Tag Archives: Inklusion

Eklat auf der Berlinale: Kritik nach Anti-Israel Statements von Ben Russell

Während der Berlinale kam es zu einer Kontroverse, als der Filmemacher Ben Russell seine Dankesrede nutzte, um anti-israelische Aussagen zu machen. Während er einen Preis entgegennahm, sprach sich Russell gegen den Konflikt in Gaza aus und erhob schwere Vorwürfe gegen Israel. Die Angriffe der Hamas, die den Konflikt ausgelöst haben, erwähnte er in seinen Ausführungen mit keinem Wort. Die Berlinale, …

Jetzt lesen »

Kundgebung für Demokratie und Vielfalt in Speyer

Am Freitagabend, den 2. Februar 2024, wurde bei der Kundgebung für Demokratie und Vielfalt in Speyer ein starkes Zeichen gesetzt. Rund 4000 Menschen kamen auf dem Domplatz zusammen, um sich gegen die wachsende Bedrohung durch den Rechtsextremismus in der Region zu stellen. Die Teilnehmerzahl war mehr als zehnmal so hoch wie ursprünglich erwartet, als die Demonstration angekündigt wurde, was ein …

Jetzt lesen »

Demo gegen Rechts in Passau

An einem kühlen Abend gingen in Passau Tausende von Menschen auf die Straße, um gegen den zunehmenden Rechtsextremismus im Land zu protestieren. Banner und Plakate mit Slogans wie „Nein zum Hass“, „Flüchtlinge sind hier willkommen“ und „Liebe statt Hass“ wurden hochgehalten, als die Demonstranten durch die Innenstadt marschierten. Die Demonstration wurde von einer Koalition aus lokalen Organisationen, darunter antirassistische Gruppen, …

Jetzt lesen »

US-Vorwahlen: Warum Haley gegen Trump eine Überraschung schaffen könnte

Die Vorwahlen für die US-Präsidentschaftswahlen sind in vollem Gange und der republikanische Kandidat Donald Trump liegt in Führung. Eine unerwartete Herausforderin seiner Kampagne ist jedoch Nikki Haley. Die 52-jährige ehemalige Mitarbeiterin von Trump bewirbt sich um die Nominierung der Republikaner und sieht die bevorstehende Vorwahl in New Hampshire als einen entscheidenden Moment für ihre Kampagne. Haley, die indianischer Abstammung ist, …

Jetzt lesen »

Papst macht Weg für Segnung homosexueller Paare frei

Die Frage nach gleichgeschlechtlichen Paaren und ihrem Platz in der katholischen Kirche ist schon lange umstritten. In einem historischen Schritt hat Papst Franziskus nun jedoch eine weitreichende Antwort auf diese Debatte gegeben. Der Vatikan hat die Haltung der Kirche grundlegend geändert und erlaubt nun die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare, wenn auch unter bestimmten Bedingungen. Diese Ankündigung von Papst Franziskus ist eine …

Jetzt lesen »

GEW rechnet mit Bedarf von 500.000 neuen Lehrern bis 2035

Die Gewerkschaft GEW rechnet mit einem Bedarf von einer halben Million neuer Lehrer bis 2035. „Wenn wir Reformvorhaben wie den Ganztag und die Inklusion gut umsetzen wollen, sogar fast 540.000“, sagte die zuständige GEW-Leiterin für den Bereich Schule, Bensinger-Stolze, der „Bild“ (Donnerstagausgabe). Bereits heute fehlten mindestens 40.000 Lehrkräfte. Neben zusätzlichen Lehrern müssten auch viele Stellen wegen der anstehenden Pensionierungswelle neue …

Jetzt lesen »

Lehrerverband sieht Inklusion an Regelschulen auf gutem Weg

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Stefan Düll, sieht die Inklusion von Kindern mit Behinderungen an den Regelschulen in Deutschland insgesamt auf einem guten Weg. Die Lehrerschaft stehe der Inklusion grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber, sagte Düll der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Dienstagausgaben). „Sie ist heute auch weiter im Wissen als vor zehn oder 20 Jahren. Deswegen kann man mit vielen Herausforderungen recht gut …

Jetzt lesen »

NRW: Städte kritisieren Sparkurs des Landes bei der Inklusion

Der Städtetag NRW hat das Land davor gewarnt, bei der Inklusion an Schulen zu sparen. „Falls das Land tatsächlich beabsichtigt, die Inklusionspauschale für die Städte radikal um 50 Millionen Euro zu kürzen, und nur zehn Millionen Euro insgesamt übrigbleiben, dann kommt das gesamte System ins Wanken“, sagte Helmut Dedy, Geschäftsführer des Städtetages NRW, der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (Freitagausgabe). NRW-Schulministerin Dorothee …

Jetzt lesen »

Behindertenvereine entsetzt über Höcke-Äußerungen

Die Lebenshilfe, die Aktion Mensch und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft haben die Äußerungen gegen Inklusion des Fraktionsvorsitzenden der AfD Thüringen, Björn Höcke, scharf kritisiert. „Wir sind entsetzt über die Auslassungen von Herrn Höcke im MDR-Sommerinterview zum Thema Inklusion“, sagte Ulla Schmidt, Bundesvorsitzende der gemeinnützigen Bundesvereinigung Lebenshilfe dem „Spiegel“. „Dieses Recht in Frage zu stellen, erachten wir als Tabubruch und …

Jetzt lesen »

EU-Kommission gedenkt den im Porajmos ermordeten Roma

Anlässlich des Europäischen Holocaust-Gedenktags für die Roma am 2. August erinnert die EU-Kommission an die Opfer des nationalsozialistischen Völkermords. „Da die Zahl der Überlebenden und Zeitzeugen dieser Gräueltaten sinkt, ist es mehr denn je unsere Pflicht, ihre Erinnerungsarbeit fortzusetzen und ihre Schilderungen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, …

Jetzt lesen »

Deutschland bei Gleichberechtigung international im oberen Mittelfeld

Deutschland rangiert hinsichtlich der Gleichberechtigung von Frauen im internationalen Vergleich im oberen Mittelfeld. Das zeigt ein Bericht von UN Women und dem UN-Entwicklungsprogramm (UNDP). Demnach hat von den 114 untersuchten Ländern keines eine vollständige Geschlechterparität erreicht. Mithilfe zweier Indizes haben die Organisationen der Vereinten Nationen versucht, Gleichstellung messbar zu machen: Der „Women`s Empowerment Index“ (WEI) soll die Freiheit von Frauen, …

Jetzt lesen »