Tag Archives: Hotelzimmer

Gastgewerbeumsatz im August gesunken

Der Umsatz im deutschen Gastgewerbe ist im August 2023 gegenüber Juli kalender- und saisonbereinigt real um 2,1 Prozent und nominal um 2,2 Prozent gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Donnerstag mitteilte, verzeichnete das Gastgewerbe im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Umsatzrückgang von real 8,7 Prozent und nominal 3,0 Prozent. Die Differenz zwischen den nominalen und realen Ergebnissen …

Jetzt lesen »

Gastgewerbe macht weniger Umsatz

Der Umsatz im deutschen Gastgewerbe ist im Juli 2023 gegenüber dem Vormonat sowohl preisbereinigt als auch nominal um 1,5 Prozent gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Montag mitteilte, verzeichnete die Branche im Vergleich zum Vorjahresmonat ein reales Umsatzminus von 4,1 Prozent und ein nominales Umsatzplus von 2,7 Prozent. Die Differenz zwischen den nominalen und realen Ergebnissen …

Jetzt lesen »

Hotels in Deutschland leiden unter Beherbergungsverbot

Hotels in Deutschland spüren die Auswirkungen der Beherbergungsverbote für Menschen aus Corona-Risikogebieten bereits deutlich. Das berichtet das Nachrichtenportal Watson unter Berufung auf eine eigene Umfrage unter deutschen Hoteliers. Mehrere Betreiber sprechen demnach von finanziellen Problemen in der Branche – und zweifeln die Sinnhaftigkeit von Beherbergungsverboten an. „Einige Kollegen mussten bereits schließen, bei anderen ist es geplant: Das ist eine Katastrophe“, …

Jetzt lesen »

Motel-One-Chef: In teuren Hotels fallen die Preise

Der Gründer und Chef der Hotelkette Motel One, Dieter Müller, rechnet mit fallenden Zimmerpreisen vor allem bei teureren Häusern. „In Deutschland sind viele Neubauten geplant, auch von uns“, sagte Müller der Wochenzeitung „Die Zeit“. Die Kapazitäten würden sogar in der Krise steigen. „Das drückt die durchschnittliche Auslastung der Häuser.“ Im sogenannten Budget-Segment, in dem Motel One mit derzeit 74 Häusern …

Jetzt lesen »

Dehoga will Finanzhilfen für Hotels, Gaststätten und Eventcaterer

Angesichts massiver Einbußen durch abgesagte Messen und Großveranstaltungen hat der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) bundesweit schnelle und unbürokratische Hilfen für Hotels, Gastronomen und Eventcaterer gefordert. „Es darf nicht zugelassen werden, dass Existenzen vernichtet werden“, sagte die Hauptgeschäftsführerin des Verbands, Ingrid Hartges, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagsausgaben). Durch die Absagen von Großveranstaltungen seien „Hotels, Eventcaterer und Gastronomiebetriebe insbesondere in Messestädten …

Jetzt lesen »

Studie: Bürokratie kostet Gastgewerbe 2,5 Prozent des Jahresumsatzes

Mittelständische Unternehmen in Deutschland müssen durchschnittlich 2,5 Prozent ihres Jahresumsatzes aufwenden, um die Vorgaben der staatlichen Bürokratie zu erfüllen. Das ergab eine Studie des Beratungsunternehmens „Sira Consulting“ im Auftrag des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) am Beispiel des deutschen Gastgewerbes, über welche die Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ (Donnerstagsausgaben) berichten. Die Studienautoren hätten bei 14 Hotels und Gasthöfen in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen …

Jetzt lesen »

Wirtschaftsministerium verspricht Hotels Millionen-Entlastung

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Thomas Bareiß (CDU), erwartet von der Einführung eines digitalen Meldescheines eine deutliche Entlastung der Tourismusbranche. „Es werden jährlich 150 Millionen Papiermeldescheine eingespart, und wir gehen von einer gesamten Entlastung von 100 Millionen Euro aus“, sagte Bareiß dem „Handelsblatt“ (Montagausgabe). Mit dem optionalen digitalen Meldeschein für Hotels und Beherbergungsbetriebe entfalle für viele die „Zettelwirtschaft am Check-In“, …

Jetzt lesen »

Reisebuchungen immer öfter am Smartphone

Drei Viertel aller Flugreisen und jedes zweite Hotelzimmer werden bereits online gesucht und gebucht. Immer mehr Recherchen und Buchungen erfolgen dabei über Smartphones: Suchanfragen für Flüge, Kreuzfahrten und Leihwagen wachsen seit 2014 jährlich im Durchschnitt um 40%. „Das Smartphone wird bei der Reiseplanung und -buchung immer wichtiger. Reiseunternehmen müssen sich darauf einstellen und sicherstellen, dass die Kundenerfahrung auch auf dem …

Jetzt lesen »

Frankfurt a. M. zieht mehr Touristen an

Hoteliers in Frankfurt erlebten ein erfolgreiches Jahr 2017 – dies zeigen die Ergebnisse des „European Cities Hotel Forecast“ der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC. Der Studie zufolge lag die Hotelzimmer-Auslastung in Frankfurt bei 70,5 Prozent, der durchschnittliche Zimmerpreis stieg auf 122 Euro (Vorjahr: 119 Euro). Die Zimmerlöse legten um 3,7 Prozent auf 85 Euro zu. Wichtiger Treiber für das starke Hotel-Jahr …

Jetzt lesen »

Vietnamesische Botschaft in Berliner Entführung verstrickt

Im Fall des im Sommer in Berlin entführten Vietnamesen deuten neue Beweise auf Hintermänner in der vietnamesischen Botschaft hin. Nach Recherchen von der „Süddeutscher Zeitung“, NDR und WDR fuhr das Auto, in dem der vietnamesische Ex-Politiker Trinh Xuan Thanh entführt wurde, direkt dorthin. Geheimdienstler hatten den 51-Jährigen und eine Begleiterin am 23. Juli auf offener Straße gekidnappt und in einen …

Jetzt lesen »

Serviced Apartments – die eigene Wohnung mit Hotelservice

Die Serviced Apartments werden als nächste boomende Assetklasse gehandelt. Doch wobei handelt es sich um diese Wohnungen mit Service und wie unterscheiden sie sich von den Mikro-Appartments und Bording Houses? Ein Hotelzimmer wie die eigene Wohnung? Bei den Wohnungen in Zürich und rund um die, die rund um die Welt zu finden sind, handelt es sich um eine Symbiose aus …

Jetzt lesen »