Ein südkoreanisches Gericht hat am Freitag den ehemaligen Justizminister Cho Kuk zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Kuk wurde für schuldig befunden, gefälschte Zeugnisse ausgestellt zu haben. Der Skandal hatte die vorherige Regierung des Landes erschüttert und große Proteste ausgelöst.
Jetzt lesen »Stichwort zu Haft
Anschlag in Wien: Lebenslange Haft für zwei Komplizen
Im November 2020 erschoss ein Islamist in einem belebten Wiener Stadtteil vier Menschen und verletzte 23 weitere, bevor er von der Polizei erschossen wurde. Gut zwei Jahre nach dem Attentat sind zwei Komplizen des Angreifers zu lebenslanger Haft verurteilt worden.
Jetzt lesen »Anschlag in Wien: Lebenslange Haftstrafen für IS-Terrorhelfer
Vier Männer wurden am Mittwoch im Zusammenhang mit dem Wiener Terror-Anschlag vom November 2020 zu langen Haftstrafen verurteilt. Zwei von ihnen bekamen lebenslange Haft, die anderen beiden müssen je 19 und 20 Jahre ins Gefängnis. Bei dem Terrorangriff wurden vier Menschen getötet.
Jetzt lesen »Täter von Brokstedt war bereits wegen Messerangriffs verurteilt
Der Täter des Messerangriffs in einem Regionalzug bei Brokstedt, Ibrahim A., ist bereits im vergangenen Jahr wegen einer solchen Gewalttat in Hamburg zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden. Er saß vom 20. Januar 2022 bis zum 19. Januar dieses Jahres in U-Haft, sagte der Hamburger Gerichtsprecher Kai Wantzen dem „Spiegel“. Die Tat ereignete sich demnach am 18. Januar 2022 in der …
Jetzt lesen »Deutliche Zunahme von Schutzsuchenden aus der Türkei
Die Zahl der Asylsuchenden aus der Türkei ist in der EU stark angestiegen. Im vergangenen November haben nach vorläufigen Angaben der Asylagentur der Europäischen Union (EUAA) 8.342 türkische Staatsangehörige in der EU einen Antrag auf Schutz – so viel wie in keinem anderen Monat des vergangenen Jahres. Insgesamt stellten von Januar bis November 2022 demnach mehr als 46.000 Personen Asyl …
Jetzt lesen »Messerangreifer von Brockstedt war in U-Haft
Der Mann, der in einem Regionalzug von Kiel nach Hamburg zwei Menschen erstochen und sieben Personen verletzt haben soll, ist laut Medienberichten erst vor einer Woche aus einer Untersuchungshaft entlassen worden. Die „Welt“ schreibt auf ihrer Internetseite, es handele sich um den 33-jährigen Ibrahim A., einen Mann palästinensischer Herkunft mit bislang ungeklärter Nationalität. Er soll 2014 nach Deutschland gekommen sein, …
Jetzt lesen »CSU-Lobbyistin Tandler wegen Maskendeal in U-Haft
Im Zusammenhang mit überteuerten Corona-Maskengeschäften sind eine CSU-Lobbyistin und ihr Geschäftspartner überraschend in Untersuchungshaft genommen worden. Wie die „Süddeutsche Zeitung“ und die „Welt“ berichteten, handele es sich um Andrea Tandler, die Tochter des einstigen CSU-Generalsekretärs Gerold Tandler.
Jetzt lesen »Größter Kokain-Fund Bayerns: Prozess-Beginn für Schmuggler
Nach dem größten Kokain-Fund in der Geschichte Bayerns hat heute der Prozess gegen die Drogenschmuggler begonnen. Im Juni hatten Polizeibeamte mehr als eine Tonne der Droge in einem Lkw gefunden. Den Schmugglern drohen bis zu 15 Jahre Haft.
Jetzt lesen »Italiens meistgesuchter Mafiaboss gefasst
Der italienischen Polizei ist ein Schlag gegen die sizilianische Cosa Nostra gelungen. Die Behörden meldeten am Montag die Festnahme von Italiens meistgesuchtem Mafiaboss Matteo Messina Denaro. Der Anführer der Cosa Nostra wurde demnach in Palermo gefasst. Denaro gilt als Nummer 1 der sizilianischen Mafia. Er war 1993 untergetaucht. Mehrere Versuche, ihn durch Razzien zu fassen, waren seither erfolglos geblieben. Im …
Jetzt lesen »Frau in Texas geköpft: Junger Ehemann gesteht die grausame Tat
Ein 21-Jähriger aus Waller County im US-Bundesstaat Texas steht im Verdacht, seine Ehefrau geköpft zu haben. Das Paar war erst seit Oktober 2022 verheiratet gewesen, der Mann sitzt in Haft und hat ein Geständnis abgelegt.
Jetzt lesen »Russischer Kriegsverweigerer muss 5 Jahre in Haft
Weil ein russischer Soldat sich weigerte, in der Ukraine zu kämpfen, wurde er zu fünf Jahren Haft in einer Strafkolonie verurteilt.
Jetzt lesen »