Tag Archives: Gewässer

Fregatte „Hessen“: Munitionsprobleme und Drohnen-Panne im Roten Meer

Die Fregatte „Hessen“ ist derzeit im Roten Meer im Einsatz, um Handelsschiffe vor der Huthi-Miliz zu schützen. Diese Mission ist von größter Bedeutung, da die Huthi-Rebellen dafür bekannt sind, Schiffe anzugreifen und zu beschädigen. Die Fregatte steht jedoch vor einer potenziellen Herausforderung, da es ihr an Munition mangelt. Dies könnte eine ernsthafte Bedrohung für die Sicherheit der Besatzung und den …

Jetzt lesen »

DLRG warnt vor Betreten von gefrorenen Eisflächen

Seit Tagen lassen die Minusgrade die Gewässer in Niedersachsen und Bremen immer weiter zufrieren. Doch was so schön aussieht, kann schnell lebensgefährlich werden, denn bislang sind bis auf die Semkenfahrt im Bremer Blockland, die regelmäßig kontrolliert wird, noch keine Gewässer zum Eislaufen freigegeben. Gerade erst ist ein Mann im Dümmer eingebrochen und musste gerettet werden. Auch die DLRG Bremen warnt …

Jetzt lesen »

Vorfälle im Südchinesischen Meer: Philippinen steigen aus Chinas Seidenstraße aus

China hat am Freitag erneut philippinische Versorgungsschiffe im Südchinesischen Meer blockiert. Die Schiffe waren auf dem Weg zu der von den Philippinen beanspruchten Second Thomas Shoal der Spratly Inseln. Die Philippinen stiegen vor kurzem aus dem chinesischen Infrastrukturprojekt „Neue Seidenstraße“ aus. Hintergrund könnte die Spannungen im Südchinesischen Meer sein. China beansprucht das Gewässer völkerrechtswidrig für sich.

Jetzt lesen »

Massive Grenzwertüberschreitungen bei Antibiotikaproduktion

Bei der Herstellung von Antibiotika kommt es offenbar zu teilweise sehr hohen Konzentrationen der Wirkstoffe im Wasser im Umfeld der Produktionsstätten. Die AOK Baden-Württemberg, das Umweltbundesamt und das Rheinisch-Westfälische Institut für Wasserforschung (IWW) haben seit September 2021 das Abwasser an zehn Fabriken für Antibiotikawirkstoffe in Indien und Europa untersucht, über die Ergebnisse berichtet der „Spiegel“. An drei Fabriken maßen die …

Jetzt lesen »

Vom Hochwasser betroffene Straßenzüge in Flensburg gesperrt

In der Stadt Flensburg werden die vom Hochwasser betroffenen Straßen in der Nähe des Hafens abgesperrt. Diese Information wurde am Donnerstagabend von der Kooperativen Leitstelle Nord in Schleswig-Holstein bekannt gegeben. Es wird dringend empfohlen, alle in der Nähe des Wassers geparkten Fahrzeuge zu entfernen. Bitte achte auf die Beschilderung und meide das betroffene Gebiet. In der Nacht zum Samstag werden …

Jetzt lesen »

Weniger Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen

Im Jahr 2022 sind in Deutschland 1.878 Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen registriert worden. Damit ging die Zahl der Unfälle im Vorjahresvergleich weiter zurück (-5,1 Prozent gegenüber 2021) und erreichte den niedrigsten Stand seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 1997, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit. Bei den Unfällen traten 7,1 Millionen Liter Schadstoffe unkontrolliert in die Umwelt aus. …

Jetzt lesen »

Zahl der Badetoten gesunken

In deutschen Gewässern sind in den ersten knapp sieben Monaten des Jahres 2023 mindestens 192 Menschen ertrunken. Das waren 21 Personen weniger als zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr, teilte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Donnerstag mit. „Der Sommer macht nun schon eine längere Pause“, sagte DLRG-Präsidentin Ute Vogt in Hamburg. „Andernfalls läge die Zahl der Ertrunkenen sicher nahe der …

Jetzt lesen »

„Erpressung“ – Alle Parteien von Erdogan-Forderung empört

Politiker aller im Bundestag vertretenen Parteien haben empört auf die Forderung des türkischen Präsidenten reagiert, eine Zustimmung zur Nato-Mitgliedschaft von Schweden von EU-Beitrittverhandlungen mit dem eigenen Land abhängig zu machen. „Die jüngste Dreistigkeit Erdogans zeigt das Scheitern der Politik Europas und der Nato gegenüber der Türkei“, sagte der Grünen-Außenpolitiker Jürgen Trittin der „Welt“ (Dienstagausgabe): Wer Erpressern nicht klar entgegentrete, ermuntere …

Jetzt lesen »

Kommunen fürchten Konflikte wegen Wasserknappheit

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund dringt für den Fall von Wasserknappheit in Deutschland auf eine Priorisierung bei der Verteilung von Wasser. „Gerade mit Blick auf zunehmende Hitze- und Dürreperioden müssen Bund, Länder und Kommunen gemeinsam klare Leitlinien für den Umgang mit Wasserknappheit entwickeln“, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg dem „Handelsblatt“ (Mittwochausgabe). Vor diesem Hintergrund sei die „Nationale Wasserstrategie“ zu begrüßen, die …

Jetzt lesen »