Tag Archives: Frauenquote

Digitalstaatsministerin beklagt Frauenmangel in Bundesregierung

Digitalstaatsministerin Dorothee Bär (CSU) hat einen Frauenmangel in der Bundesregierung beklagt. Auch für die von Familienministerin Franziska Giffey (SPD) geforderte und von Teilen der Union bisher abgelehnte Frauenquote für Unternehmensvorstände signalisierte die stellvertretende CSU-Vorsitzende in der „Rheinischen Post“ Unterstützung. „Zwei Drittel der großen Unternehmen haben keine einzige Frau im Vorstand. Welche Gesellschaft soll das eigentlich abbilden? Frauenfreie Unternehmensvorstände können wir …

Jetzt lesen »

Dreyer hält Scholz für geeigneten Kanzlerkandidaten

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat Sympathie für eine Kanzlerkandidatur von Finanzminister Olaf Scholz (beide SPD) bekundet. „Olaf Scholz ist auf jeden Fall ein geeigneter Kandidat, das ist überhaupt gar keine Frage“, sagte Dreyer den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). „Aber es bleibt dabei: Die Parteivorsitzenden machen erst einmal einen Vorschlag.“ Im Wirecard-Skandal betreibe Scholz „sehr intensiv Aufklärung“, stellte die einstige …

Jetzt lesen »

Giffey ruft Union zum Einlenken bei Gesetz zu Frauenquote in Vorständen auf

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) pocht zum Internationalen Frauentag am Sonntag darauf, dass die Union sich in Sachen Frauenquote in der Wirtschaft bewegt. „Ich appelliere an Männer und Frauen in der Union sich bei diesem Thema zu bewegen“, sagte Giffey den Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ (Samstagsausgaben). Sie wolle nicht, dass es dabei bleibe, „dass nur 7,7 Prozent der Vorstandsposten in den …

Jetzt lesen »

Giffey: Frauenanteil in Leitungsfunktionen von Bundesbehörden steigt

Laut Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) zeigt der neue Gleichstellungsindex von Frauen und Männern in den obersten Bundesbehörden, dass der Frauenanteil in den Leitungsfunktionen dieser Behörden im vergangenen Jahr von 34 auf 36 Prozent gestiegen ist. „Allein in den Bundesministerien liegen wir jetzt im Schnitt bei 39 Prozent – das ist immerhin ein Plus von knapp drei Prozentpunkten“, sagte Giffey dem …

Jetzt lesen »

Familienministerin verteidigt Frauenquote für Vorstände

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hat ihr Vorhaben verteidigt, eine Frauenquote für Vorstände einzuführen. „Die Vorstände deutscher Unternehmen sind absolut männerdominiert“, sagte Giffey dem „Handelsblatt“. Es gebe zwar einige Frauen in herausragenden Führungspositionen, was sehr erfreulich sei. „Es darf uns aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Frauen in Spitzenpositionen – auch im mittleren Management – in weiten Teilen des gesellschaftlichen Lebens in …

Jetzt lesen »

Göring-Eckardt beklagt Anfeindungen gegen Politikerinnen

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt hat Anfeindungen gegen Politikerinnen als einen Grund dafür genannt, dass sich Frauen seltener als Männer um eine Aufgabe in der Politik bewerben. „Viele Frauen haben Sorge, angefeindet zu werden“, sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). „Es kommt leider viel zu oft vor, dass gerade Frauen in den sozialen Netzwerken angefeindet werden, bis hin zu blöden Anmachen …

Jetzt lesen »

Unterstützung aus CDU für Frauenquote in Vorständen

Die SPD bekommt Unterstützung aus der CDU für ihren Vorschlag, eine Frauenquote in Unternehmensvorständen einzuführen. Das berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“. Nachdem sich der CDU-Wirtschaftsrat und der wirtschaftspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Joachim Pfeiffer (CDU), gegen eine gesetzliche Quote ausgesprochen hatten, fand demnach die Vorsitzende der Gruppe der Frauen in der Unionsfraktion, Yvonne Magwas (CDU), positive Worte für den Vorstoß der …

Jetzt lesen »

Union lehnt SPD-Vorstoß für Frauenquote in Vorständen ab

Die Unionsfraktion lehnt den Vorstoß der sozialdemokratischen Bundesministerinnen Christine Lambrecht und Franziska Giffey für eine Frauenquote in Unternehmensvorständen ab. Der wirtschaftspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Joachim Pfeiffer, sagte der „Süddeutschen Zeitung“ (Dienstagsausgabe), es müsse gelten: „Ja zu mehr Frauen in deutschen Vorständen und Aufsichtsräten, aber nein zu einer Frauenquote per Gesetz.“ In der sozialen Marktwirtschaft gelte „das Leistungsprinzip, und zwar unabhängig …

Jetzt lesen »

Süssmuth fordert verbindliche Frauenquote in der Union

Die frühere Bundesfrauenministerin und Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth (CDU) hat von ihrer Partei einen stärkeren Einsatz für die Verbindlichkeit von Frauenförderung gefordert. Anlass ist die vom CDU-Bundesparteitag in Leipzig verschobene Entscheidung über eine Frauenquote. Noch immer seine Frauen „nicht gleich mächtig“ wie Männer in der CDU, die nur zu 26 Prozent weibliche Mitglieder hat und wo Frauen in der Unions-Bundestagsfraktion nur …

Jetzt lesen »

Justizministerin will Frauenquote für Vorstände

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) hat sich für eine Frauenquote für Vorstände ausgesprochen. Man müsse darüber nachdenken, sagte die Ministerin der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Montagsausgabe). „Das tun wir und sind schon ziemlich weit.“ Bislang müssen Unternehmen für den Frauenanteil im Vorstand nur eine Zielgröße benennen. „Für 70 Prozent aller Unternehmen lautet sie Null. Diese Unternehmen wollen gar nicht, dass sich etwas …

Jetzt lesen »

Neue CDU-Vize Breher geht auf Distanz zur Frauenquote

Die neue Vize-Vorsitzende der CDU, Silvia Breher, ist auf Distanz zur Einführung einer Frauenquote in ihrer Partei gegangen. „Nur auf die Quote zu schauen, wird dem Problem nicht gerecht. Die Quote soll Frauen in Mandate bringen – damit setzt dieses Instrument aber am falschen Ende an“, sagte Breher dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Montagsausgaben). Das Problem beginne damit, dass der Anteil der …

Jetzt lesen »