Tag Archives: Journalistin

Boykott-Aufruf gegen Israel: SWR feuert Moderatorin Helen Fares

Der Boykott israelischer Produkte ist seit vielen Jahren ein kontroverses Thema. Befürworter argumentieren, dass er eine Möglichkeit ist, sich mit de Palästinensern zu solidarisieren und Druck auf die israelische Regierung auszuüben, damit sie ihre Politik ihnen gegenüber ändert. Die Gegner des Boykotts hingegen behaupten, dass er eine Form der Diskriminierung Israels und seiner Bevölkerung darstellt und nichts zur Förderung von …

Jetzt lesen »

Ukraine-Krieg: Russinnen demonstrieren für Rückkehr ihrer Soldaten

Der Krieg in der Ukraine wütet nun schon seit mehreren Jahren und hat Zehntausende von Menschenleben gefordert. Er ist zu einem Konflikt geworden, der die internationale Gemeinschaft tief gespalten hat. Russland wird beschuldigt, separatistische Rebellen in der Ostukraine zu unterstützen. Obwohl die russische Regierung jegliche Verwicklung in den Konflikt bestreitet, gibt es Berichte über den Einsatz russischer Soldaten in der …

Jetzt lesen »

Mittelstaedt zu Kickl: „Bewahrer der Demokratie“ aus Hilflosigkeit

Bei PULS 24 Anchorwoman Marie Sievers spricht Katharina Mittelstaedt, Innenpolitik-Journalistin bei „Der Standard“, nach der FPÖ-Neujahrs-Veranstaltung von einer typischen Kickl-Rede, bei der „aufgelegte Themen“ durchgespielt wurden. Sich als „Volkskanzler“ und „Bewahrer der Demokratie“ zu inszenieren sei eine Strategie, die er fahren müsse, weil die FPÖ einerseits in allen Umfragen vorne liege, keiner aber mit ihm koalieren wolle.

Jetzt lesen »

Sorge um Gundula Gause: Moderatorin muss ZDF-„heute journal“ abbrechen

In einer Sendung des ZDF-„heute journal“ hatte die erfahrene Nachrichtenmoderatorin Gundula Gause Schwierigkeiten, die Nachrichten klar und deutlich zu vermitteln und musste die Live-Sendung vorzeitig verlassen. Diese unerwartete Wendung der Ereignisse ließ viele Zuschauer um ihr Wohlergehen bangen. Gundula Gause ist in Deutschland eine bekannte und angesehene Journalistin, die seit über drei Jahrzehnten für das ZDF arbeitet. Sie ist seit …

Jetzt lesen »

Papst Franziskus besorgt über Kirchenreformen in Deutschland

Nach mehreren kritischen Signalen verschiedener Vatikanbehörden in den vergangenen Monaten hat sich Papst Franziskus nun persönlich in der Debatte um katholische Kirchenreformen in Deutschland zu Wort gemeldet und weitreichende Liberalisierungen zurückgewiesen. Er teile die „Sorge über die inzwischen zahlreichen konkreten Schritte, mit denen sich große Teile dieser Ortskirche immer weiter vom gemeinsamen Weg der Weltkirche zu entfernen drohen“, schreibt das …

Jetzt lesen »

RBB-Intendantin wehrt sich gegen Vorwurf der Staatsnähe

Die neue RBB-Intendantin Ulrike Demmer wehrt sich gegen den Vorwurf der Staatsnähe. „Ich pflege keine große Nähe zur Politik“, sagte die ehemalige stellvertretende Regierungssprecherin der „Zeit“. Ihr sei im Vorfeld klar gewesen, dass diese Tätigkeit ein Angriffspunkt sein könnte. „Ich habe kein Parteibuch, ich hatte nie eines, ich bin Journalistin. Dieses Selbstverständnis habe ich nie abgelegt.“ Demmer sieht ihre bisherige …

Jetzt lesen »

Iranische Menschenrechtlerin Mohammadi erhält Friedensnobelpreis

Der Friedensnobelpreis geht in diesem Jahr an Narges Mohammadi. Das teilte das norwegische Nobelkomitee am Freitag in Oslo mit. Mohammadi wurde vor allem für „ihren Kampf gegen die Unterdrückung von Frauen im Iran“ ausgewählt. Zudem hob das Komitee ihren Einsatz für „Menschenrechte für alle“ hervor. Die Preisträgerin stehe auch stellvertretend für alle, die in den vergangenen Monaten gegen das Regime …

Jetzt lesen »

BGH bestätigt Verurteilung von Bundeswehroffizier wegen Terrorplänen

Die Verurteilung eines unter Terrorverdachts stehenden ehemaligen Bundeswehr-Offiziers, der sich 2015 als Flüchtling ausgegeben haben soll, zu fünfeinhalb Jahren Haft bleibt rechtskräftig. Die Revision des Soldaten gegen seine Verurteilung verwarf der Bundesgerichtshof am Donnerstag als „offensichtlich unbegründet“. Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main hatte den Angeklagten der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat, zahlreicher strafbewehrter Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz, das Waffengesetz und …

Jetzt lesen »

WDR verteidigt umstrittenen TV-Beitrag über Penny-Aktion

Stefan Brandenburg, WDR-Chefredakteur „Aktuelles“, hat seine Kollegen nach einem umstrittenen Beitrag für „Tagesschau“ und „Tagesthemen“ über eine Preis-Aktion der Supermarktkette Penny verteidigt. „Es war eine Verkettung unglücklicher Umstände“, sagte er der „Welt“ (Donnerstagausgabe). „Erst war es ein unglücklicher Zufall, dass eine WDR-Mitarbeiterin in eine Supermarkt-Umfrage gerät. Dann war es ein Kommunikationsmissverständnis zwischen beiden.“ Die junge Kollegin habe gesagt, „dass sie …

Jetzt lesen »

Missbrauchsbeauftragte kritisiert evangelische Kirche

Die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Kerstin Claus, hält die Aufklärungsversuche der evangelischen Kirche in Fällen des sexuellen Missbrauchs für ungenügend. „Noch immer gibt es auch regional Regelungen, wonach Betroffene, die Anerkennungszahlungen beantragen, nicht nur die Taten plausibel machen, sondern auch das institutionelle Versagen nachweisen sollen“, sagte sie der „Rheinischen Post“ (Dienstag). „Das muss dringend geändert werden.“ Auch gebe es nach ihren …

Jetzt lesen »