Tag Archives: Mailand

Mailand ist mit 1,3 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Italiens und Hauptstadt der Region Lombardei sowie der Provinz Mailand. Die Metropolregion war 2006 mit 7,4 Millionen Einwohnern der größte italienische Ballungsraum.
Einst eine Gründung keltischer Siedler, erlebte die Stadt im Römischen Reich einen raschen Aufschwung. Mailand unterstand in seiner Geschichte dem Einfluss deutscher, französischer und österreichischer Kaiser und wuchs nach der Einigung Italiens zur größten Industriestadt des Landes. Sie ist heute die führende Kultur-, Medien- und Modemetropole Italiens, eine Universitätsstadt und ein internationaler Finanzplatz als Sitz der Italienischen Börse. Sie beherbergt ein Weltkulturerbe, historisch bedeutsame Bauwerke und vielfältige Kunstschätze, die mehrere Millionen Touristen pro Jahr anziehen. Die Messestadt ist dank ihrer verkehrsgünstigen Lage in der oberitalienischen Poebene ein Knotenpunkt des Schienen- und Autobahnnetzes und zweitgrößtes Luftfahrtdrehkreuz Italiens mit drei internationalen Flughäfen.

Fix: Magull wechselt von München nach Mailand

Fußball-Nationalspielerin Lina Magull (29) verlässt wie erwartet den deutschen Meister FC Bayern und wechselt zu Inter Mailand. Den Abschied der Mittelfeldspielerin gaben die Münchner am Samstag bekannt. Magull unterschrieb in Italien einen Vertrag bis Sommer 2026.

Jetzt lesen »

Dresscode-Knigge – richtig gekleidet zur Betriebsfeier

Immer wieder stellt sich die Frage, wenn eine Betriebsfeier oder ein Firmenjubiläum ansteht: Was soll ich zur anziehen? Es gibt Unternehmen, da wird ganz einfach im Alltags-Outfit gefeiert. Doch manchmal darf es etwas mehr sein. Die Kleiderordnung für Betriebsfeiern hängt in der Regel von der Art und der Förmlichkeit der Veranstaltung ab. Im Allgemeinen ist es ratsam, sich in Geschäftskleidung …

Jetzt lesen »

k!News-Schlagzeilen: Terror in Pariser Metro, 200 Betten in Jerusalem aufgestellt, Gletscherschmelze

In der Pariser Metro ist es am Dienstag zu einem Sicherheitsvorfall gekommen. Am Montag sind vor dem Büro des Jerusalemer Bürgermeisters mehr als 200 Betten aufgestellt worden. Drei Astronauten sind am Dienstag sicher von der Raumstation „Tiangong“ zur Erde zurückgekehrt. Antonio Guterres hat am Montag am Mount Everest vor den Folgen der Klimakrise gewarnt. In Mailand sind am Dienstag mehrere …

Jetzt lesen »

Elektrisch angetriebener Fiat 500 überquert die neue Autobahnbrücke in Genua

„In Genua wurde jetzt die neue Autobahnbrücke, ein Werk von Stararchitekt Renzo Piano, offiziell eröffnet. Noch vor der Freigabe für den Verkehr hat ein neuer Fiat 500 die 1.067 Meter lange „Ponte San Giorgio“ überquert. Aus dem geöffneten Dach des Cabriolet-Sondermodells Fiat 500 „la Prima“ wehten während der Fahrt die Flaggen Italiens und der Stadt Genua. Dieser symbolische Akt unterstrich …

Jetzt lesen »

EU-Kommissionspräsidentin: Beschränkte Senioren-Besuche bis in 2021

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen rechnet damit, dass die wegen des Coronavirus verhängten Besuchsbeschränkungen in Altenheimen noch bis in das nächste Jahr bestehen bleiben müssen. „Ohne Impfstoff müssen die Kontakte der Senioren so weit es geht eingeschränkt bleiben. Ich weiß, das ist schwer und die Einsamkeit drückt.“ Aber es gehe um Leben. „Wir müssen diszipliniert bleiben und sehr geduldig sein“, …

Jetzt lesen »

Flugzeugabsturz im Iran: Experte bezweifelt offizielle Darstellung

Der Hamburger Luftfahrtexperte Cord Schellenberg bezweifelt die offizielle Darstellung Teherans, wonach der Absturz der ukrainischen Passagierflugzeuges im Iran am Mittwoch auf einen technischen Defekt zurückzuführen ist. „Die Erfahrung lehrt, dass vorschnelle Einschätzungen oft daneben liegen. Wir sollten die ersten offiziellen Untersuchungsergebnisse abwarten, die laut internationalen Vereinbarungen in 30 Tagen vorliegen müssen“, sagte Schellenberg dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Donnerstagsausgaben). Laut Schellenberg fehlen …

Jetzt lesen »

Fall Amri: Angehörige wollen Verantwortliche verklagen

Weil die Sicherheitsbehörden im Fall Amri klare Warnungen nicht ernst genommen und den Grad der Gefährdung völlig falsch eingeschätzt haben sollen, wollen nun Angehörige der Anschlagsopfer das BKA, das Bundesamt für Verfassungsschutz sowie das Landeskriminalamt Berlin auf Schadenersatz verklagen. Ein Anwalt der Betroffenen sagte dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Freitagausgabe), dass er wegen des „völligen Versagens die Sicherheitsbehörden im Zuge einer Amtshaftungsklage …

Jetzt lesen »

Mehr Kokain-Rückstände im Main bei Frankfurt

Das Mainwasser bei Frankfurt enthält deutlich mehr Kokain-Rückstände als noch vor einigen Jahren. Das ist das Ergebnis von Wasseranalysen, die das Nürnberger Institut für Biomedizinische und Pharmazeutische Forschung (IBMP) vorgenommen hat, berichtet der „Hessische Rundfunk“. Die Forscher fanden im Main das Abbauprodukt Benzoylecgonin, das Menschen nach dem Konsum von Kokain oder Crack ausscheiden. Besonders hoch lag die Konzentration am Stauwerk …

Jetzt lesen »