Tag Archives: Ifo Institut

Das ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V. ist eine Münchner Forschungseinrichtung, die sich als eines der größten Wirtschaftsforschungsinstitute Deutschlands mit der Analyse der Wirtschaftspolitik beschäftigt und monatlich den ifo-Geschäftsklimaindex ermittelt.

Wirtschaftsinstitute heben Wachstumsprognose kräftig an

Die führenden Wirtschaftsinstitute haben ihre Wachstumsprognose kräftig nach oben korrigiert: In ihrer neuen Gemeinschaftsdiagnose rechnen die Konjunkturforscher für dieses Jahr mit einem Plus von 1,9 und für das nächste Jahr von 2,0 Prozent, berichtet das „Handelsblatt“ (Mittwoch) unter Berufung auf mehrere mit dem Gutachten vertraute Personen. Im Frühjahr hatten die Forscher ein Wachstum von 1,5 in diesem und 1,8 Prozent …

Jetzt lesen »

Ifo-Geschäftsklima trübt sich überraschend ein

Das Geschäftsklima in der deutschen Wirtschaft hat sich im August überraschend eingetrübt. Der ifo-Geschäftsklimaindex sank auf 106,2 von 108,3 Punkten im Vormonat, wie das Münchner ifo Institut nach seiner monatlichen Umfrage mitteilte. Dabei handelt es sich um den niedrigsten Stadt seit Februar. „Die deutsche Konjunktur fällt in ein Sommerloch“, kommentierte ifo-Präsident Clemens Fuest die Daten. Befragungen im Vorfeld hatten dagegen …

Jetzt lesen »

ITB Berlin verbucht Rekord-Umsätze

Zuverlässiges Branchenbarometer, unverzichtbare Netzwerkplattform und wichtiger Impulsgeber für einen der weltweit bedeutendsten Industriezweige: Zu ihrem 50. Jubiläum hat die ITB Berlin ihre Bedeutung als führende Leistungsschau der globalen Reiseindustrie eindrucksvoll unterstrichen. Bilanz zum Abschluss der fünftägigen Leitmesse auf dem Gelände unter dem Berliner Funkturm: Die internationale Reisebranche trotzt der aktuellen Flüchtlingskrise ebenso wie den geopolitischen Risiken und präsentiert sich auch …

Jetzt lesen »

Ifo-Chef Sinn verteidigt VW

Der Präsident des Münchner Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, hält die Kritik an VW für überzogen. „Bei der VW-Affäre wird mit zweierlei Maß gemessen“, sagte Sinn dem „Handelsblatt“. Der Konzern habe „regulatorische Arbitrage“ betrieben, wie sie in der Finanzindustrie allgegenwärtig sei. Besonders schlimm sei es, wenn Investment-Fonds ihre Portfolios so programmierten, dass sie bessere Bewertungen bekommen, als sie verdienen. „Im Testlauf der …

Jetzt lesen »

Griechenlands Rückkehr an den Kapitalmarkt stößt auf Zurückhaltung

Berlin – Die Rückkehr Griechenlands an den Kapitalmarkt ist bei deutschen Politikern, Bankern und Ökonomen auf Zurückhaltung und sogar deutliche Kritik gestoßen. In einer Umfrage der „Süddeutschen Zeitung“ (Freitagsausgabe) erklärten mehrere der Befragten, die Investoren vertrauten ganz augenscheinlich weniger Griechenland als vielmehr der Bereitschaft Deutschlands und Frankreichs, die Euro-Zone um jeden Preis zusammenzuhalten. „Dass Griechenlands Gläubiger das mitmachen, liegt nur …

Jetzt lesen »

Die Sanitärbranche – ein umkämpfter Wachstumsmarkt

Sanitärbranche

Auch im Jahre 2013 konnte die Sanitärbranche wieder ein Umsatzwachstum verbuchen. So stiegen, laut Schätzungen des ifo-Instituts, die Verkaufserlöse um knapp 2 Prozent auf 21,4 Milliarden Euro. Sowohl das Inlands- als auch das Auslandsgeschäft trugen ihren Teil dazu bei, wobei allein der Anstieg beim Exportgeschäft 2,8 Prozent betrug. Es ist zudem zu erwarten, dass sich der Trend auch im nächsten …

Jetzt lesen »

Umweltwirtschaft mit zuversichtlichen Erwartungen trotz verschärfter Wettbewerbssituation

Die deutsche Umweltwirtschaft hat sich nach dem Krisenjahr 2009 wieder deutlich erholt. Bei den mittelständischen Unternehmen aus dieser Branche nahmen in den Jahren 2010 und 2011 die Beschäftigtenzahlen leicht zu, und die Umsätze stiegen erheblich. Die Wachstumsaussichten sind gut, und die Arbeitskräfte sind hoch qualifiziert. Dies zeigen die Ergebnisse einer schriftlichen Umfrage, die das ifo Institut in den Jahren 2011 …

Jetzt lesen »

Studie: DZ-Bank hat für 2013 die beste Prognose geliefert

Prognose

Frankfurt/Main – Die beste Prognose für die deutsche Wirtschaft 2013 hat laut einer Studie im Auftrag der „Süddeutschen Zeitung“ der Chefvolkswirt der Frankfurter DZ Bank abgeliefert. Der Analyst sagte bereits im Dezember 2012 voraus, dass die deutsche Wirtschaft 2013 um nur noch 0,4 Prozent wachsen würde. Dies entspricht dem Wert, um den die Wirtschaft allen Schätzungen zum Jahresende zufolge tatsächlich …

Jetzt lesen »

Studie: Mannheimer Ökonomen forschen am meisten

Düsseldorf – An der Universität Mannheim forschen die Ökonomen auch in diesem Jahr hierzulande am meisten. Das ist das Ergebnis des „Handelsblatt“-Rankings der forschungsstärksten volkswirtschaftlichen Fakultäten im deutschsprachigen Raum. Platz zwei belegen erstmals die Ökonomen der Universität Bonn, dahinter folgt die Münchener Ludwig-Maximilians-Universität, die erneut Platz drei erringen konnte. Auf Platz vier und fünf liegen die Universität Zürich sowie die …

Jetzt lesen »

Reinhard Kuls: Kommentar zum Ifo-Geschäftsklima

Frankfurt – Die deutsche Wirtschaft hat nach dem Dämpfer Ende 2012 und dem sehr harten Winter wieder Tritt gefasst. Und sie schaltet nun einen Gang höher. So sieht das Ifo-Institut die Ergebnisse seiner August-Umfrage in Industrie, Bau, Groß- und Einzelhandel und so sehen die Münchener Konjunkturforscher das wohl auch zu Recht. Die Aussichten für einen anhaltenden, soliden Aufschwung in der …

Jetzt lesen »

Forest Stewardship Council (FSC-Zertifizierung) trennt sich von Danzer Group

Bonn – Die Entscheidung beruht auf den Reputationsrisiken für den FSC im Zusammenhang mit der Streitfrage um Interessengruppen in der Demokraitschen Republik Kongo Der internationale Vorstand des Forest Stewardship Council (FSC) beschliesst ungern, aber mit Nachdruck, sich von der Danzer Gruppe zu trennen – einer Unternehmsgruppe der Holz verarbeitenden Industrie. Eingehende Untersuchungen durch ein unparteiisches Beschwerdegremium hatten ergeben, dass die …

Jetzt lesen »