Tag Archives: Insider

Mitarbeiter von AfD-Abgeordnetem soll Kontakt zum russischen Geheimdienst haben

Jüngste Recherchen von „Spiegel“ und „The Insider“ haben ergeben, dass Wladimir Sergijenko, ein Mitarbeiter eines prominenten Bundestagsabgeordneten der rechtsextremen Partei Alternative für Deutschland (AfD), möglicherweise Verbindungen zum russischen Geheimdienst hat. Sergijenko ist für seine pro-russischen Ansichten und seinen Aktivismus bekannt, was zu Spekulationen über seine mögliche Verwicklung mit dem russischen Geheimdienst geführt hat. Die Ermittlungen ergaben, dass Sergijenko in Kontakt …

Jetzt lesen »

DB-Regio-Mitarbeiter seit Jahresbeginn fast tausendmal attackiert

Die DB Regio hat seit Jahresbeginn bis einschließlich August 954 körperliche Übergriffe auf ihr Zugpersonal verzeichnet. Das berichtet „Business Insider“ unter Berufung auf Angaben des Unternehmens. Die Attacken reichen demnach von Spucken und Schubsen bis hin zu körperlicher Gewalt wie Schlagen. Noch zur gleichen Zeit im vergangenen Jahr waren es rund 50 Vorfälle weniger, 2021 sogar über 200 Vorfälle weniger. …

Jetzt lesen »

Hamas-Proteste: Über die Hälfte der Tatverdächtigen sind Deutsche

Rund zwei Wochen nach Beginn der gewaltsamen Proteste von Hamas-Unterstützern in Berlin hat die Berliner Polizei 304 Tatverdächtige ermittelt. Laut Polizeiangaben sind 166 davon Deutsche, teilweise mit doppelter Staatsbürgerschaft. Das berichtet das Magazin „Business Insider“ unter Berufung auf Zahlen der Berliner Polizei. Hinzu kommen rund 20 EU-Staatsbürger sowie eine Dutzend US-Amerikaner, Briten, Schweizer, Mexikaner, Türken und Norweger. Zwei Tatverdächtige sind …

Jetzt lesen »

SAP hält Künstliche Intelligenz nicht für Jobkiller

Jürgen Müller, Technologie-Vorstand bei SAP, sieht in Künstlicher Intelligenz keinen Jobkiller. „Ich halte nichts von der These, dass 80 Prozent der Jobs wegfallen werden, sie werden sich aber verändern“, sagte er „Business Insider“. Es würden zwar viele Aufgaben in Jobs wegfallen, aber nur wenige Jobs würden als Ganzes ersetzt werden. Müller verweist zudem darauf, dass sich neue Jobs bilden würden. …

Jetzt lesen »

Rechnungshof prüft Kauf von Bundeswehr-Kampfhubschraubern

Der geplante Kauf von bis zu 82 Airbus-Helikoptern des Typs H145M für die Bundeswehr beschäftigt offenbar den Bundesrechnungshof. Laut eines Berichts des Portals „Business Insider“ überprüft die unabhängige Behörde aktuell den vom Verteidigungsministerium (BMVg) beabsichtigten Milliarden-Deal, der Ende des Jahres unterzeichnet werden soll. Die Untersuchungen sollen demnach noch im Anfangsstadium sein; aktuell würden Informationen zu dem Beschaffungsverfahren zusammengetragen. Nach Informationen …

Jetzt lesen »

Reform der EU-Chemikalienverordnung droht zu scheitern

Eigentlich wollte die EU-Kommission unter EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) die schädlichsten Chemikalien in Konsumgütern verbieten. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die EU-Kommission noch in dieser Legislaturperiode einen Vorschlag für die nötige Reform der EU-Chemikalienverordnung, kurz Reach, vorlegen wird, berichtet der „Spiegel“. Die Reach-Verordnung ist seit dem Jahr 2007 in Kraft. Sie regelt die Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung …

Jetzt lesen »

Jeder fünfte Platz in Lufthansa-Sonderflügen blieb leer

Die vom Auswärtigen Amt organisierten Lufthansa-Sonderflüge aus Israel sind offenbar deutlich weniger als erwartet genutzt worden. Ungefähr jeder fünfte Platz sei leer geblieben, berichtet das Portal „Business Insider“ unter Berufung auf Unternehmens- und Regierungskreise. Insgesamt hatten die vier Lufthansa-Flüge eine Kapazität von rund 1.100 Plätzen, 200 seien leer geblieben, so die Bilanz. Offenbar waren die Kapazitäten zu groß berechnet worden: …

Jetzt lesen »

Evakuierungsflüge aus Israel nicht voll besetzt

Die Bundesregierung kriegt die Evakuierungsflüge von Israel nach Deutschland offenbar nicht voll. Das geht aus einer Mail des Auswärtigen Amtes vom Donnerstag an festsitzende Deutsche in Israel hervor, die sich auf der Krisenvorsorgeliste Elefand des Amtes registriert haben, wie „Business Insider“ berichtet. Die deutsche Botschaft in Tel Aviv könne kurzfristig für den morgigen Freitag „freie Restplätze auf Flügen nach Deutschland …

Jetzt lesen »

Hamas soll von Verlauf der Angriffe überrascht gewesen sein

Der Bundesnachrichtendienst (BND) geht offenbar davon aus, dass die Hamas selbst überrascht ist, wie empfindlich sie Israel mit ihren Terror-Angriffen getroffen haben. Das berichtet „Business Insider“ unter Berufung auf Sicherheitskreise. Die Hamas soll demnach mit viel weniger Toten auf israelischer Seite und deutlich weniger Geiseln gerechnet haben, so die Einschätzung des BND. Überrascht soll die Hamas außerdem davon gewesen sein, …

Jetzt lesen »

Bahn will Stellen von 1.200 Führungskräften streichen

Bahnvorständin Sigrid Nikutta will laut eines Medienberichts bei der Bahn-Tochter DB Cargo angeblich 1.200 Stellen von Führungskräften und 400 von Lokführern streichen. Die Lokführer sollen sich demnach anschließend bei Tochterfirmen von Cargo bewerben, etwa bei der Firma MEG bei Halle, RBH und TFG, schreibt das Magazin „Business Insider“. Aus internen Bahndokumenten gehe aber hervor, dass lediglich 75 Prozent der Lokführer …

Jetzt lesen »