Tag Archives: Kraftwerk

Kraftwerk ist eine deutsche Band aus Düsseldorf, die 1970 von Ralf Hütter und Florian Schneider gegründet wurde.
Kraftwerk ist vor allem durch Pionierarbeit auf dem Gebiet des Elektropop bekannt geworden. Musikstücke von Kraftwerk beeinflussten zahlreiche Musikstile wie Synth-Pop, Electro-Funk, Detroit Techno und übten ebenfalls entscheidenden Einfluss auf die Anfänge des Hip-Hop aus. Die New York Times bezeichnete Kraftwerk 1997 als die „Beatles der elektronischen Tanzmusik“.

Bundesregierung einigt sich auf Strompreispaket

Nach monatelangem Streit hat sich die Bundesregierung offenbar auf ein Strompreispaket geeinigt, mit dem sie die Wirtschaft für die nächsten fünf Jahre entlasten will. Das berichtet das „Handelsblatt“ (Freitagausgabe) unter Berufung auf Regierungskreise. Die Entlastungen sollen sich demnach allein im kommenden Jahr auf mehr als zehn Milliarden Euro summieren. Die Einigung sollen Kanzler Olaf Scholz (SPD), Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) …

Jetzt lesen »

Wüst sieht Laufzeit-Verlängerung für Braunkohle kritisch

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) ist bereit für eine Laufzeit-Verlängerung der Braunkohle, fordert aber einen langfristigen Plan. „Natürlich muss die deutsche Energieversorgung zu jeder Zeit gesichert sein, Nordrhein-Westfalen ist deshalb immer bereit, seinen Beitrag zur Versorgungssicherheit zu leisten, kurzfristig veranlasste Laufzeitverlängerung sind aber keine Dauerlösung, dieses energiepolitische Durchhangeln der Bundesregierung muss ein Ende haben“, sagte er der „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe). „Es …

Jetzt lesen »

Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Die israelische Armee hat in der Nacht zu Donnerstag ihre Luftangriffe gegen Hamas-Ziele im Gazastreifen fortgesetzt. Es seien „mehrere wichtige Ziele“ getroffen worden, teilte ein Militärsprecher mit. Israel hatte die Luftschläge begonnen, nachdem die Hamas am Samstag einen Großangriff auf Israel gestartet hatte. Zudem wurde als Reaktion eine „Totalblockade“ des Gazastreifens verhängt – das einzige Kraftwerk in Gaza musste am …

Jetzt lesen »

Strompreise: FDP will „Eigenstrom-PPAs“ für kleinere Betriebe

Der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Lukas Köhler, hat einen Plan vorgeschlagen, der kleine und mittlere Unternehmen von Steuern, Gebühren und Abgaben auf den Strompreis befreit und gleichzeitig ihre Netzentgelte deutlich senkt. Einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zufolge sollen mittelständische Unternehmen leichteren Zugang zu sogenannten „Power Purchase Agreements“ (PPAs) erhalten, das sind direkte Stromlieferverträge zwischen Stromerzeugern und Industrieunternehmen. Dieses Konzept …

Jetzt lesen »

Verdi spricht sich gegen reinen Industriestrompreis aus

Der Vorsitzende der Gewerkschaft Verdi, Frank Werneke, spricht sich gegen einen reinen Industriestrompreis aus. Er könne den politischen Akteuren davon „nur abraten“, sagte Werneke dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. Es hätte „enorme Sprengkraft“, wenn ein Bürger, der mit dem gesetzlichen Mindestlohn gerade so über die Runden komme, für seinen Strom 35 Cent die Kilowattstunde zahle, während die Großindustrie mittels staatlicher Subventionen nur …

Jetzt lesen »

SPD und Grüne gegen Stromsteuer-Hilfen für Industrie

Politiker von SPD und Grünen beharren darauf, den Spitzenausgleich bei der Energie- und Stromsteuer für die Industrie abzuschaffen. Das berichtet das „Handelsblatt“. Sie widersprechen damit Bundesfinanzminister Christian Lindner – der FDP-Politiker hatte als Alternative für einen staatlich subventionierten Industriestrompreis eine Verlängerung der Strom-Subvention vorgeschlagen, sofern eine Gegenfinanzierung gesichert sei. Ursprünglich sollte die Option für Unternehmen des produzierenden Gewerbes, sich ihre …

Jetzt lesen »

SPD-Fraktionsvize will Industriestrompreis an Bedingungen knüpfen

Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, schlägt vor, die Unternehmen mit einem staatlich subventionierten Strompreis zu unterstützen, der jedoch an bestimmte Bedingungen geknüpft ist. In einem Interview mit der Funke Mediengruppe erklärte er, dass die erneuerbaren Energien schon jetzt den Strompreis beeinflussen und dies in Zukunft noch stärker tun werden. „Derzeit treiben Gas und Kohle die Strompreise noch in die …

Jetzt lesen »

EnBW warnt vor Scheitern des Kohleausstiegs

Das Energieunternehmen EnBW hat den Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Robert Habeck, vor einem möglichen Scheitern des geplanten Kohleausstiegs bis 2030 gewarnt. Das für die Energieerzeugung zuständige Vorstandsmitglied der EnBW, Georg Stamatelopoulos, hat erklärt, dass in diesem Jahr Klarheit über den geplanten Ausstiegsplan herrschen muss, da sonst neue Gaskraftwerke nicht schnell genug gebaut werden, um die Kohlekraftwerke zu ersetzen, was …

Jetzt lesen »

Ukrainischer Energieminister will Sanktionen gegen Rosatom

Der ukrainische Energieminister Herman Haluschtschenko hat wegen der Besetzung des Atomkraftwerks Saporischschja Sanktionen gegen den russischen Nuklearkonzern Rosatom gefordert. „Der Westen muss Sanktionen gegen das Unternehmen und dessen Vertreter verhängen“, sagte der Minister dem „Handelsblatt“ (Donnerstagausgabe). Er begründete seine Forderung mit einer schleichenden Zerstörung des Atommeilers. Laut Haluschtschenko ist Rosatom momentan für die Wartung des AKWs in Saporischschja zuständig. Diese …

Jetzt lesen »