Tag Archives: Griechenland

Griechenland (griechisch Ελλάδα [ɛˈlaða], Elláda, formell Ελλάς, Ellás ‚Hellas‘; amtliche Vollform Ελληνική Δημοκρατία, Ellinikí Dimokratía ‚Hellenische Republik‘[6]) ist ein Staat in Südosteuropa und ein Mittelmeeranrainerstaat. Das griechische Staatsgebiet grenzt an Albanien, Nordmazedonien, Bulgarien und die Türkei. Griechenland ist eine parlamentarische Republik mit präsidialen Elementen; die Exekutive liegt bei der Regierung, zum kleineren Teil auch beim Staatspräsidenten. Die Hauptstadt des Landes ist Athen. Weitere bedeutende große Städte sind Thessaloniki, Patras, Iraklio und Piräus.

Die Wirtschaft Griechenlands ist eine marktorientierte Wirtschaft mit einer beschränkten staatlichen Intervention. Auch nach der Aufnahme Griechenlands in die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft 1981 war ein Rückgang der selbstständigen Beschäftigung zu verzeichnen. Bis zur Einführung des Euro, der die griechische Drachme ablöste, fiel sie von ursprünglich 52 % (1981) auf 35 % (seit 2008) der Beschäftigten. Da nicht im gleichen Maße lohnabhängige Arbeit geschaffen wurde, profitierten von der Anbindung des Landes an das Wirtschaftsgeschehen der europäischen Industrienationen und den neu eingerichteten Kohäsionsfonds große Konzerne, die als Importeure mit westeuropäischen Partnern kooperierten. So führte der Beitritt Griechenlands 2001 in die Eurozone zu einer Reihe extensiver Infrastrukturmaßnahmen. Verschiedene Großereignisse, wie die Olympischen Spiele von 2004, führten zu einer vorübergehenden Stimulierung der griechischen Wirtschaft und einem wirtschaftlichen Aufschwung, der hauptsächlich auf Staatsaufträgen beruhte. Mit der Finanzkrise ab 2007 und der folgenden griechischen Staatsschuldenkrise sind BIP und Löhne gesunken und die Arbeitslosenzahlen massiv gestiegen. Die Beschäftigung ist auf etwa 33 % der Bevölkerung gefallen und liegt damit innerhalb der EU auf einer der letzten Stellen.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Kaufkraftparität (PPP, Marktpreise) pro Kopf betrug 2008 rund 21.600 Euro und 2017 rund 27.800 $ = rund 25.000 Euro.

Schlag gegen Glücksspielmafia

Das Bundeskriminalamt und das Amt für Betrugsbekämpfung im Finanzministerium ermitteln seit Monaten gegen eine Tätergruppe im Bereich des illegalen Glücksspiels. Am vergangenen Mittwoch erfolgten im Rahmen der auch in Griechenland laufenden Ermittlungen unter dem Codenamen „Operation Ikarus“ 19 Hausdurchsuchungen in Ostösterreich sowie im Ausland.

Jetzt lesen »

EU-Asylpakt: Das sind die Eckpunkte

Die EU-Staaten und das Europaparlament haben sich auf eine Reform des europäischen Asylsystems geeinigt. Künftig sollen schärfere Asylregeln gelten; außerdem sollen Hauptankunftsländer wie Italien oder Griechenland entlastet werden. Das sind die konkreten Inhalte.

Jetzt lesen »

Knappe Olivenölvorräte sorgen weltweit für Preisanstieg

Weltweit steigt der Preis für Olivenöl aufgrund knapper werdender Vorräte, insbesondere in Spanien, dem größten Produzenten. Ungünstige Wetterbedingungen haben zu einem drastischen Rückgang der Ernte geführt, wodurch sich die Produktionskosten erhöht haben. Der Preis für Extra Vergine stieg innerhalb eines Jahres von etwa 400 auf über 800 Euro je 100 Kilogramm. Diese Entwicklung hat zu vermehrten Diebstählen von Olivenöl geführt, …

Jetzt lesen »

Meilenstein der Meeresbiologie: Delfin mit Daumen in freier Wildbahn beobachtet

Wissenschaftler des Pelagos Cetacean Research Institute entdeckten in Griechenland einen Delfin mit scheinbar „Daumen“. Die Forscher entdeckten die Wasseranomalie bei zwei verschiedenen Gelegenheiten unter den 1.300 Delfinen im Golf von Korinth im Ionischen Meer. „Es war das erste Mal, dass wir diese überraschende Flossenmorphologie in 30 Jahren der Untersuchungen im offenen Meer und auch in Studien während der Überwachung aller …

Jetzt lesen »