Tag Archives: Investor

DFL cancelt Pläne für Investoren-Einstieg

Die DFL hat den geplanten Einstieg von einem Investor in den deutschen Profifußball abgesagt. Das hatte das Präsidium in einer außerordentlichen Sitzung in Frankfurt beschlossen. Hintergrund sind unter anderem die anhaltenden Proteste von Fußball-Fans.

Jetzt lesen »

DFL: Möglicher Investor Blackstone zieht sich zurück

Zeigen die massiven Fan-Proteste Wirkung? Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat bei der Suche nach einem Investor einen empfindlichen Rückschlag erlitten. Wie die DFL am Dienstagabend bestätigte, hat sich das Finanzunternehmen Blackstone aus dem Bieter-Rennen zurückgezogen. Damit bleibt nur noch ein möglicher Partner für den umstrittenen Deal übrig.

Jetzt lesen »

Lohnzahlungen bei Nobiskrug ausstehend

Mitarbeiter der Nobiskrug-Werft in Rendsburg haben heute während der Mittagspause ihrem Unmut über Investor und Geschäftsführer Lars Windhorst Luft gemacht. Erneut stehen Lohnzahlungen aus und auch Sozialversicherungsbeiträge sind nicht gezahlt worden. Die IG Metall sieht die Schuld dafür bei Windhorst. Er habe seine Versprechen vom runden Tisch im November nicht eingehalten. Im Juni 2023 hatte Windhorst die Geschäftsführung der Werften …

Jetzt lesen »

Ex-VW-Chef Diess sagt in Abgasskandal-Prozess aus

Der Prozess um den Abgasskandal bei Volkswagen nimmt neue Fahrt auf. Als die Diesel-Affäre 2015 bei VW aufgeflogen ist, haben viele Anleger:innen ihr Geld verloren. Am Oberlandesgericht Braunschweig klagten Investor:innen auf Schadenersatz. Am Dienstag hat Ex-Konzernchef Herbert Diess als Zeuge ausgesagt.

Jetzt lesen »

Investor MSC verspricht zusätzliche Umschlagmengen für Hamburg

Die Reederei MSC stellt dem Hamburger Hafen Wachstumschancen in Aussicht. „Wir werden zusätzliche Umschlagmengen nach Hamburg bringen“, sagte MSC-Chef Soren Toft der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Montagsausgabe). Gleichzeitig äußerte er Verständnis für die Kritik, die in Hamburg mit Blick auf den geplanten Einstieg von MSC bei der Betreibergesellschaft HHLA vielfach geäußert wird: „Natürlich ist die HHLA ein besonderes Unternehmen, mit einer …

Jetzt lesen »

Thyssen-Krupp steht vor Teilverkauf seiner Stahlsparte

Der Industriekonzern Thyssen-Krupp bereitet laut eines Medienberichts die Abspaltung seiner Stahlsparte vor. Mit dem Milliardär Daniel Kretinsky führten Vertreter des Unternehmens vertiefte Gespräche über einen Einstieg bei Thyssen-Krupp Steel, schreibt das „Handelsblatt“ (Freitagausgabe) unter Berufung auf „mehrere mit den Vorgängen vertraute Personen“. Nach derzeitigem Stand soll der Investor einen Anteil von 50 Prozent an der Stahlsparte des Industriekonzerns erhalten und …

Jetzt lesen »

Berlusconi-Familie stockt bei ProSiebenSat.1 auf

Das Medienunternehmen Media for Europe (MFE), das früher Mediaset hieß und von der Berlusconi-Familie dominiert wird, hat seine Anteile am deutschen Fernsehunternehmen ProSiebenSat.1 aufgestockt. „Wir haben jetzt eine direkte Beteiligung an ProSiebenSat.1 in Höhe von 28,9 Prozent gesichert, was Stimmrechten in Höhe von 29,7 Prozent entspricht“, sagte Deutschland-Chefin von MFE Katharina Behrends der „Süddeutschen Zeitung“ (Montagausgabe). Sie ist auch Mitglied …

Jetzt lesen »

Dax wieder auf Vortagesniveau – Zurückhaltung vor EZB-Entscheid

Der Dax hat sich am Donnerstag nach einem eher schwachen Start bis zum Mittag wieder auf das Vortagesniveau zurückbewegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit 15.660 Punkten berechnet, was einem minimalen Plus gegenüber dem Handelsschluss am Vortag entspricht. Die größten Gewinne gab es bei Siemens Energy, Merck und der Münchener Rück, größere Verluste wurden unter anderem bei den Auto-Werten …

Jetzt lesen »

Reederei MSC will beim Hamburger Hafen einsteigen

Die Containerreederei MSC will beim Hafenbetreiber Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) einsteigen. Der Konzern aus Genf habe diesbezüglich ein Angebot abgegeben, teilte HHLA am Mittwoch mit. MSC beabsichtigt demnach, 49,9 Prozent der Aktien zu erwerben. Auch einen Teil der Aktien, die sich momentan noch im Besitz Hamburgs befinden, will die Reederei übernehmen. Die Hansestadt selbst soll anschließend jedoch mit …

Jetzt lesen »

Stuttgart – ein attraktiver Standort für Gründer

Nicht nur Berlin ist ein Hotspot für Start-ups, sondern auch im Süden Deutschlands gibt es eine wachsende Anzahl an aufstrebenden Unternehmen zu entdecken. Baden-Württemberg gilt seit jeher als Land der Erfinder und Entdecker – jetzt gesellen sich dazu viele vielversprechende Jungunternehmen. Die Landeshauptstadt Stuttgart bietet Gründerinnen und Gründern gleichermaßen ein angenehmes Lebensumfeld sowie eine stabile Wirtschaftslage. Im Folgenden erfahren Sie …

Jetzt lesen »