Tag Archives: Kairo

Auswärtiges Amt bestätigt Ausreise von 30 Deutschen aus Gazastreifen

Über 30 Deutsche haben am Freitag über den Grenzübergang Rafah den Gazastreifen verlassen. Darunter befänden sich auch Familien mit Kindern, teilte das Auswärtige Amt am Abend über den Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) mit. Das Team der Deutschen Botschaft in Kairo kümmere sich nun um sie. „Wir setzen unsere Bemühungen fort und arbeiten intensiv daran, dass weitere Deutsche ausreisen können“, so …

Jetzt lesen »

Kurznachrichten aus Ungarn am 02.11.2023

Kurznachrichten aus Ungarn: Orbán diskutiert in Kasachstan über Energiestatus und wirtschaftliche Zusammenarbeit; Weitere ungarische Geisel in der Gewalt der Hamas-Terroristen; Starke Präsenz von Polizei und Militär an ungarisch-slowakischer Grenze; Weitere Entwicklungsprogramme in ungarischer Landwirtschaft; Sturmrekorde in Ungarn; Konferenztourismus steigt an Beliebtheit in Ungarn; Kempinksi Hotel Corvinus Budapest hat dem Spa ein neues Outfit verpasst; WizzAir fliegt von Budapest nach Kairo; …

Jetzt lesen »

Außenministerium will Deutsche aus Gazastreifen nach Kairo bringen

Das Auswärtige Amt will deutsche Staatsbürger, die den Gazastreifen eventuell über den Grenzübergang Rafah verlassen können, anschließend weiter nach Ägypten bringen. „Der erste Schritt ist, dass die deutschen Staatsbürger von unserem Konsularteam an der Grenze in Empfang genommen werden und dann werden wir sie nach Kairo bringen“, sagte ein Ministeriumssprecher am Mittwoch in Berlin. Dort werde ihnen dann medizinische Hilfe …

Jetzt lesen »

Mindestens 35 Tote bei Verkehrsunfall in Ägypten

Bei einem Verkehrsunfall in Ägypten sind laut Medienberichten mindestens 35 Menschen ums Leben gekommen und dutzende weitere verletzt worden. Der Unfall ereignete sich zwischen der Hauptstadt Kairo und der Küstenstadt Alexandria. Beteiligt waren ein Bus und mehrere weitere Fahrzeuge.

Jetzt lesen »

UN-Generalsekretär Guterres beharrt auf Zweistaatenlösung

Nachdem der von Ägypten einberufene Nahost-Gipfel ohne belastbare Ergebnisse geendet ist, hat UN-Generalsekretär António Guterres erneut auf die Bedeutung einer Zweistaatenlösung für einen nachhaltigen Frieden verwiesen. „Wir dürfen die einzig realistische Grundlage für echten Frieden und Stabilität nicht aus den Augen verlieren: eine Zweistaatenlösung“, schrieb Guterres am Sonntag auf X/Twitter. „Die Israelis müssen ihre legitimen Sicherheitsbedürfnisse verwirklichen. Die Palästinenser müssen …

Jetzt lesen »

Scholz drängt nach Krankenhaus-Beschuss in Gaza auf Aufklärung

Nach dem Raketeneinschlag in einem Krankenhaus im Gazastreifen mit mutmaßlichen Hunderten von Toten drängt Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf Aufklärung. „Noch wissen wir nicht genau, was passiert ist“, sagte er am Mittwoch nach einem Treffen mit dem ägyptischen Präsidenten Abd al-Fattah al-Sisi in Kairo. „Es ist wichtig, dass dieser Vorfall sehr genau aufgeklärt wird.“ Aber auch dieses Ereignis verdeutliche, dass …

Jetzt lesen »

Israels Botschafter lobt Scholz-Reise

Der israelische Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, ist erfreut darüber, dass Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Dienstag nach Israel reisen wird. „Das ist wirklich ein Zeichen der Solidarität“, sagte er am Montag dem TV-Sender „Welt“. Er sei der erste Regierungschef, der Israel besuche. „Und das sehen wir als unheimlich wichtig. Und wir freuen uns, dass er uns besucht – insbesondere …

Jetzt lesen »

Scholz telefoniert erneut mit Netanjahu

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Freitag erneut mit dem Ministerpräsidenten von Israel, Benjamin Netanjahu, telefoniert. Netanjahu informierte dabei Scholz über die aktuelle Lage in Israel und die Bildung einer Notstandsregierung, teilte die Bundesregierung mit. Demnach seien sich beide einig gewesen, dass es gelte, einen „regionalen Flächenbrand“ und insbesondere das Eingreifen der Hisbollah in den Konflikt zu vermeiden. Allerdings ist …

Jetzt lesen »

Familiennachzug: Ausländer warten oft Monate auf Botschafts-Termin

Ausländer müssen teilweise länger als ein Jahr warten, bis sie ein Termin in einer deutschen Botschaft bekommen, um eine Zusammenführung mit engen Verwandten in Deutschland zu beantragen. In den Vertretungen der Bundesrepublik in Pakistan, Serbien, Albanien und Marokko warten Antragsteller mehr als ein Jahr, geht aus der Antwort des Auswärtigen Amtes auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor, über …

Jetzt lesen »

Auslandsstudenten müssen immer länger auf Visa-Termin warten

Ausländer, die in Deutschland studieren wollen, brauchen vielerorts immer mehr Geduld. Das zeigt eine Antwort des Bundesforschungsministeriums auf eine Anfrage der Grünen, über die die „Neue Osnabrücker Zeitung“ (NOZ) berichtet. An 24 Botschaften und anderen Auslandsvertretungen mussten angehende Studenten demnach im November 2018 mehr als acht Wochen warten, bis sie überhaupt einen Termin für einen Visumsantrag erhielten. In sieben Vertretungen …

Jetzt lesen »

Ägyptischer Großinvestor kritisiert deutsche Entwicklungshilfe

Der ägyptische Unternehmer und Städtebauer Samih Sawiris hat die deutsche Entwicklungshilfe scharf kritisiert. Sie sei „gut gemeint, aber in der Regel eher getarnte Exportförderung“, sagte Sawiris der „Welt am Sonntag“. Die Gelder seien mit der Erwartung verbunden, „dass die empfangenen Regierungen damit Waren aus den Geberländern kaufen“. Er fürchte, „die eigenen Landesinteressen stehen manchmal deutlich über dem Wunsch, ernsthaft zu …

Jetzt lesen »