Tag Archives: Mark Carney

Mark Joseph Carney ist ein kanadischer Bankmanager und als Governor der Bank of England der erste Ausländer auf diesem Posten in der 319-jährigen Geschichte der englischen Zentralbank. Zugleich ist er Vorsitzender des Financial Stability Board, einer Institution der G20, mit Hauptsitz in Basel, Schweiz. Carney wurde durch die Abwehr der Finanzkrise ab 2007 bekannt, die Kanada im Vergleich zu anderen Ländern ohne größere negativen Folgen überstand. Carney wurde für sein Handeln von der Financial Times und auch dem Time Magazin zum weltweiten Topmann der Finanzwirtschaft gekürt.

Britischer Notenbankchef Favorit auf IWF-Chefposten

Der scheidende britische Notenbankchef Mark Carney hat gute Chancen, Nachfolger von Christine Lagarde an der Spitze des Internationalen Währungsfonds (IWF) zu werden. Das berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf eigene Informationen. Deutschland und Frankreich hätten schon vor längerer Zeit vereinbart, Carney als neuen Geschäftsführenden Direktor des Währungsfonds zu unterstützen. Ursprünglich sei diese Vereinbarung mit Blick auf das …

Jetzt lesen »

Kommentar zum Zinsschritt der britischen Notenbank

Der unzuverlässige Liebhaber hat geliefert. Mark Carney, den Gouverneur der Bank of England, muss der Spitzname, der ihm von einem Unterhausabgeordneten wegen seiner Wankelmütigkeit verliehen wurde, schon sehr geärgert haben. Vermutlich so sehr, dass er dieses Mal nicht schon wieder einen Rückzieher machen wollte. Schließlich wurde am Markt die Wahrscheinlichkeit eines Zinsschritts schon auf 90% beziffert. Und so erhöhte die …

Jetzt lesen »

Pragmatismus siegt, Kommentar zur Zinswende in Großbritannien von Andreas Hippin

Der Geschichte von der Zinswende droht zunehmend das gleiche Schicksal wie der großen Erzählung vom Populismus. Was wurde im vergangenen Jahr nicht alles über einen Kamm geschoren, um zu einer stimmigen Story zu kommen: Brexit, Trump, Le Pen, selbst die niederländische Freiheitspartei musste herhalten, um Ängste vor einem weltweiten Durchmarsch rechter und völkischer Kräfte heraufzubeschwören. Am Ende ließen die Wahlergebnisse …

Jetzt lesen »

Carneys Worte, Kommentar zur Bank of England von Andreas Hippin

Wieder einmal haben sich die Marktteilnehmer von Mark Carney in die Irre führen lassen. Schon vor einiger Zeit wurde der Gouverneur der Bank of England wegen seiner widersprüchlichen Aussagen mit einem unzuverlässigen Liebhaber verglichen. Vor dem EU-Referendum malte er die Folgen eines Votums für den Austritt in den düstersten Farben: ein starker Preisauftrieb und – gegen jede Vernunft – steigende …

Jetzt lesen »

Notenbanken sondieren Ausgabe von elektronischem Geld

Die großen Zentralbanken bereiten sich offenbar auf eine Welt ohne Bargeld vor: Laut eines Berichts der Wochenzeitung „Die Zeit“ aus Notenbankkreisen prüfen einige Währungsbehörden der G-20-Staaten, in Zukunft elektronisches Geld herauszugeben. Hintergrund ist die Beobachtung, dass die Menschen in vielen Ländern vermehrt bargeldlos bezahlen und dabei elektronische Zahlungsmethoden nutzen. Darauf müssten die Notenbanken reagieren, wenn sie nicht die Kontrolle über …

Jetzt lesen »