Tag Archives: Katholische Kirche

Kirche auf Sparkurs: Folgen für Wildbad und Hesselberg

Allein 2022 haben rund 523.000 Personen die Katholische Kirche verlassen, bei der Evangelischen Kirche waren es 380.000. Für die Kirchen bedeutet das weniger Steuereinnahmen. Als Reaktion darauf hat die Evangelische Landeskirche beschlossen, die Zuschüsse für Tagungs- und Übernachtungshäuser bis 2030 auf 9 Millionen pro Jahr zu beschränken. Diese Sparmaßnahme zieht an Mittelfranken nicht spurlos vorbei – während für eine evangelische …

Jetzt lesen »

EKD-Ratsmitglied beklagt „Paradigmenwechsel“ bei Abtreibungen

Der Vorschlag der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), den Schwangerschaftsabbruch künftig teilweise außerhalb des Strafrechts zu regulieren, führt innerkirchlich zu Widerspruch. Der Rat der EKD hatte sich am Mittwoch in der Debatte über eine Neuregelung positioniert und sich für ein Fristenkonzept ausgesprochen, durch das der Lebensschutz eines Ungeborenen im Laufe der Schwangerschaft stufenweise höheres Gewicht gegenüber dem Selbstbestimmungsrecht der Frau …

Jetzt lesen »

Kirchenrechtler Lüdecke rechnet nicht mit Reformen bei Weltsynode

Der Bonner Kirchenrechtler Norbert Lüdecke knüpft an die gerade begonnene Weltsynode der katholischen Kirche in Rom keinerlei Reform-Hoffnungen. Die Synode sei das „Großformat eines Vertröstungs- und Beruhigungsevents“, sagte er der „Rheinischen Post“ (Donnerstagausgabe). „Wenn der Papst sich zu ihm genehmen Themen und nach seiner Tagesordnung beraten, das heißt sich Vorschläge machen lassen möchte, über deren Brauchbarkeit er danach souverän entscheidet, …

Jetzt lesen »

Theologe kritisiert Ausschluss der Öffentlichkeit von Weltsynode

Unmittelbar vor der Weltsynode der katholischen Kirche in Rom hat der Salzburger Theologe Hans-Joachim Sander den weitgehenden Ausschluss der Öffentlichkeit von den Beratungen der rund 450 Delegierten kritisiert. Die von Papst Franziskus verlangte Stille als primäre Methode der Versammlung sei das größte Problem, „war und ist es doch wiederholt die Stille, welche die katholische Kirche in ihre fatale gegenwärtige Lage …

Jetzt lesen »

Katholische Kirche meldet trotz Austritten Kirchensteuerrekord

Die Katholische Kirche hat trotz immer mehr Austritten im letzten Jahr einen neuen Höchststand bei den Kirchensteuereinnahmen verzeichnet. Insgesamt wurden 6,848 Milliarden Euro eingenommen und damit mehr als jemals zuvor, wie aus am Freitag veröffentlichten Zahlen hervorgeht. Mit einem Plus von 1,7 Prozent sei die Kirche jedoch hinter der Entwicklung der staatlichen Einkommensteuer (+3,5 Prozent) sowie der Inflationsentwicklung zurückgeblieben, hieß …

Jetzt lesen »

Bischof: Kirchensteuer könnte für Schmerzensgeld verwendet werden

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat angedeutet, dass die katholische Kirche erwägen könnte, in Zukunft Kirchensteuermittel für die Entschädigung von Missbrauchsopfern zu verwenden. In einem Interview mit der „Rheinischen Post“ sagte Kohlgraf, wenn die Zinserträge des Diözesanfonds nicht mehr ausreichen würden, um die Entschädigungszahlungen zu decken, müsse die Kirche ihr Vorgehen überdenken. Diese Aussage kommt nach einem kürzlich ergangenen Gerichtsurteil, …

Jetzt lesen »

Bätzing kritisiert Papst für ausstehende Woelki-Entscheidung

Georg Bätzing, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, hat Papst Franziskus dafür kritisiert, dass er noch nicht über das Rücktrittsgesuch von Kardinal Woelki, dem Erzbischof von Köln, entschieden hat. Bätzing erklärte, dass das hierarchische System der Autorität in solchen Situationen seine offensichtlichen Grenzen hat. Er fügte hinzu, dass die ungelöste Situation im Erzbistum Köln der gesamten Kirche in Deutschland Leid zufügt. …

Jetzt lesen »