Tag Archives: Juden

Tausende demonstrieren in Stuttgart gegen rechts

In vielen deutschen Städten sind am Samstag wieder Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen, unter anderem in Stuttgart. „Was passiert, macht mir Angst. Juden haben Angst, Muslime haben Angst, schwarze Menschen haben Angst“, sagte eine Teilnehmerin AFPTV.

Jetzt lesen »

Junge Union fordert Migrationsquoten in Schulen und Wohnvierteln

Die Junge Union spricht sich für Migrationsquoten in Schulen und Wohnvierteln aus. „Die Dänen haben so etwas schon, andere Länder werden sicher nachziehen“, sagte JU-Chef Johannes Winkel der „Welt“ (Montagsausgabe). Er fordere seine Partei auf, sich dafür einzusetzen. Auf die Frage, ob man Vermietern Migrationsquoten vorgeben sollte, sagte der CDU-Politiker: „Wir müssen sowohl im Privat- als auch im Verwaltungsrecht prüfen, …

Jetzt lesen »

Söder macht „Schutzversprechen“ an Juden in Deutschland

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat den in Deutschland lebenden Juden ein „Schutzversprechen“ gegeben und harte Maßnahmen gegen Extremisten angekündigt. „Wir müssen den Extremismus in unserem Land stoppen“, sagte Söder der „Bild am Sonntag“. „Nur Betroffenheit alleine reicht nicht, um jüdisches Leben zu schützen. Es braucht die ganze Härte des Rechtsstaats.“ Sein ausformuliertes Versprechen: „Wir stehen zur Freiheit, zur …

Jetzt lesen »

Kritik an Islamverband Ditib wird lauter

Vor dem Staatsbesuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan am 17. November in Berlin wächst die Kritik an der Rolle des deutsch-türkischen Islamverbandes Ditib. „Wir brauchen eigenständige, von Ankara unabhängige Strukturen, in denen ein Islam gelebt werden kann, der sich zu unseren Werten bekennt und fest auf dem Boden des Grundgesetzes steht“, sagte Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) der „Welt am …

Jetzt lesen »

BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Nach Angaben des Bundeskriminalamts (BKA) sind in Deutschland seit dem Angriff der Hamas am 7. Oktober mehr als 2.700 Straftaten in diesem Zusammenhang registriert worden. Dabei handelt es sich vor allem um Sachbeschädigungen, Volksverhetzungen und Widerstandsdelikte. Die Zahl der Gewalttaten bewege sich im „mittleren dreistelligen Bereich“, teilte das BKA mit, wie die „Welt am Sonntag“ berichtet. Auch die Hetze im …

Jetzt lesen »

BND-Mitarbeiter darf trotz Entgleisungen im Dienst bleiben

Ein Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes (BND) darf trotz antisemitischer und sexistischer Entgleisungen im Dienst bleiben. Das geht aus einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts hervor, das im März veröffentlicht wurde und über das der „Spiegel“ berichtet. Kolleginnen und Kollegen hatten über zahlreiche solcher Äußerungen des Mannes berichtet. „Na da muss ich dann auch mal fragen, warum sie das auserwählte Volk sind, wenn sie …

Jetzt lesen »

Bedrückendes Gedenken an die Reichspogromnacht

Vor 85 Jahren, in der Nacht von 9. auf 10. November, wurde die Regensburger Synagoge in einem Akt des Terrors zerstört. Heute kommt es wieder zu Terror gegen Juden – ein Umstand, der nicht nur die jüdische Gemeinde bestürzt. Das Gedenken an das Pogrom vor 85 Jahren wurde auch zu einer Solidaritätsbekundung für die Opfer des 7. Oktobers in Israel.

Jetzt lesen »

Jüdische Studierendenunion beklagt Antisemitismus an Universitäten

Die Jüdische Studierendenunion hat Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) aufgefordert, dem zunehmenden Antisemitismus an deutschen Universitäten infolge des Terrorangriffs der radikalislamischen Hamas auf Israel entgegenzutreten. Das ergibt sich aus einem Brief der JSUD an die Ministerin, über den die Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ (Freitagausgaben) berichten. Darin heißt es: „In den vergangenen Wochen erreichten uns jeden Tag neue Berichte von jüdischen Studierenden, …

Jetzt lesen »