden, denn …

Jetzt lesen »

PARSCH – Feuerwehrschläuche made in Germany

Das in Ibbenbüren, NRW ansässige Unternehmen PARSCH punktet weltweit mit hoher Qualität am Markt der Schlauchproduktion. Das über 255 Jahre alte Unternehmen setzt sich mit langjähriger Erfahrung, starkem Durchhaltevermögen und natürlich hohen Sicherheitsstandards durch. Unternehmen und vor allem Feuerwehren aus der ganzen Welt greifen auf die Feuerlöschschläuche und ihre allgemeine Schlauchqualität zurück. Die Schläuche nach DIN-Norm werden einerseits genutzt, um …

Jetzt lesen »

Fast jeder fünfte Vollzeitbeschäftigte arbeitet für Niedriglohn

Fast jeder fünfte sozialversicherungspflichtige Vollzeitbeschäftigte in Deutschland arbeitete auch im vergangenen Jahr für einen Lohn unter der so genannten Niedriglohnschwelle und verdiente damit weniger als zwei Drittel des mittleren Bruttoentgelts. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linken-Bundestagsfraktion hervor. Die „Rheinische Post“ (Montag) berichtet darüber. Demnach waren 2021 rund vier Millionen Vollzeitbeschäftigte im Niedriglohnsektor tätig. …

Jetzt lesen »

Bundesregierung plant Klimaprämie für Waldbesitzer

Die Bundesregierung will Waldbesitzer im Rahmen einer Bundesinitiative mit einer Klimaprämie unterstützen. „Wenn wir CO2-Emissionen einen Preis geben, dann müssen wir umgekehrt auch diejenigen unterstützen, die unseren Wald als maßgeblichen Klimaschützer erhalten, pflegen und bewirtschaften“, sagte Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) am Mittwoch. Land- und Forstwirtschaft seien die beiden einzigen Sektoren, die CO2 speichern können. „Jährlich entlastet der deutsche Wald die …

Jetzt lesen »

Mindestens 314 Hektar Wald im Jahr 2020 bei Bränden vernichtet

Der teils extrem trockene Sommer in Deutschland hat dazu beigetragen, dass bereits jetzt sechs große Waldbrände gezählt wurden. Dabei fielen 314 Hektar Forst den Flammen zum Opfer, wie aus Daten des Bundeslandwirtschaftsministeriums auf Anfrage der Grünen hervorgeht, über welche die „Rheinische Post“ berichtet. Das entspricht einer Fläche von knapp 440 Fußballfeldern. Die tatsächliche Zahl der Waldbrände in diesem Jahr liegt …

Jetzt lesen »

Trend – Innovation und Nachhaltigkeit Hand in Hand

Der wirtschaftliche Erfolg von Unternehmen hängt heute in immer stärkerem Maße davon ab, ob diese Unternehmen in der Lage sind, neue Produkte, Ideen und Methoden zu erschaffen. Auch müssen sie in der Lage sein, neue Innovationen schnell zu adaptieren, um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben. Was also ist Innovation und wie können Unternehmen nachhaltiger wirtschaften? Verantwortung und Markenbildung Nachhaltigkeit ist längst …

Jetzt lesen »

Heidelbergcement-Chef zieht es in den Wald

Nach 15 Jahren als Vorstandschef von Heidelbergcement will Bernd Scheifele noch einmal etwas Neues lernen: Er werde in Bayern einen Lehrgang für Forstwirtschaft belegen, „damit ich meinen Wald im Odenwald besser bewirtschaften kann“, sagte er dem „Mannheimer Morgen“ (Freitagausgabe). Der 62-Jährige besitzt ein Schloss mit Ländereien. „Der Wald und die Jagd liegen mir sehr am Herzen“, so der Sohn eines …

Jetzt lesen »

Waldbeauftragter: Bürger sollen sich an Aufforstung beteiligen

Der Waldbeauftragte der Bundesregierung, Cajus Caesar (CDU), hat Bund, Länder und Kommunen dazu aufgefordert, neue Möglichkeiten schaffen, um die Aufforstung der Wälder im öffentlichen Besitz zu unterstützen. „Sie sollten zum Beispiel die Bundesbürger über freiwillige Spenden direkt an der Aufforstung des Staatswaldes beteiligen“, sagte Caesar den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). Für 1.000 Euro könne man schon 1.000 Quadratmeter Wald pflanzen. …

Jetzt lesen »

Waldbeauftragter der Regierung fordert Waldtherapie auf Rezept

Der Waldbeauftragte der Bundesregierung, Cajus Caesar, fordert die Krankenkassen auf, die heilsame Wirkung des Waldes stärker für die Gesundheitsvorsorge und die Begleitung von Therapien einzusetzen. „Es ist erwiesen, wie hilfreich der Wald zur Vorbeugung und zur Behandlung von psychischen und körperlichen Erkrankungen ist“, sagte Caesar den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagsausgaben). „Die Gesetzlichen Krankenkassen sollten die Arbeit von Waldpädagogen finanziell fördern …

Jetzt lesen »