Tag Archives: Kik

Niedersachsens LKA fürchtet Radikalisierung von Klimaschützern

Das niedersächsische Landeskriminalamt (LKA) warnt vor einer Radikalisierung der Klimaschutzszene. Es sei nicht überraschend, „dass gewaltbereite Linksextremisten an das Klimathema andockten“, sagte der Präsident der Behörde, Friedo de Vries, der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Eine solche Entwicklung würde demselben Muster folgen, wie es bei den gewalttätigen Castor- und Anti-Atom-Protesten, beim G20-Gipfel in Hamburg und auch in der militanten Tierschutzszene zu beobachten …

Jetzt lesen »

Markt- und Wettbewerbsanalyse: Wie jedes Unternehmen profitieren kann

Konkurrenz belebt das Geschäft… und zwingt zur ständigen Verbesserung. Große Unternehmen führen regelmäßig Markt- und Wettbewerbsanalysen durch, um nicht von Konkurrenten überholt zu werden. Diese vier Faktoren stellen sicher, dass die Untersuchung der geschäftlichen Beziehungen belastbare Ergebnisse liefert. Die vier Säulen erfolgreicher Markt- und Wettbewerbsanalysen Wichtige geschäftliche und strategische Entscheidungen gehen oft mit einer professionellen Bewertung der Unternehmenslage einher. Nur …

Jetzt lesen »

KIK-Kläger wollen in Berufung gehen

Die Auseinandersetzung um die Verantwortung des Textildiscounters KIK für die Brandkatastrophe bei einem pakistanischen Zulieferer geht womöglich in die nächste Runde. Für ein Berufungsverfahren vor dem Oberlandesgericht Hamm wollen die Kläger jetzt Prozesskostenhilfe beantragen, wie der Berliner Rechtsanwalt Remo Klinger der „Frankfurter Rundschau“ bestätigte. Klinger vertritt einen Überlebenden und drei Hinterbliebene von Opfern des verheerenden Feuers, bei dem im September …

Jetzt lesen »

Modefirmen fürchten um Sicherheit von Fabriken in Bangladesch

Die westlichen Modefirmen sind in Sorge um die Sicherheit in den Fabriken in Bangladesch. Dort beschloss die Regierung des Landes, die von den Modefirmen beauftragten Prüfer des sogenannten „Bangladesh Accord“ Ende November des Landes zu verweisen und die Kontrollen selber zu übernehmen. „Sollte der Accord gezwungen sein, Bangladesch zu verlassen, wäre dies ein herber Rückschlag“, sagte Ansgar Lohmann, Bereichsleiter Unternehmensverantwortung …

Jetzt lesen »

Modemarken unterschreiben neuen Vertrag mit Bangladeschs Arbeitern

Der Vertrag über die Sanierung der Textilfabriken in Bangladesch, der sogenannte Bangladesh Accord, wird über das Jahr 2018 hinaus verlängert. Damit soll sichergestellt sein, dass die Verbesserung der Sicherheit in den Betrieben, die für westliche Modemarken produzieren, auch künftig von unabhängigen Stellen überwacht wird. Wie das „Handelsblatt“ in seiner Donnerstagausgaben unter Berufung auf Verhandlungskreise schreibt, soll die Einigung zwischen den …

Jetzt lesen »

Kik-Chef: "Kunden interessiert in erster Linie der Preis"

dts_image_4120_ekrtbejadk_2172_445_334

Der Chef des Textildiscounters Kik, Heinz Speet, sieht trotz der Tragödien in Textilfabriken in Bangladesch oder Pakistan bei den Kunden kaum Bereitschaft, für bessere Produktionsbedingungen mehr zu zahlen: „Die Kunden interessiert in erster Linie der Preis und die meisten haben dabei kein schlechtes Gewissen“, sagte Speet im Interview mit dem „Handelsblatt“ (Montagausgabe). Wenn man Kunden vor der Kamera befrage, ob …

Jetzt lesen »