Tag Archives: Influenza

RKI-Bericht: Grippefälle seit Oktober auf 69.000 gestiegen

Die Grippewelle hat Deutschland fest im Griff, mit steigenden Zahlen von Fällen laut dem Robert-Koch-Institut. Bei älteren Menschen führen zunehmend Influenzavirusinfektionen, aber weiterhin auch Covid-19 zu schwer verlaufenden Erkrankungen, Robert Koch Institut. In der Woche bis zum 28. Januar stieg die Influenza-Aktivität weiter an, und von den insgesamt 69.000 bestätigten Grippefällen seit Oktober entfielen etwa 25.000 auf die Vorwoche. Ältere …

Jetzt lesen »

Debatte um Grippeimpfung für Kinder ohne Vorerkrankungen

Der Bund der Kinder- und Jugendärzte warnte im Sommer vor einer intensiven Grippe-Saison, basierend auf der australischen Influenza-Welle, die viele Kinder betroffen hatte. Nun empfiehlt der Verband, die Grippeschutzimpfung auch für Kinder ohne Vorerkrankungen. „Die aktuelle Grippe-Welle in Deutschland zeigt steigende Infektionszahlen, besonders bei Schulkinder.Die Anstiegs-Kinetik und auch die Altersverteilung entsprechen momentan einer normalen Influenza-Saison“- Tobias Ankermann, Chefarzt der Klinik …

Jetzt lesen »

Lauterbachs Covid-Warnung zu Weihnachten löst Debatte unter Experten aus

Gesundheitsminister Karl Lauterbach warnt vor Corona-Infektionen und empfiehlt, auf Weihnachtsfeiern zu verzichten, Masken zu tragen und sich impfen zu lassen. Lauterbach zufolge sind zu wenige Menschen ausreichend geimpft, was eine Ansteckung gefährlich macht. ‚Leider ist Corona keine Erkältung, kann weiterhin dauerhafte Schäden hinterlassen. Abwasser weist derzeit auf große Welle hin‘ sagte er auf X. Lauterbachs Warnungen stoßen jedoch auf Kritik, …

Jetzt lesen »

Kassenärzte rechnen mit neuen Lieferengpässen bei Arzneien

Der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein, Frank Bergmann, rechnet mit neuen Lieferengpässen bei Arzneien. „Fiebersäfte für Kinder, Antibiotika für Klein und Groß dürften im Winter erneut knapp werden“, sagte Bergmann der „Rheinischen Post“ (Dienstagausgaben). „Das ist ein großes Problem.“ Es brauche dringend Lösungen, damit die Versorgung gesichert sei. „Die Maßnahmen von Minister Lauterbach greifen in diesem Winter leider noch …

Jetzt lesen »

Intensivmediziner besorgt wegen Bettenmangel in Grippesaison

Intensivmediziner blicken mit großer Sorge auf das Winterhalbjahr und die kommende Grippesaison. „Wir von der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin befürchten, dass wir in der Kinder-Intensivmedizin auf einen Super-GAU ähnlich jenem im vergangenen Winter zusteuern“, sagte Florian Hoffmann, Oberarzt der Kinder-Intensivpflegestation am Kinderspital der Universität München und für 2024 gewählter Präsident der Vereinigung (DIVI), dem „Focus“. 2022/23 habe …

Jetzt lesen »

Lauterbach ruft Ältere und Risikogruppen zu Corona-Impfung auf

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ruft ältere Bürger sowie Risikogruppen zur Impfung gegen das Coronavirus auf. „Personen ab 60 Jahren und Risikogruppen sollten sich impfen lassen, am besten auch gleich gegen Influenza“, sagte er am Montag in Berlin. „Auch bei der Influenza sind es die Älteren und die Vorerkrankten, die am stärksten gefährdet sind.“ Den Verlauf kommender Corona-Wellen könne man nicht …

Jetzt lesen »

Intensivmediziner fürchtet große Belastung durch Influenzawelle

Der Intensivmediziner Christian Karagiannidis warnt mit Blick auf Herbst und Winter vor einer massiven Belastung der Kliniken durch die Grippe. „Die Grippe macht mir deutlich mehr Sorgen als Corona“, sagte Karagiannidis den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). „Bei der Influenza müssen wir uns auf deutlich mehr schwerere Verläufe einstellen als bei einer Omikron-Infektion.“ Man müsse damit rechnen, dass in diesem Winter …

Jetzt lesen »

Mehr Patienten mit Corona auf Intensivstationen

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, erwartet einen harten Infektionswinter. Es gebe wieder höhere Infektionszahlen, es gebe auch wieder mehr Covid-positiv getestete Patienten auf den Intensivstationen, sagte Gaß der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe). „Wir haben keine absolute Immunität gegen Covid, von daher wird es immer wieder Infektionsausbrüche geben.“ Von einer neuen Corona-Welle will er aktuell noch nicht sprechen: Das …

Jetzt lesen »

Apothekerverband erwartet neuen Corona-Impfstoff im September

Der Apothekerverband erwartet den baldigen Start des neuen Corona-Impfstoffs. „Wir rechnen schon im Laufe des Septembers mit der Auslieferung der ersten Impfdosen des angepassten Corona-Impfstoffs“, sagte Thomas Preis, Chef des Apothekerverbands Nordrhein, der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe). „Biontech hat bereits den an Omikron XBB.1.5 angepassten Impfstoff in großen Mengen vorproduziert. Nach der Zulassung kann dann sofort die Auslieferung an die Apotheken …

Jetzt lesen »

Virologin Eckerle warnt vor neuer Corona-Variante

Die Virologin Isabella Eckerle warnt vor der neuen Virusvariante BA.2.86, die in den vergangenen Tagen in vielen Ländern der Welt aufgetaucht ist, auch in der Schweiz. „Erstaunlich ist, wie viele Mutationen diese neue Variante hat – sie unterscheidet sich genetisch ungefähr so stark von Omikron wie Omikron von den vorherigen Varianten“, sagte die Professorin am Zentrum für Neuartige Viruserkrankungen der …

Jetzt lesen »